Bleibt ein Rätsel noch offen: Heißt der (derzeitig) letzte Tw 22125 (wann auch immer der Tw kommen mag)?
Ausschreibung über die Lieferung von 14 Straßenbahnen (Typ ST15)
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täusche ich mich oder hat die Tram auch auf der linken Seite Fahrgasttüren ?
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Nein, hat sie nicht.
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Nur auf der rechten Seite, weil Darmstadt hat ER Wagen bestellt
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Das System ist doch ohnehin seit der Inbetriebnahme des neuen Arbeitswagens ausgehebelt worden. Statt 1593 und 1594 als logische Folge auf 0792 gab es 1501 und 1502 (und auch nicht 15101 und 15102).
Wenn das System ausgehebelt wurde, braucht man nicht auf Fünfstellige Zahlen gehen, dann reichte auch 2201 bis 2225 für die Wagen (22 = Baujahr).
Gruß Alexander
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Dann hättest Du aber im "internen Sprachgebrauch" (ohne die Jahreszahlen) aber doppelte Wagen (ab 2225 vs 9425).
Siehe auch das Problem in Frankfurt mit der Benennung der U5-Mittelwagen.
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Vor einigen Stunden wurden erste kurze Videos in der Instagram Story von der Heag vom ST15 veröffentlicht. Morgen werden Detailierte Aufnahmen folgen!
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Weiß einer zufällig wie lange das Zulassungsprocedere bei den ST13 damals gebraucht hat?
Man spricht ja von einer Inbetriebnahme nicht vor Herbst 2023. In der Hoffnung, dass die ST12 nicht vorher zusammen fallen...
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Weiß einer zufällig wie lange das Zulassungsprocedere bei den ST13 damals gebraucht hat?
Das weiß ich zwar nicht, allerdings dürfte es bei den ST15 länger sein, da diese komplett neu entwickelt sind, während ST13-ähnliche Fahrzeuge bereits andernorts (Magdeburg) unterwegs waren. Es wird diesmal wohl mehr mit anfänglichen Problemen zu kämpfen sein.
Zitat von ET 403Man spricht ja von einer Inbetriebnahme nicht vor Herbst 2023. In der Hoffnung, dass die ST12 nicht vorher zusammen fallen...
Zu diesem Zeitpunkt dürften aber noch nicht einmal genug ST15 einsatzbereit sein, um die zehn ST12 zu ersetzen. Außerdem werden durch Angebotserweiterung in Kranichstein und Arheilgen im Vergleich zum Stand vor den Bauarbeiten Frankfurter Straße sowie Angebotsausweitung in Eberstadt/Alsbach noch mehr Fahrzeuge gebraucht als noch bis April diesen Jahres oder aktuell. Die ST12 dürften also (zumindest teilweise) noch einige Zeit im Einsatz sein.
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Einige weitere Bilder vom ST15 wurde auf Instagram veröffentlicht. Ein Bilck von unten ins Innere lässt unschönes erhoffen, die Sitze scheinen wohl reines Holz zu sein!?
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https://www.instagram.com/p/CixPBSDNs_B/
Es sieht tatsächlich nach Holz aus. Aber in der Schule haben wir ja auch 6×45 Minuten auf den Sitzschalenstühlen aus Holz gesessen. Und man kann sie vermutlich besser reinigen als die Stoffbezüge. Oder es ist ein Provisorium, weil die richtigen Sitze evtl. noch nicht fertig sind?
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Es ist reines Holz. Und die Sitze sind sehr bequem. Selbst ausgetestet.
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ok, vielleicht hast du noch einige Bilder vom Innenraum für uns 😉
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Oder es ist ein Provisorium, weil die richtigen Sitze evtl. noch nicht fertig sind?
Nein, habe extra nachgefragt. Und ich kann ebenfalls bestätigen: Sehr bequem und angenehm.
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Holzsitze finde ich gut. Aber das mit den durchgängigen Stufen quer durchs ganze Fahrzeug ist jetzt nicht so der Burner.
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Anbei ein paar Außenaufnahmen von diesem wirklich sehr gelungenen Fahrzeug:
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...und noch einige Aufnahmen aus dem Innenraum und vom Fahrerstand:
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Holzsitze finde ich gut. Aber das mit den durchgängigen Stufen quer durchs ganze Fahrzeug ist jetzt nicht so der Burner.
Die Stufen seien nicht nötig, aber vom Betrieb so gewollt. Damit nicht die Kinderwagen durch die halbe Bahn geschoben würden, oder so ähnlich. Jedenfalls wären die Bahnen der anderen Betriebe mit Rampe bestellt.
Schönen Gruß mit derzeit 90 Minuten Verspätung aus der anhaltinischen Wildnis.
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Sehr gelungene Aufnahmen!
Jedoch sind mir zwei Dinge ins Auge gestochen, vllt kann hier jemand Aufklärung bieten.
Zum einen würde mich interessieren, ob die verbauten Haltewunschtaster, darauf schließen lassen dass man vorhat im Zukunft die Fahrzeuge nicht mehr partout an jeder Haltestelle stoppen zu lassen? Wäre gerade außerhalb der Hauptverkehrszeiten sinnvoll und auch die SEVs (bei denen die Busfahrer auch nur auf Wunsch halten) der letzten Jahre haben ja aufgezeigt das es, gerade auf bestimmten Strecken, sinnvoll seien könnte.
Die zweite Frage wäre ob ich richtig erkannt habe, das die Fahrzeuge über keine Klapprampe verfügen? Sieht aus als befinde sich eine mobile Rampe in einer Art Schließkasten im Türbereich.
Gibt es hierfür baulich bedingte Gründe?
Von der Praktikabilität her scheint eine Klapprampe, meiner Meinung nach, vorteilhafter.
Grüße
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Hat man wirklich an der letzten Tür das Symbol für Rollstuhlfahrer angebracht? Ich habe nichts gegen Inklusion, bei schlechter Umsetzung erfährt man aber hierzu auch gerne wenig Gegenliebe und bei der Vorstellung, dass das Fahrpersonal erst den ganzen Zug lang muss um jemanden ganz hinten mittels Rampen beim ein-/aussteigen assistieren muss, wird dieses Verständnis nicht fördern.