3. April 2016: Pendelverkehr mit U2-Wagen zwischen Römerstadt und Oberursel Bahnhof

  • Ich möchte mich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen und würdigen U2-Abschied. Laßt Euch euer Engagement nicht durch so manchen Eintrag in diesem Thread schmälern!
    Wer nicht zur gewünschten Zeit seinen Wunschzug vor die Linse bekam, der wird sicher noch Gelegenheit bekommen, bei einer anderen Sonderfahrt das gewünschte zu sehen. Der rote U2-Zug wird ja nicht verschrottet.
    Grüße,
    Alexander

  • Auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die Veranstaltung! Eine Vielzahl Bilder sind entlang der Strecke entstanden, ein würdiger Abschied von den U2-Wagen! :)

  • Ich schließe mich den vorherigen Beitragen an und bedanke mich bei allen Mitwirkenden, das dies möglich gemacht wurde.
    Es waren schöne, tolle letzte Stunden mit den U2-Wagen und es viele, erinnerungsreiche Bilder enstanden. :)
    Man könnte ja einen Fotothread eröffnen, in den man die Bilder vom heutigen Tag zusammenfasst/einstellt

    U7 Enkheim-Hausen

    4 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Und was spricht dagegen, das für mich überraschende Ergebnis nicht gleich klarer zu erläutern?


    Bis X Uhr 30-Minuten-Takt mit zwei Drillingen, ab X Uhr je ein Wagen aus den zwei Drillingen zum Zwilling und zusammen mit den beiden anderen "übrig gebliebenen" Zwillingen im 20 Minuten-Takt.


    Dann wäre von Anfang an klar gewesen, dass immer eine rein rot-weiße Garnitur pendelt :rolleyes:


    Ich dachte schon an wildes hin- und herkuppeln zwischen den drei Drillingen und konnte den erwarteten Aufwand theoretisch vorher schon gar nicht einfangen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich möchte mich auch für den heutigen Tag bedanken.
    Schöne Videos und Fotos sind heute entstanden.
    Die Atmosphäre war einfach herrlich.


    Danke HSF und VGF, dass ihr uns das ermöglicht habt.

  • Auch ich möchte Allen, die an der Planung und Ausführung dieses wunderschönen Ereignisses beteiligt waren und dafür ihre Freizeit opferten , meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.

  • Auch von mir ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten. Für mich war's zwar auch ein langer Tag, aber ich konnte mich die ganze Zeit auf gucken beschränken und musste nicht planen, organisieren, fahren, kuppeln, etc. Wahnsinn, wieviel Arbeit – auch vor und nach den 6 Stunden Pendelverkehr – da reingeflossen ist. Wahnsinn auch, wie viele Leute an der Strecke und im Zug waren, und nicht nur die "üblichen Verdächtigen".


    Edit sagt noch, dass ich vielleicht auch erwähnen sollte, dass ich nicht nur toll fand, wieviel Arbeit ihr euch gemacht habt, sondern auch, dass das Ergebnis dieser Arbeit wunderbar viel Spaß gemacht hat!


    Ich habe sogar neue Dinge über die U2-Wagen gelernt. Eins davon kommt in Kürze in Quizform, eines hier: Als die ersten Wagen in SVB kamen, empfand ich die Mischung SVB + Orange/Elfenbein sehr häßlich und unpassend. Ich habe noch nie rot/weiß zusammen mit SVB gesehen (330 zählt nicht, weil er ja einen expliziten Übergang zwischen den Farben aufgemalt hatte). Und die "starken" Farben rot und weiß (im Gegenteil zu den sanfteren Orange und Elfenbein) sehen wirklich gut aus mit SVB zusammen.


    Hier ein Bild von der morgendlichen Überführungsfahrt auf der Breitenbachbrücke:



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Und was spricht dagegen, das für mich überraschende Ergebnis nicht gleich klarer zu erläutern?

    Was spricht dagegen, erst zu fragen, was geplant ist, statt von vorneherein zu meckern, dass der Plan, den man selbst nicht kennt, mich Sicherheit schlecht sein wird?


