Neufahrzeuge ESWE Verkehr

  • Hi,


    hier mal ein Thema zu den Neuzugängen der ESWE.


    Dieses Jahr sind ja schon die neuen Hustenbomber (C2 LE) angekommen, allen voran Wagen 36 (zugelassen als WI-VG 1036).
    Die "Neuerungen" sind ja eher minimal: Teleskopstange, Blindenschrift auf den Stop-Knöpfen und noch weitere Details.


    Soweit ich weiß dürften es so zwischen 10 und 20 sein. Kann mir jemand die genaue Anzahl (Wagen 36 inklusive) nennen?


    Spannend wird es ja auch wenn die MAN Gelenkzüge kommen, was die für Ausstattung haben werden und ob diese auch ein "anderes" Kennzeichen erhalten werden.


    Grüße
    MAN-Fan

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."


  • Werden sie. Ab sofort ist WI-VG für die ESWE Verkehr freigehalten ;).

  • Hustenbomber (C2 LE)


    Woher kommt die Bezeichnung?


    Als ich das erste Mal einen Den Oudsten von Alpina in der grün-weißen Farbgebung gesehen habe, war das für mich ein Pfefferminzbonbon.


    Aber bei Hustenbomber stehe ich jetzt auf dem Schlauch. ?(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Busse 'husten' ziemlich laut, das liegt daran, dass "eine Stauklappe im Ansaugtrakt die bei Lastwechsel auf und zu schlägt" (Zitat ESWE).



    Zumindest wurde das Geräusch u. a. von einigen Busfahrern mit Husten verglichen. Daher habe ich den C2 LE inoffiziell auf diesen Namen getauft. :D


    Bei Fahrzeugen mit ZF-EcoLife ist das Geräusch nicht so stark und tritt seltener auf, aber bei der ESWE haben nun mal alle LEs
    (Wagen 11-14, 15-25 und auch der 2016er Wagen 36) ein Voith DIWA Automatikgetriebe.
    Wie es bei den restlichen aussieht weiß ich nicht, die ESWE hat desöfteren eine Bestellung mit ZF und Voith gemischt.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Fan ()

  • Ah, Danke für die technische Erklärung!


    Ist immer interessant, wo die Geräusche eines Busses herkommen. Jetzt, wo Du das so schön beschrieben hast, habe ich das etwas ruckelige Zischen bei Lastwechsel eines MAN Lion's City im Ohr. Ist dann vermutlich das gleiche Funktionsteil, nur zischt es halt mehr.


    Richtig?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es hört sich wahrscheinlich so an: tack tack tack, von schnell zu langsam wie in unseren Euro 6 Bussen der HEAG.

  • Leider kenne ich mich damit selbst nicht so aus, aber ich hab das genauso verglichen, bei anderen Modellen geht das anscheinend deutlich sanfter (Lion's City, aber z. B. auch C1 Facelift LE). Ich bin mir da allerdings nicht soo sicher...


    Ich nehme mal an mit MAN Lion's City meinst Du schon die €6-Variante, da dort das "Zischen"/der Turbo blow-off (Sounds dazu) besser zu hören ist.


    Bei den besagten C2 LE hört sich das aber an wie ein lauter Schlag im Motorraum, man könnte fast vermuten, das Getriebe fällt fast auseinander (-> liegt aber nicht am Getriebe).
    Bei Voith ist das (meiner Theorie nach) deswegen stärker, da die Drehzahl insbesondere beim Gangwechsel 1./2. Gang von einer hohen auf eine sehr niedrige Drehzahl fällt.
    Bei ZF sind solche Fälle (wegen der 6 Gänge) eher selten.


    Es kann aber auch sein, dass ich was durcheinanderwerfe, daher sind Statements von Experten erwünscht. :D

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Wie ich auf Bildern sehen konnte haben die vier neuen MAN Lion City Gelenk Busse die Nummer 354 - 357 bekommen , weiß jemand ob die Nummer im 100 Bereich noch anderweitig vergeben ist.?
    Die erste Serie der neuen hat ja die 100 er Nummer noch bekommen.

  • In diesem Zusammenhang vielleicht mal:


    Wann sind bei der MVG Neufahrzeuge geplant? Die MAN-Flotte wird alt. Bin die Tage mit Wagen 700 gefahren, die Kiste gehört schnellstmöglich ausgemustert.

  • Auch wenns nicht so in das Thema hier passt: Auf Facebook schrieb die MVG vor einiger Zeit mal, dass sie dieses Jahr Neufahrzeuge ausschreiben wollten, die ab nächstem Jahr irgendwann fahren sollten. Theoretisch könnte man sämtliche Fahrzeuge ohne die orangene LED-Anzeige ausmustern...



    679-710 (Gelenkwagen)
    818-819 (Solowagen)


    = theoretisch 20 Neuwagen

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Also heißt das bis 200 oder so Solo Fahrzeuge diese Nummern bekommen , und ab 300 werden dann die Gelenk Fahrzeuge sein.
    Aber Merkwürdig ist es ja schon mann hätte ja die 4 neuen mit 301 - 304 einnummerrieren können-


  • Braucht es mit der Einführung der Mainzelbahn nicht weniger Busse oder will man die Reserve wieder erhöhen?

  • Man hat ja derzeit noch drei ex-ESWE-Wagen auf E-Fahrten fahren ;-)
    Außerdem musste man ja in der letzten Zeit mit zwei/drei Totalschäden auskommen.
    Wir werden es ja sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Man hat ja derzeit noch drei ex-ESWE-Wagen auf E-Fahrten fahren ;-)
    Außerdem musste man ja in der letzten Zeit mit zwei/drei Totalschäden auskommen.
    Wir werden es ja sehen...


    Wobei ich mich eh frage: Die ESWE-Wagen sind Bj. 2003. Die ältesten aktiven Linienwagen sind von 99. Wäre hier nicht sinnvoller die ESWE-Wagen mit Druckern auszurüsten und die ältesten (691, 692, 696 z.b.) v.a. als Schulbus einzusetzen?

  • Ich habe heute gesehen paar neue solo Busse von MB LE von 47- 57 WI VG 1047-1057 also 11 Solo Busse und ein Gelenkbus von MAN
    meine wie viel neue busse hatte Eswe beschafft ?

  • Die MB Neufahrzeuge können aktuell nicht (mehr) eingesetzt werden, da diese aufgrund fehlerhafter Türen stillgelegt sind.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • danke für den Antwort.
    werden diese Busse wieder zurück zu evobus zurück geschickt? oder die bleiben bei eswe verkehr?
    bekommt dann ersatz für diese Busse?