Neufahrzeuge vom Regionalverkehrsdienst Gründau

  • In München fahren Solaris Urbino im Anhängerbetrieb mit dem Auspuff links unten angeordnet. Also hat es damit definitiv nichts zu tun.

  • Die neuen Urbinos haben einen Dachauspuff, das hast du richtig gesehen. Macht das überhaupt einen Lautstärkeunterschied zwischen Dachauspuff und herkömmlichen Auspuff? In Hanau hat der Dachauspuff den Vorteil, dass die Leute in der Fahrstraße nicht direkt die Abgase haben, aber der dürfte hier wohl wegfallen, weil es in Gründau keine Fußgängerzonen gibt.


    Von der Lautstärke macht das im Gegensatz zum O 305 keinen Unterschied, HSB 10 und 73 haben den Auspuff noch unten. Die neueren sind nicht leiser. In den 60er war es schon einmal modern den Auspuff nach oben zu legen. Irgendwann kam man zu der Erkenntnis, das der ganze Dreck wieder auf den Boden sinkt und mit dem Auspuff über Dach nur viel besser "verteilt" wird. Deshalb ging man wieder zum Auspuff unten zurück. Die HSB allerdings hielt u.a. wegen der Abgasabsauganlage in der Waschstraße am Auspuff über Dach bis zum O 405 fest. Mit den heutigen Abgasreinigungstechniken sieht das sicher anders aus, da könnte der Auspuff über Dach Vorteile haben.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()

  • Die Anhänger stehen auch schon auf dem Hof, sie wurden auch gestern ausgeliefert. Aber bis die als Gespann fahren werden, das wird bestimmt noch dauern, denn die Fahrer müssen erstmal geschult werden, im Umgang mit den Gespannen.

    Will man im Schülerverkehr Gespanne einmännig fahren? Käme mir trotz Video aberwitzig vor.

  • Vielleicht fahren in der Anfangszeit Busbegleiter mit - so war es zumindest Anno 2008, als die Firma Stroh ihre Maxi Trains bekam. Mittlerweile ist aber eh nur ein Solaris auf Linie, nämlich Wagen 944. Die anderen Wagen warten auf andere Fahrerkabinentüren, diese hat Solaris ohne integrierten Geldwechlser geliefert.


    EDIT____


    Die Hess-Personenanhänger haben aber noch eine weitere Besonderheit: Hinten an den Ecken befinden sich 2 Kameras, die den toten Winkel entschärfen. So sieht der Fahrer im Zugfahrzeug, ob hinten beim Hänger noch genügend Platz zum Rangieren ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Da die Frage kam: Rotes Dreieck beim Bösen Blick: Das rote Dreieck haben 944.945 und 946. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.


    Der Gelenkwagen 894 hat wahrscheinlich nach den Fuhrpark verlassen.

  • Heute morgen gab es einen Vorfall. Bei einem der neuen Solaris qualmte heute morgen gegen 07.30 Uhr Rauch aus dem Heckbereich am Niedermittlauer Bahnhof. Genaueres weiß ich nicht. Habe es nur beobachtet, als ich mit dem Auto dran vorbeifuhr.

  • Hoffentlich ist nichts gröberes defekt, das wäre ärgerlich.


    Die Wagen haben übrigens neue Türen bekommen. Fehlen nur noch neue Geldkassetten, denn der Geldwechsler ist für eine 6er Kassette ausgelegt, die RDG hat aber nur 5er Wechselkassetten, die schon etwas älter sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Danke für das Bild, wann wurde es aufgenommen, im Winter, weil der Bus so dreckig ist?

  • Bingo! Genau das ist der Graffitibus.


    Es befindet sich nur noch ein Gelenkbus auf dem Betriebshof. 893, 894 und 996 sind weg, der 594 ist Reserve. Außerdem ist auch Wagen 188 ausgeschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Da ich zu langsam war, meinen Beitrag zu editieren, gibt es einen Doppelpost. Hier der aktuelle Fuhrpark:


    138 VDL Citea LLE-120 (2013)
    207 VDL Berkhof Ambassador 200 (2007)
    594 MB O405GN2 (1994)
    601 Isuzu Citibus (2016)
    615 Hess O2897 (2016) (Hänger)
    616 Hess O2897 (2016) (Hänger)
    617 Hess O2897 (2016) (Hänger)
    702 VDL Berkhof Ambassador 200 (2007)
    813 VDL Citea LLE-120 (2013)
    944 Solaris Urbino 12 IV (2016)
    945 Solaris Urbino 12 IV (2016)
    946 Solaris Urbino 12 IV (2016)
    947 Solaris Urbino 12 IV (2016)


    8X Solobus
    1x je Gelenkbus und Midibus
    3X Anhänger

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Hoffentlich ist nichts gröberes defekt, das wäre ärgerlich.


    Die Wagen haben übrigens neue Türen bekommen. Fehlen nur noch neue Geldkassetten, denn der Geldwechsler ist für eine 6er Kassette ausgelegt, die RDG hat aber nur 5er Wechselkassetten, die schon etwas älter sind.



    Ich finde das schon sehr ungewöhnlich, dass so ein Wagen aus 2016 neue Türen bekommt. Eigentlich ist es doch vollkommen Banane, ob Innen- oder Außenschwenktüren?! Verstehen muss ich das nicht.


    Die Sache mit den Geldkassetten kann passieren.


    Weiß man eigentlich schon, wann Stroh seinen New Urbino ausgeliefert bekommt?

  • Ich finde das schon sehr ungewöhnlich, dass so ein Wagen aus 2016 neue Türen bekommt. Eigentlich ist es doch vollkommen Banane, ob Innen- oder Außenschwenktüren?! Verstehen muss ich das nicht.


    Die Sache mit den Geldkassetten kann passieren.


    Weiß man eigentlich schon, wann Stroh seinen New Urbino ausgeliefert bekommt?


    Nach meinem Kenntnisstand noch im Juli 2016.

  • Es ging hier lediglich um die Türen der Fahrerkabine. Sorry für das Missverständnis. :D


    Dann wird der Ex-188 wohl zum Händler oder auf den Schrott gefahren sein. Wer nämlich möchte, kann sein Fahrzeug auf MKK-RD 188 anmelden. Dieses Kennzeichen ist seit heute frei. Das deckt sich auch alles mit der Aussage eines Fahrers.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()