Ausschreibung über die Lieferung von 14 Straßenbahnen (Typ ST15)

  • Die Nummer "0801" scheint als LED dargestellt zu sein und soll vermutlich eher eine Lininkurs-Anzeige sein oder? Nummerntechnisch sollte es ja mit 22xx/23xx weitergehen.

    Ein 8er Kurs für eine 5er Anzeige? Es darf wohl eher weiter gerätselt werden

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ein 8er Kurs für eine 5er Anzeige? Es darf wohl eher weiter gerätselt werden

    Das Design stammt von NOSE. Die können zwar designtechnisch sehr viel, aber solche Details muss man denen vorkauen... Von daher nicht von sowas verwirren lassen, die Anzeige wird den Umlauf (bzw. "Kurs") anzeigen.

  • Von daher nicht von sowas verwirren lassen, die Anzeige wird den Umlauf (bzw. "Kurs") anzeigen.

    In Darmstadt habe ich die kleinen Kurstäfelchen bestimmt schon seit 45 Jahren nicht mehr gesehen. Sie wurden hinter der Frontscheibe rechts (von außen links) unten gesteckt. Die ST 10 hatten diese Vorrichtung auch noch. ST 11 und höher nicht mehr. Die HEAG machte also ein Geheimnis daraus. Warum sollte sich das plötzlich geändert haben? Daher meine Zweifel.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • In Darmstadt habe ich die kleinen Kurstäfelchen bestimmt schon seit 45 Jahren nicht mehr gesehen. Sie wurden hinter der Frontscheibe rechts (von außen links) unten gesteckt. Die ST 10 hatten diese Vorrichtung auch noch. ST 11 und höher nicht mehr. Die HEAG machte also ein Geheimnis daraus. Warum sollte sich das plötzlich geändert haben? Daher meine Zweifel.

    Vielleicht war es einfach ein Wunsch aus der Fahrerschaft, damit man sich nach einer Betriebsstörung nicht jedes Mal durchfragen muss.

    X
    X
    X

  • Die HEAG machte also ein Geheimnis daraus.

    Nö, machte sie nicht. Ist halt wieder nur so eine unbewiesene Verschwörungstheorie. Mit der Inbetriebsetzung der Leitstelle Anfang der 80er und den entsprechenden technischen Möglichkeiten z. B. zur Fahrzeugortung, ist die praktische Notwendigkeit für Kurstafeln massiv gesunken. Irgendwelche Verkehrsmeister mußten daher nicht mehr nach dem passenden Fahrzeug Ausschau halten (oder sich durchfragen), sondern konnten einfach über die Leitstelle den Standort von 8 Kurs 2 abrufen.


    Durch die nun deutlich dichteren Takte und Mehrverkehre gegenüber früher ist das Interesse am Kurs als Komfortmerkmal (siehe Erläuterungen Combino), aber nicht als technische Notwendigkeit wieder stärker.


    Ab den 90ern war auch kein Streckensicherungsschild mehr für die eingleisige Strecke nach Arheilgen erforderlich. Man könnte da jetzt verschwörerisch behaupten, die Heag machte also ein Geheimnis aus der Belegung der eingleisigen Strecke. Man könnte es aber auch einfach damit erklären, daß es auf einmal eine Signalanlage gab.

  • Um wieder mehr zum Thema zurück zu kommen:

    Vielleicht hat der Ersteller der Visualisierung einen ST14 mit Betriebsnummer 07xx gesehen und daraus gefolgert, dass die neue Serie mit 0801ff. benummert wird. Ohne die eigentliche Bedeutung der ersten beiden Ziffern im Darmstädter Nummernsystem zu kennen.

  • Es handelt sich in der Tat um die Anzeige der Kurs- oder Umlaufnummer. Dies soll nach annähernd 40 Jahren wieder eingeführt werden, um bei Störungen im Betriebsablauf den Mitarbeitern im Außendienst und den Fahrern anzuzeigen welcher Unlauf ankommt.

  • Es handelt sich in der Tat um die Anzeige der Kurs- oder Umlaufnummer. Dies soll nach annähernd 40 Jahren wieder eingeführt werden, um bei Störungen im Betriebsablauf den Mitarbeitern im Außendienst und den Fahrern anzuzeigen welcher Unlauf ankommt.


    Danke für die Erläuterung. Dann war die Visualisierung einfach nicht abgestimmt und das war's auch schon. ;-)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • So ohne die ganze Verkleidung sieht das nicht so hübsch aus. Aber warten wir mal, wie es aussieht, wenn alles fertig zusammengebaut auf der Messe steht.

    Die Farbe bleibt halt auch ganz zusammen gebaut gruselig. Aber über Geschmack lässt sich streiten.


    Am Ende ist es wichtig, dass die Dinger zuverlässig sind und schnellstmöglich in den Betrieb kommen!

  • Als Frankfurter wäre ich mit dem Gelb viel glücklicher als mit unserer Verdammt Grünen Farbe. Eure Tram wird man auch aus 300m Entfernung und ohne Brille noch erkennen.

  • Was ich gut finde, dass Bus und Tram dann eine einheitliche Grundfarbe haben werden.

    Dauert natürlich, bis der komplette Fuhrpark orangegelb ist.

    Das ist ja nicht das Thema, ob und wann der Fuhrpark wieder gleich aussieht.


    Nur bin ich da bezüglich Farbgebung vielleicht viel zu sehr von Frankreich vorgeschädigt, wo sich Designer lange Gedanken darüber machen, wie eine Bahn (und auch die Infrastruktur) aussehen und welche Farbe sie haben soll, damit sie zur jeweiligen Stadt paßt.


    Das klingt zwar vergleichsweise nebensächlich, bewirkt aber, daß sich die Einwohner mit "ihrer" Straßenbahn identifizieren und sie als Teil des Stadtbilds wahrnehmen. Und das wiederum hat den Riesenvorteil, daß Neubaustrecken viel einfacher realisiert werden können, weil die Leute eine positive Grundeinstellung haben, im Gegensatz zu den hiesigen NIMBYs. Die gibt es in Frankreich zwar auch, aber die schaffen es nicht, soviele "neutrale" Leute auf ihre Seite zu ziehen.


    Deswegen muß man sich eben schon fragen, was das melonengelb mit Darmstadt oder das SVB mit Frankfurt zu tun hat, außer daß irgendein Mitarbeiter des jeweiligen Betriebs diese Farbe quasi selbstherrlich festgelegt hat.


    Die klassischen Stadtfarben für Darmstadt sind weiß/blau und weiß/rot in Frankfurt. Damit könnte man in beiden Städten was sinnvolles hinzaubern.

  • Ist zwar OT, aber in Frankfurt hat traffiQ mal versucht, rot-weiß einzuführen, bei der Ausschreibung des Midibus-Bündels "F" in Sachsenhausen. Grundfarbe rot und jeweils über eine Fahrzeugecke vorne und hinten (diagonal gegenüber) das große traffiQ-Ei in weiß.

    Unter F-VU 6001 lassen sich Bilder finden und dabei taucht auch der 12m-Wagen mit der einmaligen Museumsufer-Werbung in rot-weiß auf. Diese Werbung hat es noch auf einen Citaro 2 Euro V der DRM MZ-DB 6314 geschafft und war somit dann das einzige offizielle rot-weiße Auto, welches noch übrig blieb.

    Vollkommen Großartiges Forum