RMV-Ausschreibung für Regionallinien im Rheingau

  • Na prima, die billige NVG ist es ausgerechnet für die äußerst sensible Linie 271 geworden. Hatte mir da eher die ORN, bzw. Rheinpfalzbus (DB) gewünscht. Mal abwarten, ob die NVG wirklich über die modernen Gelenkbusse verfügt, die der RMV für die 271/272 angefordert hat.


    Der Wörtzgarten ist aufgrund der Anbindung an den Baumarkt, Discounter, Hochschule Fresenius und Industriegebiet ein sehr gefragter Umsteigepunkt. Mit der 271 wurden schnelle Anbindungen nach Wiesbaden und in Richtung Idstein Stadtmitte ermöglicht.


    Ohne die geplante essentielle Umstrukturierung könnten keine Gelenkbusse für die 271 eingesetzt werden, was bei dem aktuellen Fahrgastaufkommen wirklich unumgänglich ist. Die neue Strecke ist keine Umfahrung, sondern wird den Weg nach Wiesbaden über Bahnhof und die B275 noch schneller erreichen.


    Meines Wissens wird ab Fahrplanwechsel der Stadtbus Idstein 222/221 diese Haltestelle anfahren. Außerdem soll der Stadtbus endlich das Tournesol Bad, das Taunus Viertel und den Sportpark im Himmelsbornweg anfahren. Auf diese Streckenplanung inklusive Anbindung Wörtzgarten mit den Stadtbussen bin ich mal gespannt...

  • Lieber die NVG als dieses Bahninterne Rumgeschachere, wo uber Schlupflöcher der Tarif umgangen wird...


    Was die Busse angeht: Die wird die NVG dafür anschaffen, wie bei Übernahme in Idstein auch. Dahinter steht Transdev und nicht Hans Müller...

  • Lieber die NVG als dieses Bahninterne Rumgeschachere, wo uber Schlupflöcher der Tarif umgangen wird...


    Was die Busse angeht: Die wird die NVG dafür anschaffen, wie bei Übernahme in Idstein auch. Dahinter steht Transdev und nicht Hans Müller...

    Sorry aber was macht denn Transdev anders als die DB? Transdev schiebt die Ausschreibungen auch Konzernintern hin und her, um die Kosten zu drücken. Ich erinnere an die gewonnene Ausschreibung im MTK Kreis, wo eine Tochter von Transdev aus Rheinland Pfalz die Strecken gewonnen hat. Der Sitz wurde nachträglich nach Frankfurt verlegt. Die Transdev Taunus GmbH wurde bestimmt nicht umsonst gegründet. Basis für alle Unternehmen ist der LHO, den man auch durch Schlupflöcher nicht umgehen kann. Entscheidend sind Zusatzleistungen und die sind Verhandlungsmasse.


    Die DB als Bösen darzustellen, obwohl andere das auch machen, greift viel zu kur. Das Geschäft ist längst nicht mehr schwarz und weiß, sondern deutlich grauer. Die DB ist nicht besser und auch nicht schlechter als die anderen. Hier die DB immer negativ darzustellen greift zu kurz. Der gesamte Busmarkt ist ein harter Kampf geworden, bei dem die Gewerkschaften endlich für gerechtere Löhne kämpfen müssen.

  • Das mit den Schlupflöchern bei den Tarifen war mir nicht bewusst. Dann kann ich mich wohl mit der NVG/Transdev doch sehr zufrieden geben.


    Auf dem Betriebshof in Idstein der NVG stehen etwa 7 Gelenkbusse. Alle etwas älter, von Mercedes und umdesignt für RTV, sind derzeit in Verwendung für den Schülerverkehr Idstein - denke und hoffe mal nicht, dass die für die 271/272 infrage kommen...


    Hoffentlich schöne neue Gelenkbusbusse, mit modernen Displays von Mercedes für die 271/272 :D :D :D (wie es damals auch die VM für 2008 gemacht hat)

  • Das mit den Schlupflöchern bei den Tarifen war mir nicht bewusst. Dann kann ich mich wohl mit der NVG/Transdev doch sehr zufrieden geben.


    Auf dem Betriebshof in Idstein der NVG stehen etwa 7 Gelenkbusse. Alle etwas älter, von Mercedes und umdesignt für RTV, sind derzeit in Verwendung für den Schülerverkehr Idstein - denke und hoffe mal nicht, dass die für die 271/272 infrage kommen...


