Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Die 54 wird vermutlich von der MVG alleine betrieben werden. Der Abschnitt nach Klein-Winternheim ist ja nicht sehr groß.


    Sobald eine Linie das Stadtgebiet verlässt (Ausnahme Mainspitze) muss sie als Gemeinschaftslinie betrieben werden ;). Und warum sollte die ORN nicht auf der 54 fahren, die verlieren ja die 64.

  • Letztlich fällt die 69 weg - wieviel Kurse allein hierdurch freiwerden!



    Das kann man seriös erst einschätzen, wenn wir den 77er Fahrplan vorliegen haben, denn für die Stoßzeit wurden Busse auf dem bisherigen Linienweg 69 versprochen.


    Außerdem müßte die SEV-Reserve erhöht werden. Das sternförmige Netz wird ja immer seltener an allen drei vom Hbf abgehenden Streckenhauptästen gleichzeitig befahren...


    Sobald eine Linie das Stadtgebiet verlässt (Ausnahme Mainspitze) muss sie als Gemeinschaftslinie betrieben werden .



    Gilt die 75 denn als Gemeinschaftslinie oder als MVG-Linie ohne MVG-Betriebsfüherschaft und ohne MVG-Fahrzeugeinsätze?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Das kann man seriös erst einschätzen, wenn wir den 77er Fahrplan vorliegen haben, denn für die Stoßzeit wurden Busse auf dem bisherigen Linienweg 69 versprochen.


    Ich habe hier im Forum nun schon einige Male etwas von einer Linie 77 gelesen. Sind damit einfach die E-Fahrten gemeint? Ist das eine interne Linie? Oder etwas ganz anderes?

  • Die interne Linie 77 wird für die Fahrgäste als Linie E sichtbar. Selten wird aber auch noch Linie 77 in Ersatzfahrplänen etc. veröffentlicht. Auch Busse des Subunternehmers Sippel hatten eine Zeit lang Probleme, die 77 in ein E umzuwandeln und fuhren als Linie 77 herum.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Die interne Linie 77 wird für die Fahrgäste als Linie E sichtbar. Selten wird aber auch noch Linie 77 in Ersatzfahrplänen etc. veröffentlicht. Auch Busse des Subunternehmers Sippel hatten eine Zeit lang Probleme, die 77 in ein E umzuwandeln und fuhren als Linie 77 herum.

    Danke für die Antwort. Sind das alle E-Wagen oder eine bestimmte E-Linie?

  • Grundlage meiner seriösen Einschätzung ist eben dieser, abrufbar unter http://mobil.mvg-mainz.de/file…lan_2017/TFP_E-Campus.PDF.


    Ist mir neu, und Du hast die Tabelle vor mir gefunden, wenn auch anfänglich nicht mitverlinkt.


    Also gut. Fünfminutentakt zwischen 7:44 und 8:09 sowie zwischen 9:41 und 9:56.



    Derzeit zwischen 7:40 und 8:13 etwa Zweieinhalbminutentakt, zwischen 9:36 und 10:03 etwa Dreiminutentakt.



    Und das, wo die Straßenbahn mangels Zollhafenschleife die ersten Monate noch nicht im Vollbetrieb sein wird. Das verspricht Beförderungsqualität, die jeden Sardinenschutzverein zu Zornesausbrüchen veranlassen würde.

  • Statt der 59 wird es doch bis Februar eine 51E geben. Die verstärkt die Strecke bis zur Hochschule. Ich hätte die 59 schon zum 11.12. gestartet und dann bis zur Haltestelle Straßenbahnamt oder Bismarckpkatz fahren lassen und im Depot wenden lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von towomz ()

  • Die 51E hat eine Fahrt pro Stunde,
    Die 59 wird vermutlich 3-4 Fahrten pro Stunde haben.


    Man will die 59 wohl groß zusammen mit der Wendeschleife einweihen und spart so gleichzeitig bis zu diesem Zeitpunkt noch Geld ein.

  • Die 51E hat eine Fahrt pro Stunde,
    Die 59 wird vermutlich 3-4 Fahrten pro Stunde haben.


