3. April 2016: Pendelverkehr mit U2-Wagen zwischen Römerstadt und Oberursel Bahnhof


  • Anlässlich des Ausscheidens der letzten U2-Wagen aus dem Betrieb veranstalten VGF und HSF am Sonntag, den 3. April 2016, einen öffentlichen Pendelverkehr zum Mitfahren und Fotografieren. Mehrere aus Triebwagen des Typs „U2“ gebildete Züge werden zwischen 10 und 16 Uhr zunächst im 30- sowie später im 20-Minuten-Takt zwischen der Römerstadt und dem Bahnhof Oberursel pendeln.


    Die Fahrten sind öffentlich, Fahrgäste benötigen lediglich eine gültige RMV-Fahrkarte. Der Fahrplan sowie ausführliche Informationen zur Historie der U2-Wagen in Frankfurt können unter www.hsf-ffm.de/u2-wagen-abschied heruntergeladen werden. (ab)

  • Nach dem Plan ergeben sich ja 3 Kurse.


    Mit welchen Wagenkombinationen wird denn gefahren?
    Immer ein rotweißer mit einem svb-farbenen?
    Oder wird gar im Laufe des Sonntags umgekuppelt?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Nach dem Plan ergeben sich ja 3 Kurse.


    Mit welchen Wagenkombinationen wird denn gefahren?
    Immer ein rotweißer mit einem svb-farbenen?
    Oder wird gar im Laufe des Sonntags umgekuppelt?


    So ist es. Die Wagenzusammenstellung soll im Laufe des Tages mehrfach variieren. (ab)


    Na, super (Ironie), Was soll der Quatsch, die alte Farbgebung mit den SVB-farbenen zu kombinieren? Das hatte man Jahrelang im Normalbetrieb. Ich freute mich schon darauf den 303+304+305 gegen 13 Uhr an einer bestimmten Stelle zu fotografieren. Plus Minus 30 oder 20 Minuten, je nachdem auf welchem Kurs der ist. Kommt diese Garnitur um die Mittagszeit (13:00) nicht von Oberursel, dann kann ich das Foto vergessen. Auch habe ich keine Lust bis zum Nachmittag bei dem schönen Wetter umsonst über Stunden abzuhängen oder eine geeignete Stelle zu verpassen, weil ich nicht erahnen kann, wann die Garnitur 303+304+305 tatsächlich fährt.
    Da sind mir zu viele Variablen drin: Sonnenstand, Hintergrund und Wagenzusammenstellung.


    Was spricht dagegen, einen Zug 303+304+305, sowie die drei schönen Vollwerbungen und einen reinen SVB-Zug auf die Reise zu schicken? Züge sichten, Lieblingsstelle ansteuern, etwas Abwarten, Fotografieren und Mitfahren. So sollte es sein.


    Oder wird für uns ein Fahrplan mit Wagennummernzusammenstellung pro Kurs hier ersichtlich sein?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich fände es auch besser wenn 303/304/305 als eine Ganitur zusammen fahren, sieht auch optisch besser aus. ;)
    Ist es auch möglich während den Fahrten aus dem Führerstand heraus zu filmen ?

    U7 Enkheim-Hausen

  • SoundOfN1:

    Zitat

    Na, super (Ironie), Was soll der Quatsch, die alte Farbgebung mit den SVB-farbenen zu kombinieren? .......


    Du hattest knapp 50 Jahre Zeit U2 Garnituren in allen möglichen Kombinationen, jedem erdenklichen Licht, zu jeder Tageszeit, an allen erdenklichen Fotostandorten auf alle zur Verfügung stehenden Datenträger zu bannen und jetzt dieses Gejammere. Torschlußpanik ?(:rolleyes:


    Zitat

    Ich fände es auch besser wenn 303/304/305 als eine Ganitur zusammen fahren, sieht auch optisch besser aus. ;)
    Ist es auch möglich während den Fahrten aus dem Führerstand heraus zu filmen ?


    Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Sonderfahrten bei denen auf die Befindlichkeiten der Teilnehmer Rücksicht genommen werden kann.
    Wo ist nun der Unterschied aus einem U2 Wagen eine Fahrt zu filmen zu einer Filmerei aus einem U5 Wagen heraus?(


    Ich finde diese Aktion Klasse,- dann muss man eben den Sonntag für unwiederbringliche Fotos opfern.
    So trennt sich eben "die Spreu vom Weizen". ;)

  • Ich finde diese Aktion Klasse,- dann muss man eben den Sonntag für unwiederbringliche Fotos opfern.


