RMV-Ausschreibungsvorinformation im Wetteraukreis (Linien 362,363,374) online

  • Die Bekanntmachung zur Auftragsvergabe der Linien ist unter ted.europa.eu online.


    Nachfolgend die wichtigsten Fakten zu dem Bündel.


    Bisheriger Betreiber: Georg Schulmeyer, heute Busverkehr Hessen




    Die Anforderungen und Fahrplanbeispiele können hier eingesehen werden:

    Zitat

    Die mit dem beabsichtigten Dienstleistungsauftrag verbundenen Anforderungen für Fahrplan, Beförderungsentgelt und Standards für die Gesamtleistung des o. g. Linienbündels (§ 8a Absatz 2 PBefG) bilden auch die Grundlage für etwaige eigenwirtschaftliche Genehmigungsanträge (vgl. die Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Gießen auf seiner Internetseite). Dies gilt entsprechend für weitere wesentliche Anforderungen, wie insbesondere zu Linienweg und Haltestellen, zu Bedienungshäufigkeit und Bedienungszeitraum, zur Abstimmung der Fahrpläne, zur Barrierefreiheit und zur Anwendung des Verbundtarifes. Die vorgenannten Anforderungen sind auf der RMV-Plattform "Ausreichende Verkehrsbedienung" unter https://avb.rmv.de, Benutzername: B2018WTK, Passwort: mU3RyEM2Y, öffentlich zugänglich.

  • Nachtrag: die Linie 374 soll weiter zu Gunsten der RB36 ausgedünnt werden. Das hat für die Ortsteile mit Bahnhof wahrscheinlich einen Status Quo, Ortschaften wie Büdingen-Vonhausen, aber vor Allem aber Niedergründau und Gelnhausen-Roth schauen aber da in die Rohre, da dies zum Teil (sonntags, für Niedergründau und Roth) das einzig verkehrende Verkehrsmittel ist. Wer's nicht glaubt, gibt mal in der RMV/DB App die Abfahrten für "Niedergründau, Mittelgründauer Straße" oder "Roth Leipziger Straße" ein. Sonntags fährt weder der Stadtbus MKK-62 (Roth-Meerholz) noch die lokale Linie MKK-66(Breitenborn-Gelnhausen, auch kein AST,ALT oder dergleichen) daher ist man dann zwischen Samstag, 17 Uhr und Montag, 5 Uhr, quasi wie gefangen.


    Was genau eingespart wird, kann ich aber nicht sagen. Mir wurde das nur am Rande einer Anfrage angedeutet.

  • Die Ausdünnung der 374 und Stärkung der 36 passt auch zu den Aussagen einer ZOV-Mitarbeiterin.
    Im persönlichen Gespräch vor über einem Jahr meinte diese, dass die DB Netz in den nächsten Jahren die Umstellung auf ESTW plane und damit erst die Ausweitung des Zugverkehrs in Tagesrandzeiten möglich würde.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • In Lieblos gibt es noch eine manuelle Bahnschranke - da müssen die Männers halt länger kurbeln :D. Denn ich bezweifle, dass dort die Kreisellösung mit 4 Schranken im Kreisel in naher Zukunft gebaut wird, die zumindest vor wenigen Jahren favorisiert wurde. Prinzipiell ist das gut, wenn die Fahrgastzahlen dadurch steigen, jedoch ist es halt für die Ortschaften die nicht an der Lahn-Kinzig-Bahn liegen und durch diese Linie profitieren eben auch nachteilig, denn zu diesen Zeiten gibt es auch keine Alternativmöglichkeiten. Da sind dann die Stadt Gelnhausen und die Gemeinde Gründau gefordert, wie und ob die wegfallenden 374er Fahrten ausgleichbar sind.

  • Was die 374 unter der Woche angeht: Eindeutig JA. Die fahrt ab 3:58 in Stockheim wird von einigen Flughafenpendlern genutzt, die Fahrt ab 20:05 in Nidda ist zwar nicht so gut besucht, jedoch wird's ab 21:15 ab Gelnhausen Bahnhof teilweise kuschelig.


    Der Samstag ist auch relativ gut besucht. Wobei man hier sagen muss: es kommt auf das Wetter und die Veranstaltung an. Beim Heimspiel der Eintracht kommen auch schon mal 15-20 Fans (+ die normalen Fahrgäste, die Pendler sind oder die die Linie zur Freizeitgestaltung nutzen) zustande. Bis zum Fahrplanwechsel 2014 gab es sogar noch eine Fahrt ab 0:35 von Gelnhausen nach Büdingen. Die wurde aber wegen mangelnder Nutzung eingestellt.


    Sonntags ist sehr schwankend - da hat man von 5-40 Fahrgästen alles dabei.


    Und es gibt auch mehrere Pendler und Nutzer dieser Linie aus Roth und Niedergründau - die müssen sich dann, wenn vorhanden, Alternativen suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()