SEV für die U5 in 2016

  • Als Einleitung:

    Zitat von VGF

    Die Linie U5 fährt während der Bauarbeiten nur zwischen den Stationen „Preungesheim“ und „Marbachweg / Sozialzentrum“, zwischen hier und der Konstablerwache setzt die VGF Gelenkbusse als Ersatz ein. Sie fahren in beiden Richtungen über Hauptfriedhof, Eckenheimer Landstraße, Nibelungenallee und Friedberger Landstraße. Die Haltestellen „Rohrbachstraße / Friedberger Landstraße“ bzw. „Friedberger Platz“ in der Friedberger Landstraße dienen als Ersatz für die die aufgehobenen U-Bahn-Stationen „Glauburgstraße“ bzw. „Musterschule“; sie sind zu Fuß über Glauburgstraße bzw. Koselstraße und Rappstraße erreichbar.


    An der Konstablerwache fahren die Busse von der Haltestelle des Nachtbusses n31 vor dem Kaufhaus „C & A“ ab.


    Die Linie U4 fährt öfter und mit mehr Wagen

    Ich würde vorschlagen, die SEV-Thematik aus dem Bauthread auszugliedern in einen eigenen Strang. Der SEV ist ein ganz eigenes Thema und würde das Bauthema sehr unübersichtlich werden lassen; in anderen Themen hat sich das doch bewährt, oder?

    in diesem Sinne hier die Fortsetzung aus dem Nachbarfaden...


    Zusammengefasst hier die links:
    VGF-Info
    FahrplanPDF SEV
    FahrplanPDF U5-Rest
    FahrplanPDF U4
    und einmal die Grafik direkt hier rein kopiert:
    https://blog.vgf-ffm.de/wp-con…llen-RZ-Ansicht-2-min.jpg

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Grafik aufgrund der Größe durch Link ersetzt.

  • Die Busse brauchen wohl zwischen Hessendenkmal und Konstabler deshalb so lange, weil man gleich über die Seiler Straße und Börneplatz wendet, um dann auf den Bahnsteig Richtung Preungesheim zu kommen? Gibt dann also in der Richtung keine Wendezeit.


    Nur fast richtig geraten :P Wendezeit ist da, bis der nächste Schlenki von hinten kommt...
    Die Busse fahren von der Seilerstrasse in die Allerheiligenstrasse und lassen ihre Kunden dort raus, um dann zum C&A vorzuziehen und ihre Runde wieder zu beginnen. Die Tram/Bussteige der Konsti sind wohl schon so voll, daß man da keinen weiteren 5-min-Takt unterbringt.
    Fahrgäste ins Nordend haben also die Wahl, ob sie zum SEV sprinten oder doch die reguläre 12/18/30 nehmen...
    :whistling:
    Ich hätte ja erwartet, daß man im Nordend die "Fahrradrouten" Weber- bzw. Humboldtstrasse in Bustrassen verwandelt und so einen speziellen SEV Konsti-Nationalbib generiert, immer an der Baustelle entlang. :)

    Grüße ins Forum :saint:

  • Wird die Buslinie 36 eigentlich im engeren Takt oder mit Gelenkbussen gefahren? DIese Line ist insbesondere für Bürger des westlichen Nordends der wesentlich interessantere SEV von/zur KonstablerWache/Innenstadt. Ich hätte als Schüler keine Lust immer vom Hessendenkmal, dem Friedberger Platz oder der Rohrbachstrasse zur Musterschule oder den Berufsschulen zu latschen. Der SEV wird zudem sicher für viele Fahrgäste eine erhebliche Fahrzeitverlängerung bedeuten, insbesondere da mit der Schleife über die Seilerstrasse / Allerheiligenstrasse in Richtung Süden ein Haufen Zeit vertrödelt wird, da steigt man lieber am Hessendenkmal in die 12 oder 18 um.... Konnte man nicht bis zum "CONRAD" durchfahren, und dann am Börneplatz (leer) wenden?


    Hätte man die "Rumpfline U5" nicht statt Marbachweg/Sozialzentrum am Marbachweg/Dornbusch enden lassen können? Der Umstieg zur A-Line wäre für Reisende aus Preungesheim mit dem Ziel Innenstadt sicher eine attraktive Ergänzung gewesen, als ausschließlich eine SEV-Busrundreise.


    MfG
    der Musterschüler


    EDIT merkt gerade, dass man die Kreuzung Marbachweg/Eckenheimer Landstr. (noch) nicht in Ost/West Richtung gleisgebunden kreuzen kann....

  • Zitat von VGF

    Die Linie U5 fährt während der Bauarbeiten nur zwischen den Stationen „Preungesheim“ und „Marbachweg / Sozialzentrum“, zwischen hier und der Konstablerwache setzt die VGF Gelenkbusse als Ersatz ein. (...)


