Neuer Iveco bei Stroh (beziehungsweise: der MKK im Iveco-Fieber)

  • Heute konnte ich in Somborn am Busbahnhof einen neuen Iveco Crossway LE sichten. Der Wagen hört auf den Namen FB-FS 1614 und ist bis auf die Überlandbestuhlung (mit Gurten) nahezu identisch mit den Rack-Ivecos.



    BTW: Was auffällt ist die Tatsache, das einige Unternehmen auf die Ivecos setzen. Ich habe schon Ivecos von Rack und Susen gesehen, und Stroh ist der Dritte. Das Preis-Leistung-verhältnis muss wohl da gut sein, aber ich persönlich mag die Busse eher weniger. Wenn schon billig, dann wenigstens ein Citea mit Überlandbestuhlung (Vorbildbus wäre da für mich der Wagen 813 der RDG). Aber solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, dann soll es recht sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ob das Preis/Leistungsverhältnis gut ist kann man wohl nicht genau sagen. In mehreren Foren wird hin und wieder über die Ivecos geschimpft. Ob das wirklich so ist oder ob das nur die übliche "alles außer ... ist schlecht Fraktion ist" kann Ich nicht beantworten. Fakt scheint zu sein das der Preis gut ist.
    Interessant das man die Neuwagen in letzter Zeit alle mit gelben Radkappen bestellt (Und mindestens ein Lions City hat auch gelbe Radkappen bekommen, stammen aber von einem altenSetra oder Mercedes). Finde zwar das das nicht so gut aussieht aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Und solange zumindest alle 4 Drauf sind sieht es auch gepflegt aus.

  • Also ein wirklicher Freund bin ich von den Ivecos (noch) nicht. Die Türen schließen bei den Bussen, die ich als Fahrgast gesehen habe, für meinen Geschmack langsam (Innenschwenktüren), und die Podeste im Niederflurbereich sind auch nicht berauschend (die Konkurrenzmodelle des Low Entry von Mercedes-Benz und VDL kommen im Niederflurbereich auch ohne Podeste aus). Aber was man ihnen lassen muss ist der Anzug des Motors: da geht er gut ab, und die von Stroh bestellten Sitze sind auch sehr bequem. Und besser ein Iveco als der Schuhsohlenexpress, weil gar kein Bus kommt. Und vielleicht werde ich doch noch mit den Bussen warm.


    Und der angesprochene Lions City hat die Radkappen von einem Setra geerbt. Skurriler Anblick, ein MAN mit Kässbohrer-Radkappen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Die Ivecos werden hauptsächlich gekauft weil sie billiger sind als alles andere auf dem Markt. Habe mit dem ein oder Anderen Unternehmer schon gesprochen, die "mussten" sich die Dinger holen weil sie sonst bei der Ausschreibung einfach keine Chance gehabt hätten.
    Der Motor soll zwar gut ziehen, aber ist halt ein FIAT Motor :D
    Auch soll die Elektronik nicht das Wahre sein.
    Da ist mir ein VDL oder Volvo tausend Mal lieber..

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Sind die Ivecos noch billiger als die VDLs? Ich hab mal die Summe von 200000 Euro für einen VDL Citea LLE (Leichtbau-Low Entry mit ca 9 Tonnen Leergewicht) mit Überlandausstattung und Klimaanlage, aber ohne Haltestellenanzeige aufgeschnappt. Mir fehlt zwar die Erfahrung mit den Ivecos und noch mehr als Busunternehmer (das kriegt man nicht im Supermarkt :D ), aber ist ein Bus, der alles unterbietet, was auf dem Markt ist überhaupt noch länger wie durchschnittlich 10 Jahre 'haltbar', oder kann man den mit dem Ende der Vergabe auf den Schrott fahren, und rechnet sich eine Anschaffung eines Busses, auf dem Hinblick auf Werkstatt und Wartungskosten? Bringt ja auch nichts wenn die Ivecos jetzt ständig in der Werkstatt stehen. Das wird die Frage sein, die die Zeit beantwortet und die auch zeigt, wie Unternehmen ihre Busse pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Zum Thema VDL sollte man mal die Ambassadore auf der 651 bedenken. Die sind absolut schrottreif. Haltestangen fehlen schon ganz oder baumeln hin und her. Dachklappen lassen sich nicht mehr richtig schliessen und bei Regen kommt man sich vor wie im Cabrioletbus. Die Innenverkleidung hängt in einigen Bussen ebenfalls lose herunter. Würde die Kisten von der Qualität her mit der ersten Solarienserie der VGF/ICB gleichsetzen. Die sind auch schon an allen möglichen Stellen geflickt und repariert. Nur sind die Fahrzeuge von Viabus zudem noch meist völlig versifft. Reinigung scheint denen ein Fremdwort zu sein. Soweit mir bekannt wird die Wartung bei Kunzmann in Stockstadt/Main ausgeführt. Die aber sind nunmal auf Benz & Setra spezialisiert.


