Neufahrzeuge vom Regionalverkehrsdienst Gründau

  • In Hanau steht seit kurzem ein ex RDG Bus. Den Bus sieht man wenn man wenn man die B43A Richtung Fulda fährt. Ungefähr auf der hälfte zwischen den Abfahrten Hanau Hafen und Hanau Hauptbahnhof. Auf dem Blatz stehen noch ein paar alten Autos und auch ein paar LKW's . Der Bus ist ein O405GN2 in Rot, also wahrscheinlich träger einer Höffner Werbung. Könnte der RD 295 sein, dachte aber der sei schon länger weg. Es ist eindeutig ein RDG Wagen den den "bösen" Blick kann man auch von der B43A aus erkennen. Der Wagen hat keine Kennzeichen ist also abgemeldet.

  • Echt? Dachte der wäre schon länger draußen.
    Dann wird das wohl der ex. 295 sein. Andere Frage, hat man den Wagen nicht mehr benötigt, dachte die (Gelenk)Wagen gehen erst wenn die Gespanne da sind.


    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Aber ein Wagen war ja Reserve. Vielleicht kommt man die wenigen Wochen bis zum ersten Gespann auch ohne Reserve aus? Vielleicht gab es Probleme mit dem Wagen oder es lohnte keine SP mehr (wenn diese abgelaufen sein sollte)?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich denke, es wird einfach ein Gelenkzug weniger gebraucht. Mittags waren zum Beispiel vor dem Fahrplanwechsel 2 Gelenkzüge und 1 Solobus um 13 Uhr am Schulzentrum/Bahnhof Gelnhausen. Heute sind es dafür 4 Solobusse und ein Gelenkbus (2x 66 nach Breitenborn, davon 1 direkt nach Hain-Gründau/Gettenbach (als Gelenkbus), 1x 67 nach Breitenborn über Niedermittlau, 2x 68 nach Langenselbold Käthe-Kollwitz-Schule). Der 295 ist eigentlich bis zum Schluss Planeinsatz gefahren, die Reserve war anscheinend der 594, denn den sehe ich seit Februar wieder vermehrt.


    Edit: meinen Avatar (das war ja der 295) habe ich noch Ende Januar vor die Linse bekommen, das war bei Penny in Rothenbergen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Habe heute nochmal genauer Schauen können um was für eine Örtlichkeit es sich in dort in Hanau handelt. Allem Anschein nach ist es ein Schrottplatz, könnte also auch auf einen größerten defekt hindeuten.
    Natürlich muss das noch lange nicht bedeuten das der Wagen verschrottet wird, nur weil das dort ein Schrottplatz ist aber es steht viel Schrott um ihn herum.

  • Der Fahrplan wurde auch schon mehrere Male feinoptimiert und damit auch der Fahrzeugeinsatz. Was ich aber etwas 'alternativ' geplant finde, ist der letzte Kurs der Linie 68 von Langenselbold Bahnhof nach Rothenbergen, Schule. Denn es bietet sich folgendes Dilemma: Möchte Person X aus Rothenbergen von Langenselbold an die Haltestelle Dorfgemeinschaftshaus oder Fuldaer Straße, kann sie nur bis zur Schule fahren, obwohl der Bus dann eh durch Rothenbergen (und an den Haltestellen Dorfgemeinschaftshaus und Fuldaer Straße vorbei!) fahren muss. Denn das Wenden an der Anton-Calaminus-Schule ist schier unmöglich mit einem 12 Meter langen Bus. Ich habe dazu mal ein Schaubild mit Hilfe von Google Maps gemacht (sollte ich da irgendwelche Rechte verletzen, bitte ich dies zu entfernen, oder ich versuche es selbst zu entfernen.)



    Quelle:Google Maps, Bearbeitung durch mich.

  • Man könnte ja mal nachfragen, ob es einen Preis gab! :D:D:D


    Der ganze Bus war 'exotisch'. Hier hat doch mal jemand vor ein Paar Jahren jemand geschrieben, das die Busfahrer von anderen Unternehmen den Bus schlicht nur "Urwaldbus" genannt haben.