    Hoffentlich schöne neue Gelenkbusbusse, mit modernen Displays von Mercedes für die 271/272 :D :D :D (wie es damals auch die VM für 2008 gemacht hat)

    Da Neufahrzeuge gefordert sind, kommen auch Neufahrzeuge. Ob die bis Dezember geliefert werden können ist eine andere Frage. Transdev hat momentan Verträge mit Solaris und MAN. Also wirds wohl was davon ;-)

  • Da frag mal bei der NahVG nach. Die können dir einiges zur RPB z.b. erzählen ;-)

    Dann frag mal dort über Transdev Taunus GmbH nach. Ich habe nicht behauptet, dass die RPB ein Unschuldslamm ist,
    wollte aber zeigen, dass es die anderen nicht anders machen. Und das die NahVG auf RPB nicht gut zu sprechen
    ist, hat ja verschiedene Gründe. ;)

  • Da Neufahrzeuge gefordert sind, kommen auch Neufahrzeuge. Ob die bis Dezember geliefert werden können ist eine andere Frage. Transdev hat momentan Verträge mit Solaris und MAN. Also wirds wohl was davon ;-)

    Außer der Auftraggeber heißt Bad Homburg, da kann man dann auch davon abweichen ;) Da zum Dezember ja mehrere Bündel von Transdev übernommen werden, wird mit einer größeren Zahl eines Bustyps zu rechnen sein.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es Solarien werden. In Frankfurt beim SEV fahren doch diverse Gelenk-Solarien von Transdev (Euro 6 haben die auch, meine ich).
    Transdev ist doch kaum anders als Viabus, wenn es um neue Fahrzeuge geht. Das Billigste ist gut genug.
    Neue MANs von Transdev - dazu fällt mir momentan spontan nichts ein.

  • Na prima... Solaris, bitte nicht!! Die Dinger sehen so scheußlich aus..! Dachte mir, dass da Transdev auf billig geht.


    Dann doch lieber die DB und Sub mit ihren mittelalten Mercedes Gelenkbussen ..!


    Das wäre die ersten Solaris Busse für Wiesbaden und Umgebung. Passt da ja mal so garnicht in Klima.

  • Ich schließe mich als gegner der scheiß NVG. Transdev allgemein ist mir zu "billig". Im RTV kamen nur 5 neue Solaris und 4 neue Sprinter.
    Denkt mal zurueck in 2007. als die ORN dass uebernahm... Sofort 6 neue MAN und viele neue Citaros. Fuer den Schuelerverkehr die alten, aber dass war gut, die Kinder machen eh sowieso mist drin.
    Aktuell ist die Wartung bei der NVG eine glatte null, die Disposition in Idstein macht ihren Job nicht. Kurz gesagt, ich glaube, dass die NVG aus der 271, und 272 zurueckziehen wird. Die werden nicht bis zum Vertragsende das Halten.
    Was kann man ueber eine Firma sagen, die nichtmal einen festen Sitz hat?


    Ich bin, ein ORN-Fan und habe auf den Linien 271,und 272 die ORN bzw Rheinpfalzbus erwartet. Doch dann kommt LEIDER das grauen- Nix Verkehrsgesellschaft (NVG) mit ihrere Hirnloser Geschaeftsfuehrung, die nur den Preis senken kann, und dann sind es die Fahrer die schlecht bezahlt werden.
    Mist made in Bogel..


    Jetzt hoffe ich dass Mohn wenigstens auf der 270 und 241-243 Linien bleibt. Genau so auch Engelhardt auf seinen Linien, und dass da die NVG nix abnimmt. Genauso auch fuer die 170,172,173, die soll bei der DB bleiben.

  • Schon erschreckend wie wenig Ahnung hier manche Leute haben...


    Selten solche Unsinnskomnentare gelesen. Die heilige DB... Die war vielleicht früher mal toll. Heute aber sind die keinen Deut besser als alle anderen. Im Gegenteil, aber das sehen die ganzen verblendeten Bahnfans hier natürlich nicht...


    Apropos “Transdev geht auf billig“:
    Eure heilige Bahn hat aktuell Verträge mit Iveco. DAS sind billigere Karren! Aber klar... die heilige DB kauft nur teure Busse.

  • Schon erschreckend wie wenig Ahnung hier manche Leute haben...


    Selten solche Unsinnskomnentare gelesen. Die heilige DB... Die war vielleicht früher mal toll. Heute aber sind die keinen Deut besser als alle anderen. Im Gegenteil, aber das sehen die ganzen verblendeten Bahnfans hier natürlich nicht...


