Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die ORN die Linie 68 (bis auf Verstärker) alleine bedient.


    Ich weiß echt nicht, wie ich über die DB denken soll. Auf der einen Seite kommen endlich (!) mal wieder Neufahrzeuge nach Mainz (ich trauere immernoch um 935) , auf der anderen Seite hörte man immer wieder viele negative Sachen. Ich bleibe gespannt...

  • Wenn ich mir die Pläne so anschaue kann ich mir jetzt schwer vorstellen warum die Abstände der Haltestellr für ein Haltestelle Gutenberg CENTER süd zu kurz sein sollten

    Dann besorg Dir eine Zeitmaschine und bring diesen Satz rechtzeitig ins Planfeststellungsverfahren für die Mainzelbahn ein.

  • Es wurden der Fahrpan der Linie 75/650 hinzugefügt. Die Linie 650 hält jetzt immer an allen Haltestellen entlang der Koblenzer Straße. Damit gibt es dort auch nach Dezember größtenteils einer 30er-Takt, allerdings leider mit ein paar Lücken und Verschiebungen.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Zumindest im Internet-Netzplan ist er noch...
    Hast du das neue Fahrplanbuch schon? Wurde er da durch das "M" ausgewechselt?


    Durch den neuen Anordnungsplan der Haltestelle Brückenplatz kann man erkennen, wo die 71 zukünftig Pause macht... in der Bauerngasse.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()


  • Die Linien 58 und 67 verlassen Mainz und sind keine Gemeinschaftslinien...

    Zornheim und Wackernheim dürften Sonderverträge mit Mainz haben, die sich auch auf die später ausgegliederte MVG auswirken.

  • Im Zuge des Facebook-Posts der MVG zur letzten gelieferten Variobahn heißt es:

    Zitat

    Die zehn neuen Straßenbahnen ersetzen mit dem neuen Fahrplan ab Dezember etwa 20 Busse.

    War bislang nicht immer die Rede von 12 Bussen, die durch die Mainzelbahn ersetzt werden? Hat das man zwischenzeitlich um fast die Hälfte erhöht, um so noch mit den Kosten hinzukommen? Kein Wunder, dass 68, 70 und 71 ab Fahrplanwechsel dann nur noch alle 30 Minuten fahren - geschätzt spart man allein dadurch 6 Busse (wenn man annimmt, dass ein Umlauf zwei Stunden braucht).

  • Das mit den 20 Bussen ist mir auch neu. Ich denke es werden die beiden 312 sowie die 3 ex ESWE Busse gehen , sowie 691 - 702 und 818 -819 .
    Somit sind dies dann 15 Busse die aus dem Liniendienst ausscheiden werden.

  • Um die beiden 312 wäre es echt schade, die laufen eigentlich noch ganz zuverlässig und könnten auch zukünftig als Schulbusse/E-Fahrten und für Stadionfahrten genutzt werden, also wie der O405G. Da klappern die 313er mehr. :)
    Ein bischen Hoffnung habe ich noch wegen des SEV´s nach Fastnacht durch den Umbau der Bahnhofstraße, dann würden die auch noch eine kurze Zeit das neue Liniennetz erleben...


    Ich denke mal man kommt auf die 20 Busse, da man davon ausgeht, dass eine Straßenbahn so viele Fahrgäste wie zwei Busse transportieren kann. Bei zehn Straßenbahnen macht das dann zwanzig Busse, die aber nicht gleich alle ausgemustert werden müssen.


    Die Mitteilung gibt es auch hierauf der der MVG-Homepage zu lesen. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Ist eigentlich jemandem bekannt, wann jedes Jahr die neuen Fahrplandaten außerhalb der Zugfahrpläne in die Auskunftssysteme eingearbeitet sind? Es ist nur noch ein bisschen mehr als einen Monat Zeit und es fehlen noch im gesamten Bundesgebiet die Busfahrpläne ab 11.12., während es die Zugfahrpläne bereits seit längerem gibt.
    Ich möchte ja nicht erst am 10.12. für den 11.12. planen... ;)