  • Es gibt einen Zwischenstand: Der erste Solaris ist fertig, und wurde schon in der Schweiz an den Hänger angepasst. Es ist aber eine schöne Verzögerung entstanden, denn eigentlich war ja die Auslieferung für Quartal I/2016 angedacht. Ansonsten: nichts genaueres weiß man nicht :D

  • Heute sind die Solaris Urbino 12 in Breitenborn eingetroffen. Die Wagen sind quietscheentchen-gelb, also genauso wie Wagen 601 und alle Strohfahrzeuge. Ob die Hess-Hänger schon da sind, weiß ich nicht, aber ich rechne mal, dass in den nächsten Wochen die neuen Wagen in Betrieb gehen, heute wurden schon Testfahrten gemacht. Zumindest wurde einer in Orleshausen (warum auch immer....) gesichtet. Sofern ich die Wagen in freier Wildbahn erwische, werde ich mal ein Foto machen :D

  • Schön! Mal sehen wie die Wagen aussehen werden.(Haben die auch gelbe Radkappen :S ) Bin auf jeden Fall auf die ersten Bilder gespannt.
    Könnte mir gut vorstellen das auch die Hänger dann da sind, denke die werden als Zug ausgeliefert/gehohlt.

  • Die Anhänger stehen auch schon auf dem Hof, sie wurden auch gestern ausgeliefert. Aber bis die als Gespann fahren werden, das wird bestimmt noch dauern, denn die Fahrer müssen erstmal geschult werden, im Umgang mit den Gespannen. Zumindest ist ein weiterer Bus aus dem Fuhrpark schon ausgeschieden, und zwar Wagen 893 (O405G).


    Achja, ich habe auch eine Frage, die hier gestellt wurde, übersehen:


    Haben eure Busse über 1.000.000 Kilometer drauf wenn sie ausgemustert werden?


    Die Busse werden (ausgenommen die VDL) deutlich über eine Million KM haben. Die Gelenkzüge sind ja ca 20-25 Jahre, der 188 (O405) knapp 30 Jahre alt. Schätze mal, 1 500 000 oder mehr KM sind nicht unrealistisch, je nach Bus. Kontrolliert habe ich dies jedoch noch nicht ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Heute wurden die neuen Buszüge des Regionalverkehrsdienstes Gründau geladenen Gästen präsentiert. Die Zulassungen der Zugfahrzeuge und der Anhänger müssen noch vorgenommen werden. Die Kennzeichen sind allerdings wie folgt vorhanden (noch nicht abgesiegelt und mit HU Plaketten versehen): MKK-RD 944 bis MKK-RD 947 für die Solaris New Urbino Zugfahrzeuge und MKK-RD 615 bis MKK-RD 617 für die HESS Anhänger.


    Busse und Anhänger sind klimatisiert und haben Fußböden in Holzoptik (geht also nicht nur bei Mercedes-Benz Bussen sondern auch bei Solaris). Die Sitze sind mit rot-bunten Wollplüschauflagen gepolstert. Das Ganze macht einen sehr hübschen Eindruck. Die Buszüge sind in dem üblichen "Kinzigtal-Gelb" gehalten. Damit hat RDG nun neben dem ebenfalls gelben ISUZU Midibus fünf gelbe Busse und drei gelbe Anhänger.

  • Binnen 10 Tagen erfolgt auch die Anmeldung, denn dann ist der erste Einsatz angedacht. Ich glaube, ich muss mal nach Breitenborn fahren und die mir mal begutachten (oder wird dazu eventuell noch ein Artikel in GNZ, GT oder über die Gemeinde Grundau geben?) Nur was ich komisch, aber auch irgendwo logisch finde, dass die Solarien krumme Nummern bekommen haben. Normalerweise wurde ja immer nach dem Schema Monat/Jahr des Busses angemeldet. Aber selbst unter Bezugname von GN-Kennzeichen würde das bei 7 Kennzeichen nicht klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Nur was ich komisch, aber auch irgendwo logisch finde, dass die Solarien krumme Nummern bekommen haben. Normalerweise wurde ja immer nach dem Schema Monat/Jahr des Busses angemeldet. Aber selbst unter Bezugname von GN-Kennzeichen würde das bei 7 Kennzeichen nicht klappen.


    Das war auch mein erster Gedanke: Bei höheren Stückzahlen pro Monat funktioniert das System nicht mehr, es sei denn, man hätte die Zulassungen auf mehrere Monate verteilt, also 616 + 166, 716 + 167, 816 + 168, sowie das letzte Zugfahrzeug 916. Die GN2 hätten schon bis dahin durchgehalten :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Theoretisch würde das System unter Zuhilfenahme aller im Main Kinzig Kreis zu erhaltenden Kennzeichen funktionieren (Wenn diese noch frei sind) . MKK, SLÜ, GN und HU werden seit kurzem wieder Kreisweit (Nicht Stadt Hanau) vergeben.
    So könnte das Zugfahrzeug immer Monat/Jahr und der Hänger Jahr/Monat bekommen.
    Unterscheidung wäre dann bei den Kennzeichen, also Wagen MKK, GN...


    P.S Der RDG hat unter Fuhrpark ein erstes Bild der Solaris hochgeladen.