3. April 2016: Pendelverkehr mit U2-Wagen zwischen Römerstadt und Oberursel Bahnhof

  • auch war zum Hessentag doch kein Zwilling unterwegs, oder?


    Da ich es schonmal hier eingestellt hatte, an dieser Stelle nochmal das Foto des Gespanns vom Hessentag:



    Der mittlere war von einem Graffitikünstler verziert, an den Fronten mit Übergang zu rot/weiß.

  • Zitat

    Der Tag wird für euch gemacht und ihr beschwert euch... . Unklar!


    Tja, für manche ist so eine Veranstaltung eben scheiße, sobald sie nicht 100 Prozent so ist, wie sie es gerne möchten... Ich bin mir sicher, die Planer haben da schon das Bestmögliche rausgeholt...


    Und wer unbedingt einen bestimmten Wagen um eine bestimmte Uhrzeit an einer bestimmten Stelle fotografieren möchte - einfach mal bei der VGF anfragen und tief ins Portemonnaie blicken. Wenn man die Wagen anmietet (geht mir so ziemlich jedem Wagen), kann man (in weiten Grenzen) da seinen Willen kriegen. Kostet dann aber auch mehr als es morgen kostet.


    Schade daß ich nicht dabei sein kann... :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Und wer unbedingt einen bestimmten Wagen um eine bestimmte Uhrzeit an einer bestimmten Stelle fotografieren möchte - einfach mal bei der VGF anfragen und tief ins Portemonnaie blicken. Wenn man die Wagen anmietet (geht mir so ziemlich jedem Wagen), kann man (in weiten Grenzen) da seinen Willen kriegen. Kostet dann aber auch mehr als es morgen kostet.


    Wer's genauer wissen will: VGF Vermietungskonditionen Weiß aber nicht, ob die Preise noch aktuell sind.


    Auch wenn ich mich frage, inwieweit die VGF einen Niederflur-U-Bahnwagen hat. ?(

  • OT ON:
    TramWolf:

    Zitat

    kann man (in weiten Grenzen) da seinen Willen kriegen.


    Die Grenzen sind i.d.R. der "normale" Betriebsablauf. Planzüge sollten / dürfen nicht behindert werden.
    Z.B. Ein Fotohalt auf der A-Strecke in der HVZ ist demnach eher nicht möglich. ;)


    Federspeicher:

    Zitat

    Der Tag wird für euch gemacht und ihr beschwert euch... . Unklar!


    Richtig,- das Anspruchsdenken ist aber leider Grenzenlos. X(


    OT OFF

  • Ich werde morgen auch kommen und will zum fotografieren meine DSLR mitnehmen. Wie/Wo soll ich meine Fototasche am besten verstauen, damit sie nicht geklaut wird ? :whistling:
    Bin bei solchen Veranstaltungen/ FFM allgemein immer etwas vorsichtiger.

    U7 Enkheim-Hausen

    3 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • [...] Wie/Wo soll ich meine Fototasche am besten verstauen, damit sie nicht geklaut wird ? [...]

    Umgehängt mit sich führen?
    Nochmal, auch wenn es bereits mehrfach erwähnt wurde: Die Pendelfahrten sind keine Sonderfahrten, bei denen man zu Fotohalten aus dem Zug springt und Gepäckstücke unbeaufsichtigt zurück lässt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Sorry TramWolf:

    Zitat

    K-Wagen, du hast mich zu unrecht zitiert...


    Colaholiker hatte wohl den original Beitrag eingestellt.


    Dennoch ist dem so,- bei Sonderfahrten ist es die Regel,- der normale, planmäßige Verkehr darf nicht behindert werden.


    Wie 420 völlig korrekt bemerkt, handelt es sich bei der morgigen Aktion nicht um Sonderfahrten!


    Der Inhalt einiger Beiträge "weiter oben" könnte dazu führen, dass sich der Veranstalter bei Aktionen dieser Art sich zukünftig vielleicht zweimal überlegt den Aufwand von Planung und Durchführung zu tätigen um solche Fahrten durchzuführen!


    Schade, dass der Thead vom eigentlichen "bittersüßen" Thema abweicht.

