SEV für die U5 in 2016

  • Verstärkter Verkehr auf der U4:


    Es gibt einen Sonderfahrplan für mo-fr, sa und so, der wohl nur über die Haltestellenfahrpläne bei rmv.de abgerufen werden kann.


    Die Verstärkung besteht aus einigen wenigen zusätzlichen Fahrten in den Tagesrandlagen, also morgens sehr früh und abends bei Betriebsschluß ein zusätzlicher Umlauf. Morgens wird vor allem an Wochenenden der 30-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.

  • Neues zum Fahrzeugeinsatz auf den Schienenersatzverkehr für die Linie U5:
    Seit Montag sind die grauen Solaris-Gelenkwagen aus Aachen verschwunden. Stattdessen fahren jetzt tagsüber ausschließlich ICB-Gelenkbusse aller Marken. In der HVZ kommen zusätzlich Volvo-Gelenkbusse der Firma Sippel (mit Transdev-Fahrpersonal) zum Einsatz.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Und Wagen 394 (wen ich mich nicht verguckt hab) zeigt als Liniennummer "EU5" an.


    Dieser Bus und ein weiterer haben bereits ein neues ITCS IBIS von Trapeze bekommen. Da kommen alle Daten direkt vom IBIS, eine zentrale Datenhaltung statt die bisherige dezentrale.

  • Dieser Bus und ein weiterer haben bereits ein neues ITCS IBIS von Trapeze bekommen. Da kommen alle Daten direkt vom IBIS, eine zentrale Datenhaltung statt die bisherige dezentrale.

    Halb OT: Sind das die ticontrol.500-Bordgeräte, wie sie LeoBus hier bei uns verwendet?

    Fág an Bealach!

  • Halb OT: Sind das die ticontrol.500-Bordgeräte, wie sie LeoBus hier bei uns verwendet?


    Nein, es sind von Trapeze eigene. Touchscreen und Farbdisplay.
    Die INIT Fahrscheindrucker sind derzeit noch an Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Besagter Sippel-Volvo fuhr heute mal wieder auf dem 37er - mit dem Ergebnis, dass er sein Fahrtziel nicht mehr richtig anzeigen kann, weil Zahlen und Buchstaben jetzt eine viel zu große Schriftgröße haben und deshalb jetzt nicht mehr ins Anzeigefeld passen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Besagter Sippel-Volvo fuhr heute mal wieder auf dem 37er - mit dem Ergebnis, dass er sein Fahrtziel nicht mehr richtig anzeigen kann, weil Zahlen und Buchstaben jetzt eine viel zu große Schriftgröße haben und deshalb jetzt nicht mehr ins Anzeigefeld passen.


    Dann hat man dort die falsche Ladekarte verwendet.
    Die Steuergeräte lesen die bearbeiteten Zieltexte ein und zeigen das 1:1 wie konfiguriert an, lädt man die vorgefertigen Daten für die Hochauflösende Matrix auf die "Normalauflösende" so entstehen lustige Zeichen bzw. das was man in dem Bereich noch erkennen kann.


    Einer der Nachteile von dezentraler Datenhaltung. Bei zentraler Datenhaltung würde die Anzeige automatisch skalieren können sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Dann hat man dort die falsche Ladekarte verwendet.
    Die Steuergeräte lesen die bearbeiteten Zieltexte ein und zeigen das 1:1 wie konfiguriert an, lädt man die vorgefertigen Daten für die Hochauflösende Matrix auf die "Normalauflösende" so entstehen lustige Zeichen bzw. das was man in dem Bereich noch erkennen kann.


    Einer der Nachteile von dezentraler Datenhaltung. Bei zentraler Datenhaltung würde die Anzeige automatisch skalieren können sollen.


    Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Besagter Sippel-Volvo fuhr heute mal wieder auf dem 37er - mit dem Ergebnis, dass er sein Fahrtziel nicht mehr richtig anzeigen kann, weil Zahlen und Buchstaben jetzt eine viel zu große Schriftgröße haben und deshalb jetzt nicht mehr ins Anzeigefeld passen.


    Die zu groß geratenen Texte gab es auch bei den beiden 80er Bussen, die ich gestern gesehen habe.

  • Mindestens einer von denen war letztes Wochenende auf dem SEV am Baseler Platz unterwegs.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:


    Ein Dank auch von mir, denn ich habe mich auch schon immer gefragt, wie eine Druckerflotte die verschiedenen Anzeigen ansteuern kann bzw. wo die Inhalte genau einprogrammiert werden müssen, damit alles passt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die "beiden" Busse aus Schwäbisch Hall entpuppen sich bei genaueren Hinsehen als ein Solaris U18 aus SHA und einer aus Heidenheim (HDH). Sehen allerdings ziemlich gleich aus. Beide waren wohl schon auf dem SEV Baseler Platz sowie SEV U6 unterwegs. ;)

  • Die vier silbernen Urbino 18 aus Aachen sind wieder da, heute morgen am Hessendenkmal gesichtet.


    Diese Busse sind "eigens" für die Messe Düsseldorf angeschafft worden. Die Rheinbahn hatte die Ausschreibung an Taeter Aacher verloren. Immer wenn Messe in Düsseldorf ist, müssen die dorthin.