Der Verkehr lief heute allgemein mit Verspätungen im gesamten Netz, war meine Erfahrung. Das ist schon okay, für die vielen Fahrer ist es eine große Umstellung mit vielen neuen Wegen. Der Busverkehr wird sich einpendeln, da bin ich mir sicher, was die lange Fahrzeit der Mainzelbahn betrifft, bin ich aber überfragt. Da muss nachgebessert werden, und jetzt ist die MVG am Zug. Realistisch, wenn die Brücken schneller befahren werden dürfen, halte ich für Hauptbahnhof - Lerchenberg folgende Fahrzeiten - in Klammern stehen die planmäßigen Fahrzeiten:
0:00 (0:00) Hauptbahnhof
0:02 (0:02) HBF West
0:04 (0:04) Universität
0:05 (0:05) Friedrich-Pfeiffer-Weg
0:08 (0:07) Plaza
0:10 (0:09) Hochschule
0:12 (0:10) Hildegard-von-Bingen-Straße
0:13 (0:11) Ludwig-Nauth-Straße
0:14 (0:12) Hans-Böckler-Straße
0:15 (0:13) Südring
0:16 (0:14) Wilhelm-Quetsch-Straße
0:18 (0:15) Im Borner Grund
0:19 (0:16) Wiesenstraße
0:20 (0:17) Marienborn Bahnhof
0:22 (0:19) VRM
0:24 (0:20) ZDF
0:25 (0:21) Hindemithstraße
Auch sollte die Mainzelbahn zu einer Entlastung des Bahnhofsplatzes führen, dass aber die Bahnen Richtung Lerchenberg und Hechtsheim unterschiedliche Abfahrtpositionen haben, hat zumindest heute nur zu mehr Chaos und Rennerei geführt. Die zwei Mitarbeiter an der Ecke waren auch nicht deutlich markiert, hier wäre ein Stand, zumindest in der ersten Wochen von Vorteil. Die Mobilitätshelfer in der Bahn sind auch keine Hilfe, sie schwätzen lieber mit den Fahrern. Ansagen zu diesen wären eine gute Hilfe, um Informationen zu verbreiten.
Es bleibt spannend.