    Ich halte es bei solchen Aktionen für sinnvoll, nicht alles haarklein zu veröffentlichen, denn wenn irgendwas schief geht – Wagen morgens doch nicht betriebsfähig? Von der lokalen Künstlerschaft nachts bunt umlackiert? – hat man nachher noch zusätzlich damit zu tun, zu erklären, warum man jetzt was anders macht und der eine Zug, für den sich jemand genau die richtige Stelle zur richtigen Zeit, an der die Sonne perfekt steht, begeben hat, doch mit anderen Wagen kam. Und das zusätzlich zu dem sowieso zusätzlichen Stress, den die Organisatoren in so einem Fall haben, weil sie sich diverse Körperteile aufreißen, um trotz dem Ausfall einen schönen Pendelverkehr anbieten zu können.


    Ich weiß nicht, ob das die Beweggründe der HSF und der VGF waren, den genauen Plan nicht zu veröffentlichen, aber für mich wären das an deren Stelle auf jeden Fall gewichtige Argumente während der Abwägung gewesen. Letztlich hat alles funktioniert; die Fahrten sind alle so gelaufen, wie vorher geplant war, und Vertrauen darauf, dass bei der HSF viele Leute mitmachen, die auch gerne fotografieren und das Geschäft auch von der Streckenseite kennen, war offensichtlich angebracht. Und dieses Vertrauen – "die werden das schon sinnvoll machen" – war ja zum Glück auch hier die überwiegend vorherrschende Meinung.

  • baeuchle:

    Zitat

    Und die "starken" Farben rot und weiß (im Gegenteil zu den sanfteren Orange und Elfenbein) sehen wirklich gut aus mit SVB zusammen.


    Nun, welcher Wagen hebt sich nun besser von dem trüben Himmel ab? ;)


    Rot Weiß Rot gewinnt nun klar. :D


    Ich weiß, manche fanden das Licht zum Fotografieren am Sonntag Nachmittagg toll. Ich weiß nicht, ich finde bei Aufnahmen die bei blauem Himmel und Sonnenschein entstanden sind, wirkt sogar SVB einigermaßen OK.
    Bei diesem grauen Himmel wirkt SVB doch ein wenig blass und hebt sich kaum vom Hintergrund ab.
    Auch einer älteren Dame, die mich nach dem sinn de rAktion fragte meinte, die Rot Weiß roten Züge sähen wesentlich besser aus.


    Aber gut,- diese Diskussion hatten wir schon des Öfteren. ;)


    Aber Danke baeuchle für das "Early bird" Foto vom Sonntag.

  • Man bedenke, dass die DB ihre Züge in Verkehrsrot hat, da dies unter anderem auch stärker auffällt... und mit dem Wetter stimmt es schon, bei dem trüben Wetter war es mit den Rot-Weißen Garnituren um einiges besser/einfacher :)


    (...Rot-Weiß sieht besser aus. Basta :P Diskussion incoming?)

  • Nun, welcher Wagen hebt sich nun besser von dem trüben Himmel ab?


    Rot Weiß Rot gewinnt nun klar.


    Gegen SVB auf jeden Fall. Gegen Orange/Elfenbein? In dieser einen Frage gewinnt rot-weiß-rot eventuell auch, aber da wäre ich mir gar nicht so sicher. Der Himmel war dunkel genug, um auch gegen Orange einen schönen Kontrast zu geben.

  • Es stand mal vor Jahren ein U2e-Zwilling in Heddernheim, als die Strecke noch von den U2h beherrscht wurde (zu diesem Zeitpunkt fuhr auch die U7 schon Jahre mit U2e). Ob der da nur in der Werkstatt war oder zu sonstigen Zwecken oder tatsächlich ausgeholfen hat weiß ich nicht.



    Zu den Farbvarianten: Gab es eigentlich jemals einen ganz bunten Drilling mit rot-weiß + elfenbein-orange + svb ? Zumindest in den letzten Tagen des 361 wäre sowas ja noch möglich gewesen. Soweit ich weiß fuhr so etwas aber nie (oder evtl. doch mal auf der U6, als die U2-Wagen diese Linie enterten?).

    Viele Grüße, vöv2000