Erkläre mir bitte, was die Fahrradmitnahme mit Koffern zu tun hat. Wenn ich verreisen will, muss ich einen Koffer ggf. auch auf dem Weg zum Bahnhof in der Straßenbahn mitnehmen.
Naja, man könnte theoretisch dahin argumentieren, daß ÖPNV die Beförderung von Personen ist. Fahrrad ist Add-On, Koffer im Prinzip auch. So wie man ein Fahrrad am Ziel ggf. ausleihen kann, könnte man an seinem Reiseziel ja auch Klamotten kaufen... Oder so ähnlich. Konsequenterweise sind dann aber auch Kinderwagen nicht mehr zuzulassen, denn den Nachwuchs kann man auch tragen. Haben ja 1000e Jahre in der Evolution gezeigt.
(Wobei man in der Tat mal über eine Größenbeschränkung für Kinderwagen nachdenken sollte. Die SUV-Modelle, mit denen da einige Eltern unterwegs, verbrauchen nämlich auch unnötigerweise einen Haufen Platz.)
Das Problem mit dem Fahrrad ist aber nun kein hausgemachtes Problem und auch nicht nur Fahrräder beschränkt. Mit Vernunft oder Einsichtsfähigkeit kommt man bei einigen nicht weiter. Es ist z. B. wie beim Fußball: Einige Doofköppe ramponieren halt das Image aller Fans. Letzlich hilft also nur das Verbot bzw. das konsequente Durchsetzen der vorhandenen Regeln.
Es ist nur schwierig, weitere Regelungen sinnvoll umzusetzen: Klar könnte man wieder die Fahrradmitnahme im Berufsverkehr verbieten. Was bringt es aber, Leute um 16 Uhr aus der "leeren" Straßenbahn zwischen Alsbach und Eberstadt rauszuzwingen? Nix. Richtungsabhängig? Zu kompliziert. Also bliebe nur eine Kompromißlösung à la "im Berufsverkehr nicht im Stadtgebiet Darmstadt".
Zweite Lösung: Fahrradkarte einführen, Einheitstarif. Dann sind diejenigen mit 3 Euro dabei, die nur eine Station fahren wollen und umgekehrt machen 3 Euro für Langstrecken nix aus. Aber dann muß wieder eine Tarifregelung her, daß eine Fahrradkarte keinen Anspruch auf Beförderung darstellt und meinetwegen auch keine 10-Minuten-Garantie zum Tragen kommt. Jedoch muß dann auch wieder eine Rückgabemöglichkeit geschaffen werden (z. B. nur am gleichen Automaten bis maximal 30 Minuten nach Kauf), oder man verkauft sie gleich nur online. Aber da der führende Verkehrsdienstleister in Südhessen es noch nicht mal gebacken bekommt, alle seine DFI sinnvoll zum Laufen zu bekommen oder gar minutengenaue Anschlüsse in den Fahrzeugen anzuzeigen (was anderswo schon längst Standard ist), befürchte ich, daß jedwede sinnvolle digitale Lösung hier eh nicht funktionieren wird.