    Apropos “Transdev geht auf billig“:
    Eure heilige Bahn hat aktuell Verträge mit Iveco. DAS sind billigere Karren! Aber klar... die heilige DB kauft nur teure Busse.

    Sorry, andere anzugreifen und zu unterstellen keine Ahnung zu haben, ist nicht die feine englische Art. Du hast Ahnung keine Frage, aber andere haben eben auch Ahnung. Ich habe immer geschrieben, dass auch die DB hier nur mit Wasser kocht. Du hast hier versucht die NVG etc als besser darzustellen, was sie nun mal nicht sind. Darauf wollte ich hinaus.


    Ja, die DB hat Iveco als Rahmenvertragspartner, aber das ändert sich ja von RV zu RV. Der letzte war Eiobus bzw. MAN. Aber jetzt sei erst mal froh, das Transdev eine größere Stückzahl MAN Busse fürs RheinMain Gebiet bestellt hat, die wie die Ivecos und Solaris auch in Polen hergestellt werden. ;)

  • Zitat

    Schon erschreckend wie wenig Ahnung hier manche Leute haben...


    Selten solche Unsinnskomnentare gelesen. Die heilige DB... Die war vielleicht früher mal toll. Heute aber sind die keinen Deut besser als alle anderen. Im Gegenteil, aber das sehen die ganzen verblendeten Bahnfans hier natürlich nicht...


    Apropos “Transdev geht auf billig“:
    Eure heilige Bahn hat aktuell Verträge mit Iveco. DAS sind billigere Karren! Aber klar... die heilige DB kauft nur teure Busse.



    Nein, dass stimmt nicht. Die DB hat vertrag mit MAN, und Iveco.
    Bei der letzten Fahrzeugbeschaffung hat die ORN Mercedes Citaro G C2 beschafft. Und dass als Neufahrzeuge.
    NVG kaufte 6 MB CITARO G Facelift von VLD fuer ein Stueck 1€. Doch null Leistung.


    Iveco hat als Bus einen besseren Motor und ein komfortableres Fahrwerk als jeder andere Hersteller.


    Und dieNVG hat so billig geboten, dass das Szenario der Rueckgabe der Linien vorrausschaubar ist, dem noch zu Faehrt da ein Subunternhemen. Soviel zu NVG.


    Die VM hat als EINZIGES Unternehmen die Leistungen auf den 271 und 272 selber erbracht. Die ORN nicht, die NVG wird es auch nicht machen.


    Nur schade, dass ein Unternehmen wie die VM dicht am Ende des Jahres macht.


    Leider....

  • Das Problem bei den Großkonzernen DB, Transdev & Co ist doch, dass es ein unüberschaubarer Riesenladen ist, dem es eigentlich nur ums Geld geht. Die beste Organisation haben nach wie vor mittelständische Unternehmen, auch wenn es dort inzwischen vermehrt Busse von Billigherstellern gibt. Aber das ist eben die Politik vom RMV. Wenn man eine Ausschreibung mit einer bestimmten Laufzeit gewinnt, dann guckt man ehr danach dass der Bus die geforderte Laufzeit durchhält. Langfristige Planung ist da unmöglich, also auch keine Qualitätsbusse die vielleicht auch 15 Jahre halten.
    In den Nachbarbundesländern ist das noch etwas anders. In Aschaffenburg fährt die VU (hat übrigens nur Citaros, Setras und MAN), da ist keine einzige Leistung ausgeschrieben - also Planungssicherheit. Im benachbarten Kahlgrund bei der KVG nicht anders (da gibt es nur Evobus). Selbst bei den Subunternehmern (alles lokale Unternehmen) bis auf wenige Ausnahmen alles Citaronen, Setra und MAN. Vor allem aber auch motiviertes Fahrpersonal.


    Der RMV bekommen eben nur das, was er bestellt und bezahlen will. Geiz ist geil. :thumbup:

  • Schon erschreckend wie wenig Ahnung hier manche Leute haben...


    Selten solche Unsinnskomnentare gelesen. Die heilige DB... Die war vielleicht früher mal toll. Heute aber sind die keinen Deut besser als alle anderen. Im Gegenteil, aber das sehen die ganzen verblendeten Bahnfans hier natürlich nicht...


    Apropos “Transdev geht auf billig“:
    Eure heilige Bahn hat aktuell Verträge mit Iveco. DAS sind billigere Karren! Aber klar... die heilige DB kauft nur teure Busse.


    Grosses Manko bei den Iveco Bussen ist der Sitzabstand: wer über 1,80 m gross ist hat mit den engen Abständen ein wahres Problem.