    So ganz klar formuliert ist das auch nicht, denn der SEV in Richtung Konstablerwache beginnt nämlich erst an der Station "Eckenheimer Landstr./Marbachweg" (siehe auch in den Fahrplantabellen). Das heißt also, dass man zum Umstieg von der Bahn in den Bus erst noch über die Kreuzung "um die Ecke" laufen muss.


    Stadtauswärts endet der Ersatzverkehr dann aber tatsächlich an der Haltestelle "Marbachweg/Sozialzentrum" (Linie 34) und der Umsteigeweg ist nicht ganz so weit.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)


  • EDIT hat schon mal einen Punkt... Dazu kommt dann die eingleisige Strecke, auf der man wohl kaum im 5-Minuten-Takt fahren kann, abgesehen davon, dass das Gleis mitten in der Fahrbahn liegt - gelegentlich dürften da Autos entgegenkommen. Und was willst Du dann am Dornbusch machen? Die Leute mitten auf der Straße aussteigen lassen - bis zum Halt an der A-Strecke ist es noch ein Stück... Einbiegen könnte man nur Richtung Fritz-Tarnow-Straße. Aber Endstation auf der A-Strecke ist jetzt wohl nicht zielführend... Die Lücken dort sind ja eher klein.

  • Hätte man die "Rumpfline U5" nicht statt Marbachweg/Sozialzentrum am Marbachweg/Dornbusch enden lassen können? Der Umstieg zur A-Line wäre für Reisende aus Preungesheim mit dem Ziel Innenstadt sicher eine attraktive Ergänzung gewesen, als ausschließlich eine SEV-Busrundreise.


    Abgesehen von den technischen Problemen ist die A-Linie aus dem Quellgebiet Ecken-/Preungesheim der U5 ja auch mit den Bussen 39+34 angeschlossen, die fahren recht häufig und werden wohl dafür sorgen, das die Rumpf-U5 eher leer bleibt.
    Fahrzeitvergleich: Preungesheim - Konstablerwache heute: 17 min
    Preungesheim - Konstablerwache mit SEV und 5min Umstieg: 29 min
    Preungesheim - Hauptwache mit 39 über Hügelstraße: 28 min (ebenso mit 63 über Weißer Stein)

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hallo,


    der von jockeli verlinkte Fahrplan der U4 gilt nur für die Sperrung vom S-Bahntunnel!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • der von jockeli verlinkte Fahrplan der U4 gilt nur für die Sperrung vom S-Bahntunnel!


    das ist richtig, aber es schließen sich zwei Fragen an.
    1. Wieso spricht die VGF von verdichtetem Fahrplan der U4, in der Innenstadt ist aus dem 2½min-Takt der HVZ ein 5min-Takt geworden?
    2. Wie sieht der Plan ab 11.4. wohl aus? einfach nur die Enkheim-Fahrten wieder einfügen und was wird aus den 4er-Traktionen?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Es dürfte nach den Ferien den üblichen Fahrplan geben, zumal HBF-Konsti auch noch die S-Bahn fährt. In den Sommerferien wird man sicherlich analog den Osterferien verfahren. Danach soll ja wieder durchgehend gefahren werden, sofern sich die Bauarbeiten nicht unerwartet länger gestalten.


  • das ist richtig, aber es schließen sich zwei Fragen an.
    1. Wieso spricht die VGF von verdichtetem Fahrplan der U4, in der Innenstadt ist aus dem 2½min-Takt der HVZ ein 5min-Takt geworden?
    2. Wie sieht der Plan ab 11.4. wohl aus? einfach nur die Enkheim-Fahrten wieder einfügen und was wird aus den 4er-Traktionen?


    "Die Linie U4 fährt öfter und mit mehr Wagen"
    Nirgends steht, dass zwischen Konsti und Hbf öfter etwas fährt oder?
    Der 5-Minuten-Takt der U4 ist erheblich ausgeweitet - so war das letzten Sommer auch. Man hat wohl erfolgreich verdrängt, dass das damals etwas knapp bemessen war. In den Osterferien dürfte das noch lustiger werden, das Fahrgastaufkommen wird ja höchstwahrscheinlich höher sein.

  • sowohl der Blog-Beitrag als auch die VGF-Info zum SEV sind derzeit offline.
    Ob das wohl mit der ursprünglich erst zum 18.3. geplanten Veröffentlichung zu tun hat? Lassen wir uns überraschen, welche Änderungen es im Detail noch gibt :huh:

    Grüße ins Forum :saint:

  • Wird die Buslinie 36 eigentlich im engeren Takt oder mit Gelenkbussen gefahren? DIese Line ist insbesondere für Bürger des westlichen Nordends der wesentlich interessantere SEV von/zur KonstablerWache/Innenstadt.


    Gelenkbus taugt nicht, weil das relevante Stück nur ein kleiner Teil einer langen Linie ist. Verstärkungsverkehr in der HVZ wäre aber wohl sinnvoll, jedenfalls außerhalb der Ferien.


    Es ist übrigens jetzt wieder alles online.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Es ist übrigens jetzt wieder alles online.