    Man will die 59 wohl groß zusammen mit der Wendeschleife einweihen und spart so gleichzeitig bis zu diesem Zeitpunkt noch Geld ein.


    Hat den die MVG schon genug Kapazität an Straßenbahn um die 59 vollständig fahren zu lassen. Die 59 wird wie wohl alle anderen Straßenbahnlinien alle 15min fahren, damit passt es auch mit dem Takt am HBF. mal sehen ob die Kapazität ausreicht für die Studenten. Dabei hätten sie die Fahrten der E Linie auch 69 nennen können, dann wüßte jeder Bescheid, ist wohl Politik.

  • Nach meiner letzten Information sind 9 von 10 bestellten Variobahnen geliefert.
    Dann ist derzeit seit dem 21.09.16 der vorletzte M8C in Prag zur Aufbereitung und kommt vermutlich Ende November wieder und der letzte ausstehende M8C (275) fährt nach Prag. Dieser dürfte dann Ende Januar wieder in Mainz eintreffen.


    Somit wäre pünktlich zur geplanten Eröffnung der Zollhafenstrecke der gesamte Wagenpark fahrbereit. Es kann also gut sein, dass man mit der Linie 59 wartet, bis die Hochflurbahnen restauriert sind - die 51E wird ja nach aktuellem Fahrplan nur durch diese bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Unter Aktuell -> Liniennetz 2017 wurde jetzt etwas über neue SEV-Strecken geschrieben.


    Zitat

    Im Fall von geplanten oder ungeplanten Unterbrechungen des Straßenbahnbetriebs wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Nicht alle Straßenbahnhaltestellen können jedoch auch gleichzeitig von SEV-Bussen bedient werden. Die SEV-Busse halten daher teilweise an abweichenden Haltestellen.


    Da die Straßenbahnstrecke vom/zum Lerchenberg und die Situation im Falle eines SEV daher neu ist, finden Sie hier entsprechende Pläne, in der die abweichenden Routen und die bedienten Haltestellen der SEV-Busse zu sehen sind.


    Es liegen vier Pläne, sortiert nach Stadtteilen, als PDF zum Downloaden vor. Die SEV-Busse halten zusätzlich am Gutenberg-Center Süd.
    Vermutlich folgen noch Pläne für die anderen Straßenbahnbereiche, da diese vier Pläne auch unter Zeiten & Netz -> Liniennetzplan auffindbar sind.


    Finde ich sehr gut :P

    4 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Gut, dass man sich schon mal ueber einen SEV Gedanken gemacht hat, denn aufgrund unaufmerksamer Autofahrer wird es wohl in der Anfangszeit häufiger mal krachen.


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

  • Wenn ich mir die Pläne so anschaue kann ich mir jetzt schwer vorstellen warum die Abstände der Haltestellr für ein Haltestelle Gutenberg CENTER süd zu kurz sein sollten


    Vorallem wollen da ja durchaus Leute hin, und der Abstand Nerotalstraße - Wilhelm-Raabe-Str. in Gonsenheim z.b. ist deutlich näher...


  • Sobald eine Linie das Stadtgebiet verlässt (Ausnahme Mainspitze) muss sie als Gemeinschaftslinie betrieben werden ;). Und warum sollte die ORN nicht auf der 54 fahren, die verlieren ja die 64.

    Das ist ebenso nur eine Behauptung, Kevin. Die ORN besitzt auch nicht unbedingt die Inhaberrechte sämtlicher Linien Kreis Mainz-Bingen. Im Gegenteil, da wird sich in Zukunft vermutlich noch einiges ändern. Meine Vermutung, dass die ORN die 54 nicht befahren wird, basiert auf einer recht sicheren Quelle (nein, kein Busfahrer-Smalltalk) und wir werden im Dezember sehen, wer was wie fährt. Mit DB Regio Bus als MVG-Sub werden dort sowieso einige Dinge anders als heute.


    2 Mal editiert, zuletzt von Linie8 ()