Deutschen Museumsbahn GmbH (DME) insolvent

  • Was ist jetzt mit der 103 hoffentlich werden die Bahnen nicht verschrottet.


    Können die Loks nicht ins DB-Museum nach Nürnberg kommen?

  • Junge, hast Du den verlinkten Artikel gelesen?!


    Man, man, man.

    Sei etwas nachsichtig mit dem Nachwuchs...


    Vermutlich ist ihm das Tätigkeitsfeld bzw. der rechtliche Rahmen eines Eisenbahnvereins, eines EVU, eines EIU usw. einfach noch nicht bekannt.


    Für gewöhnlich liegen die Besitzverhältnisse der historischen Fahrzeuge bei dem Verein. Um die Fahrzeuge braucht man daher erst einmal keine Sorgen zu haben.


    Bezogen auf den konkreten Fall kann man aber durchaus etwas irritiert sein. Einerseits bittet man regelmäßig um Spenden, nennt "Kleckerbeträge" aus der Vereinskasse und andererseits spielt man im Hintergrund (der Vereinsvorsitzende ist/war Geschäftsführer, später Betriebsleiter, des Unternehmens in Personalunion) mal eben Wirtschaftsunternehmen und häuft über eine halbe Million Euro Schulden auf. Ich muss da an ein altes Sprichwort denken - "Schuster bleib bei deinem Leisten!" Ich finde, das hat schon ein "Gschmäckle"...

  • Sei etwas nachsichtig mit dem Nachwuchs...


    Vermutlich ist ihm das Tätigkeitsfeld bzw. der rechtliche Rahmen eines Eisenbahnvereins, eines EVU, eines EIU usw. einfach noch nicht bekannt.


    Genau das geht aber aus dem Artikel hervor:

    Zitat von FR

    Das Museum und die Sammlung – über 200 Fahrzeuge, dazu Eisenbahntechnik aller Art – sind von der Insolvenz nicht betroffen. Loks und Züge wurden längst in eine Stiftung eingebracht.



    Ich muss da an ein altes Sprichwort denken - "Schuster bleib bei deinem Leisten!" Ich finde, das hat schon ein "Gschmäckle"...


    Nun ist es aber ungeachtet der Insolvenz so, dass per Gesetz auch jede Museumsbahn entweder EVU sein muss oder ein EVU finden muss, das seine Hand drüber hält. In Anbetracht der weitreichenden Aktivitäten der Kranichsteiner war letzteres prinzipiell die bessere Variante.

  • Ist ja nicht das erste Mal (userbezogen), dass kommentiert wird ohne vorher etwaige Berichte o. ä. zu lesen; außerdem wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen (auch wieder userbezogen).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ist ja nicht das erste Mal (userbezogen), dass kommentiert wird ohne vorher etwaige Berichte o. ä. zu lesen [...]

    Es ist auch nicht das erste Mal (userbezogen), das über FNF-User gemeckert und gelästert wird.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Seit Mitte des Jahres darf der Verein wieder auf dem eigenen Gelände seine 40 Loks und über 100 Wagen bewegen.

    Daher wohl auch die "eigenen" Nikolaus-Fahrten auf dem Gelände zwischen Bw und Rangierbahnhof.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!