  • Ein Fotohalt ist sicher betrieblich schwierig unterzubringen. Aber einen angemieteten Wagen zum gewünschten Zeitpunkt an einer gewünschten Stelle fahren lassen ist meistens drin. Sagt ja keiner daß der, der den Wagen mietet, mitfahren muß... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja, es wäre ein schönes Abschiedsgeschenk gewesen, wenn diese Pendelfahrten für lau oder zumindest mit einer vergünstigten Pendelverkehr-Dauerkarte stattfinden würden.


    Gegen kostenlose oder verbilligte Fahrkarten wird der RMV etwas haben, denn damit würdest Du die Fahrgeldeinnahmen aus dem konzessionierten Linienverkehr quasi unterwandern. Deswegen müssen solche Fahrten mindestens dem Regeltarif entsprechen.


    Na, mal sehen, ob ich morgen (äh heute) die müden Knochen aus dem Bett bekomme.

  • Von wegen dem Aufwand:


    Ich kann mir vorstellen, dass es schon genug Aufwand ist, die 3 Züge fahren zu lassen. Das Umkuppeln zu anderen Wagenzusammenstellungen ist doch viel Zusatzaufwand, den man sich tatsächlich sparen kann. Bei 3 Kursen kann man doch schon mal 3 Varianten anbieten. Aber einen Traditionszug auseinander zu reißen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Na, ja, R-Wagen-Abschied wird wohl einfacher: 1 Fahrzeug, nicht kuppelbar, 1 Farbe (wenn man die Werbungen mal "ausblendet"). :thumbsup:


    Mir geht es doch darum: Da sieht man einen Zug, den man gerne aufnehmen möchte(kommt noch nicht zum Foto) und dann kommt an der dann aufgesuchten Fotostelle eine andere Zusammenstellung zurück und dann war es nix.


    Fast so wie mit dem VDL in Berlin: 3093 verlässt den Mehringdamm und taucht als MAN A39 am Rathenauplatz auf. Das finde ich unschön, wenn so etwas heute absichtlich gemacht wird.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat


    Mir geht es doch darum: Da sieht man einen Zug, den man gerne aufnehmen möchte(kommt noch nicht zum Foto) und dann kommt an der dann aufgesuchten Fotostelle eine andere Zusammenstellung zurück und dann war es nix.


    Ja. Mir geht es darum: Da sieht man einen Zug, den man nicht aufnehmen will, und dann kommt der gleiche zurück. Voll doof.


    Momentan fahren 303+304+305 um :03 ab Ou, :28 ab Römerstadt sowie 385+377+406 auf dem anderen Kurs. Noch drei Stunden lang.

  • Tolle Aktion,- jede Menge Schienefreunde mit Foto sind unterwegs. So viele, dass ich mehrmals von Passanten gefragt wurde was denn los sei.
    Geduldig erklärte ich dann immer wieder, dass es sich um den Abschied von der ersten Generation der Frankfurter U-Bahnwagen handelt.

  • Tolle Aktion,- jede Menge Schienefreunde mit Foto sind unterwegs. So viele, dass ich mehrmals von Passanten gefragt wurde was denn los sei.
    Geduldig erklärte ich dann immer wieder, dass es sich um den Abschied von der ersten Generation der Frankfurter U-Bahnwagen handelt.

    Same here... zwar nicht so viele, aber einige gab es schon - darunter eine ältere, die von nochmal älteren Wagen ohne Automatik und weiteres erzählte :D
    Es waren sehr viele unterwegs (...und das auf dem kleinen Stück von NWZ bis Oberusel Bf) aber auch für mich hat es sich allemal gelohnt und die Aktion ist einfach mehr als Lobenswert sowohl an die VGF als auch HSF! Große Klasse!


    Falls es wen interessiert; Anfangs im 30-Minuten Takt fuhren 303-304-305(Rot-Weiß) zusammen, 378(Blank)+385("VGF-Werbung")+406(Eintracht-Frankfurt) zusammen als Drilling, ab dem ersten 20 Minuten-Takt fuhr der 406er 1 Runde alleine und wurde anschließend mit 303(Rot-Weiß) zusammengekuppelt, sodass nur noch 304+305 zusammengekuppelt waren und am Ende blieben 3 "Zwillinge" im 20-Minuten Takt

    • 303(Rot-Weiß)+406(Eintracht-Frankfurt)
    • 378(Blank)+385("VGF-Werbung")
    • 304(Rot-Weiß)+305(Rot-Weiß)