    Ja, es wurden 2 Pressemitteilungen eingefügt, die aus den schon vorhandenen Informationen zusammengesetzt sind. Ich konnte jedenfalls keine wirklich neue Formulierung entdecken :D
    U5-Stationen: Busse ersetzen U-Bahnen
    U5-Stationen: Umbau an Musterschule und Glauburgstraße beginnen nach Ostern
    Interessant finde ich, das die Buchfahrpläne des SEV nur bei traffiq veröffentlicht wurden und die vgf nur auf die Auskunft (des rmv) verweist...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Statt des Inselbetriebs der U5 zwischen Preungesheim und Marbachweg der wegen des zusätzlichen Umsteigens - und bei Fahrtzielen im Bereich West-Zeil / Willy-Brandt-Platz / Hbf doppelt! - außer für Ptb-Fans :D wenig attraktiv ist - könnte doch auch ein durchgehender SEV ab / bis Preungesheim eingerichtet werden mit einer Linie, die zur "18" an der Friedberger Warte fährt und mit einer anderen Linie, die den jetzigen SEV abdeckt. Gleichzeitig könnten dann noch die Buslinien 34 (Abschnitt Markus-Krankenhaus - Friedberger Warte), 36 (Holzhausenstraße - Konsti), 39 (Ginnheim - Hügelstraße - Preungesheim) und 63 (Preungesheim - Frankfurter Bogen) verstärkt werden:


    Mit dem Bus 34 zur Friedberger Warte und weiter mit der "18" zur Konst; oder über Dornbusch (Umstieg zur A-Strecke, allerdings mit langen Wegen) zum Markus-Krankenhaus, und weiter mit der "16" zum Hbf.


    Mit dem Bus 36 zur A-Strecke und ziemlich na westlich an der Strecke der U 5 durchs südliche Nordend.


    Mit dem Bus "39" zur Hügelstraße (Umstieg zur A-Strecke auf kurzem Weg) und nach Ginnheim ("16" zum Hbf).


    Mit der 63 zum Frankfurter Bogen und weiter mit der "18", deren Weg dann ohnehin die SEV-Busse ab Nibelungenplatz nehmen. Als Verstärker könnten die Busse der Linie 27 bis zum Frankfurter Bogen verlängert werden; und deren Fahrgästen Ri. Innenstadt das zusätzliche Umsteigen erspart werden: Regulär Umsteigen in Preungesheim zur U 5, und dann noch mal am Marbachweg in den "SEV".


    Die Verbindungen dürften vor allem für die Verbindungen im Bereich Willy-Brandt-Platz - Hbf attraktiver sein als die Gurkerei mit mehrmaligem Umsteigen, wobei für viele auch die Alternativ-Haltestellen der Buslinien 34 und 39 gut erreichbar sein dürften.

  • Mit dem Bus 34 zur Friedberger Warte und weiter mit der "18" zur Konst; oder über Dornbusch (Umstieg zur A-Strecke, allerdings mit langen Wegen) zum Markus-Krankenhaus, und weiter mit der "16" zum Hbf.


    Der schnellste Weg zum HBf ist Um- oder Einstieg in den 34er bis Bornheim und weiter mit U4, obwohl weder die Wege Gießener/Homburger am Marbachweg noch an der Friedb. Warte kurz sind.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Sofern das Ziel überhaupt der HBF ist, und nicht nur ein (möglicher) Umsteigepunkt. Viele wechseln an der Konstablerwache in andere Verkehrsmittel, wie U6/7 oder S-Bahn.
    Und die DB bereichert ja das Fahrvergnügen in den Ferien mit den Arbeiten im S-Bahntunnel.

  • Da wie üblich in den Ersatzbussen keine Fahrkarten verkauft werden, wurden an verschiedenen Haltestellen* Automaten aufgestellt.


    (* Nachtbus-Haltestellen Nationalbibliothek und Hauptfriedhof stadtauswärts sowie Nationalbibliothek Linie 32 Richtung Ostbahnhof)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Streckenmäßig ja, allerdings könnte die Wartung der U5-Wagen in der Abstellanlage Eckenheim problematisch sein und im BB Heddernheim erfolgen müssen. Ohnehin müssen die auf der Reststrecke der U5 eingesetzten Fahrzeuge, egal ob Ptb- oder U5-Wagen, zum Waschen und zu Reparaturen wohl über die Betriebsstrecke Marbachweg nach Heddernheim bzw. zur StZW gefahren werden. Genügend U5-Wagen für den Einsatz auf der U5-Reststrecke sind jedenfalls im BB Ost vorhanden.


    Ich vermute aber, dass Traffiq und VGF aus Imagegründen den Ersteinsatz der U5-Wagen auf der Linie U5 mit der Wiedereröffnung der Gesamtstrecke am Ende der Sommerferien verknüpfen wollen und deshalb bis dahin weiter Ptb's auf der Rumpfstrecke einsetzen werden. :(

    JürgenK