Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Das sind immer die Kurzläufer zum WI/Hauptbahnhof und zur Egerstraße, die falsch dargestellt sind.
    Ein ähnliches Problem gibt es übrigens auf der Linie 66 am Nieder-Olmer Bahnhof, der zwei/drei Mal aufgelistet ist, obwohl vermutlich nur ein Haltestellenbereich angefahren wird.
    Auf der Linie 6 gibt es eine zusätzliche Zeile für die Richard-Schirrmann-Straße, die aber niemals ausgefüllt ist (und durch Umleitungen auch nicht sein wird) .
    Vielleicht merkt man das selbst noch, ich gehe mal davon aus, dass das noch nicht die endgültigen Tabellen sind. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Nochmal zur Linie 28, das hab ich schon im aktuellen Fahrplan gefragt:


    Wisst ihr, warum die am Samstag auf der Strecke Egerstraße - WI/HBF so einen komischen Takt hat?
    30-150-30-150


    Ne direkte Anschlussfahrt gibt es an der Egerstraße nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Nein, die Haltestelle ist für den Linienbetrieb wegen Zugang und Kantenhöhe nicht mehr geeignet. Die 68 hält dort im Übrigen auch nicht, sondern so wie schon immer zur Johannisnacht zwischen Kaufhof und Reisebüro.

    Sie wird dort halten:

    Zitat

    Linie 68 hält in Richtung Hochheim künftig zusätzlich an der Haltestelle Höfchen/Listmann C an der Ecke Quintinsstraße/Schusterstraße, ehemalige Endhaltestelle Am Brand der Linie 28.

    http://www.mvg-mainz.de/liniennetz2017.html


  • Das ist vorgekommen, aber zugegebenermaßen nicht oft. In der Regel kam ich schon irgendwie rein, hatte aber unterwegs Angst, dass der Sauerstoff knapp wird. Das zählt für mich schon als "unbenutzbar". Kein Vergleich zur 52. Und wenn ich die Wahl habe, habe ich's lieber bequemer und dafür ein wenig langsamer als umgekehrt...

    Die Verbindung wird noch unbenutzbarer gemacht: Von bislang 7,5/10 Minuten bei der 6 wird der Bustakt Uni <-> Bretzenheim auf 20/30 Minuten bei der 57 gestreckt. Ich erwarte viele Nichtmitkommer.

  • Durch die Straßenbahn mindestens alle 7/8 Minuten, schon jetzt mit stündlichen Verstärkerfahrten als 51E, später dann mit noch mehr Fahrten als 59, dürfte die 57 nicht mehr so vollbesetzt sein, wie die 6 derzeit, wobei die Masse an Fahrgästen nach meinen Beobachtungen sowieso nur die Strecke HBF-Uni befährt.

  • Ich meine schon das, was ich schrieb, nämlich Uni <-> Bretzenheim. Da wird die Taktfrequenz halbiert bis gedrittelt, wenn man die bisherige 6 unabhängig von deren einzelzielen als status quo nimmt. Und wie auch schon geschrieben wurde, ist gelegentlich der Zustieg in die 6 an der Uni stadtauswärts wegen Füllgrad beschwerlich.


    P.S. Fahrgäste nach Ludwig Nauth bis Wilhelm Quetsch ohne Südringschleife mögen sich für den Umweg mit der Straßenbahn entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Also nach meiner Meinung sind die stündlichen Verstärkungsfahrten für die Uni zu wenig als Ersatz für die 69. Die 57 hat den gleichen Einzugsgebiet wie die 6A. Die 51 und 52 müssen die Fahrgäte der 6, 68 und noch ein paar von der 54 aufnehmen. Da ist es mit der Kapazität auch nicht viel Steigerung drin

  • Für die Fahrt von Rennbahnstr. nach Geisenheim heute um 16:01 werde ich allerdings auf den Fußweg Egerstraße -> Bahnhof Erbenheim verwiesen.

    Das liegt daran, dass du (um zum Hauptbahnhof zu kommen) mit 5 oder 15 nochmal umsteigen müsstest, um dann den SE10 zu nehmen. So fährst du bis Egerstraße, läufst zum Haltepunkt Wi-Erbenheim und fährst mit der HLB an den Hauptbahnhof, um dort in den SE10 umzusteigen. 1 Umstieg wird dadurch eingespart.
    Würdest du beispielsweise das Ziel Kirchgasse haben, wären die Linien 5 oder 15 das beste Mittel, was dann auch die Verbindungsauskunft anzeigen würde.

  • Man spart aber doch ordentlich ein! Die 68 verkehrt nur noch alle 30 Minuten und dürfte weiterhin mindestens hälftig von der ORN gefahren werden, die 64 wurde um ein Viertel gekürzt, die 66 dürfte zum Großteil durch die ORN betrieben werden und auch auf der 54 übernimmt die ORN mindestens einen Kurs.
    Letztlich fällt die 69 weg - wieviel Kurse allein hierdurch freiwerden!