    Wenn es keine Garnitur 303+304+305 zur rechten Zeit gibt, gibt es eben nicht das erwünschte Foto X(


    PS Bis ich zum Fotografieren von Bus und Bahn gekommen bin, gab es keine U2 in rot-weiß mehr und die Technik des Fotografierens von bewegten Fahrzeugen beherrsche ich auch erst seit 2012 so, dass ich Fotos schießen kann, die mir gefallen.


    Edit merkt noch an: Natürlich geht auch ein Zwilling aus den rot-weißen. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • SVB farbene U2 reißen mich auch nicht gerade vom Hocker, die gab es ja bis vor kurzem noch in ausreichender Zahl. Rot-weiße U2 dagegen, die würde ich auch (wieder) analog fotografieren.

  • die Technik des Fotografierens von bewegten Fahrzeugen beherrsche ich auch erst seit 2012


    Was dein Argument "Das hatte man Jahrelang im Normalbetrieb" doch irgendwie ziemlich annihiliert, oder? Ich meine, SVB + rot/weiß gab es zum Beispiel im Planbetrieb nie.

  • Die einzige rot/weiß - SVB farbene Garnitur im "Planeinsatz" die ich kenne war der Hessentagszug 2011 zwischen Heddernheim und Oberursel Bf-.


    Eine SVB-rot/weiß-Kombi war 2012 sogar auf der U6 unterwegs. Deren Einsatz wurde in diesem Video dokumentiert.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Ja, meine ich doch, dieses Farbkuddelmuddel gab es ständig (auch war zum Hessentag doch kein Zwilling unterwegs, oder?). Eine reine rot-weiße Garnitur war seit 2012 selten bis gar nicht unterwegs. Wird ja nicht immer einige Tage im Voraus bekannt gegeben. Und neulich gab es eben keine guten Tagsüber-Freiluftfotos.


    Außerdem gehört eine rein rot-weiße Garnitur einfach zur Tradition auf der A-Strecke.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ok, in meiner persönlichen Anschauung zählt 330 nicht, weil er eben nicht "richtig" SVB war, sondern extra angepasst. Aber wie dem auch sei: es gibt viele mögliche Kombinationen, und ich glaube nicht, dass jeder jede – und vor allem die jeweils bevorzuge Kombination – an jeder Stelle kriegen können.


    Außerdem wissen wir doch gar nicht (oder habe ich was verpasst), wie der genaue Plan aussieht; vielleicht sorgt das Umrangieren zwischendurch ja gerade für dich dafür, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen!?


    Ich nehme an, außer der HSF und den beteiligten Fahrern (wenn überhaupt) weiß noch niemand, wie der Ablauplan ist!?

  • Vielen Dank übrigens (und das meine ich ernst), dass der Pendelverkehr in die Zeit der S-Bahn-Baustelle fällt; so ist meine Fahrkarte auch zwischen Niederursel und Oberursel in der U3 gültig :)

  • Reicht dann zufällig eine normale Tageskarte für Frankfurt oder welche muss man lösen.
    Komme nämlich am Frankfurt Hauptbahnhof an

  • Nein, zwischen Niederursel und Oberursel kannst du mit einer Frankfurter Fahrkarte nicht fahren. Wenn du sonst keine Fahrkarte hast, brauchst du eine Tageskarte von Frankfurt nach Oberursel (9,10 €). Nur Frankfurt kostet 7 €, Nur Oberursel (also ab Niederursel) 3,90 €.

  • Damian2012:

    Zitat

    Reicht dann zufällig eine normale Tageskarte für Frankfurt oder welche muss man lösen.
    Komme nämlich am Frankfurt Hauptbahnhof an


    Wenn Du nicht mitfahren möchtest und "nur" zum Fotografieren kommst und dir eine Tageskarte für 9,10 EUR zu teuer erscheint, solltest Du über ein (DB) Fahrrad nachdenken.
    Fast zur gesamten Strecke zwischen Niederursel und Oberursel verläuft parallel ein Radweg.


    Ja, es wäre ein schönes Abschiedsgeschenk gewesen, wenn diese Pendelfahrten für lau oder zumindest mit einer vergünstigten Pendelverkehr-Dauerkarte stattfinden würden.

  • Ne Fahrrad hab ich nicht so viel Lust. Also dann hol ich lieber die Tageskarte für 9,10€
    Die kann man ja am normalen VGF Automaten lösen

  • Oder du fährst einfach nur zwischen Römerstadt und Niederusel mit/hin und her-das geht auch, da dieser Streckenabschnitt noch im Tarifgebiet Frankfurt (5000) liegt.Da würde die normale Tageskarte für FFM ausreichen

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()