    Es dürfte aber insteressant werden, ob der S 415 LE business gegen die VDL / Iveco-Billigschüsseln mithalten kann. Der Setra ist im Gegensatz zu anderen S 415-Modellen in der Ausstattung zwar ehr etwas dürftig, aber die Verarbeitung ist natürlich ein ganz anderes Level als bei VDL, Iveco & Co.
    In Giessen (wo sonst MAN LC & VDL vorwiegend anzutreffen sind) gibt es davon schon mehrere Fahrzeuge.

  • 651 - Die BRH Viabus ist mir bekannt. Musste ja mit der Firma ein Jahr lang aus beruflichem Grund von Hanau, aber zum Glück nur bis Klein-Auheim fahren. Da ist das auf der 567 das Selbe in Grün, da fehlen auch unter Anderem Sitzschalen oder es sind die Haltestangen locker. Aber da kommt das Thema Wartung ins Spiel. Da frage ich mich, bekommt der RMV über sowas Kenntnis? Wenn die gescheit gewartet werden, laufen die eigentlich zuverlässig. Nun gut, ich weiß zwar nicht was die für eine Kilometeranzahl haben, aber die Ambassadore bei uns, Baujahr 2007, haben jetzt ca. 500 000 Kilometer drauf und ansonsten sind die noch gut in Schuss und laufen zuverlässig. Klar hatten wir hier auch mal lockere Haltestangen, aber das war binnen Tagen repariert. Da frage ich mich, bekommt der RMV über sowas Kenntnis? Musste ja mit der Firma ein Jahr lang aus beruflichem Grund von Hanau, aber zum Glück nur bis Klein-Auheim fahren. Hier gibt es ja auch noch 2 Citeas mit Überlandausstattung, und die laufen auch relativ zuverlässig.


    Zum Setra LE: Nun gut, aber ich glaube wenn man wöllte könnte man doch den garantiert mit höherwertigen Materialien bestellen. Wo wird der LE eigentlich gebaut? Mal heißt es Hosdere/Türkei, mal Neu-Ulm, mal Mannheim.

  • Die Ambassadore an sich sind auch solide, alleine das welche in der Hauptstadt der Elfenbeinküste rumkurven sollte das bestätigen :D


    Die LE werden soweit ich weiß in der Türkei gebaut, wie alle Business Modelle.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Hallo,


    ich habe sichten können, dass Stroh insgesamt 3 Iveco Crossway LE im Fuhrpark hat.


    FB-FS 1614 / FB-FS 1615 / FB-FS 1616


    Dafür dürften die beiden MB Integro (FB-FS 718 und FB-FS 800) und ein MAN (FB-FS 803) ausgemustert worden sein. Die habe ich schon einige Zeit nicht mehr fahren gesehen.

  • Ob der 718 draußen ist? ich denke eher weniger, denn so alt ist der Wagen noch nicht. Ich denke eher, das der Reserve ist. Aber 800 und 803 müssten definitiv raus sein, der 800 ist zuletzt sogar ohne Matrix auf Linie gewesen. Der 750 (Citaro GÜ, ex Emile Weber, Luxembourg) ist ja auch schon länger ausgemustert und steht zum Verkauf, der 804 (O405GÜ, ex KVK) ist aber noch im Fuhrpark. Mehr denke ich aber auch nicht, denn man braucht ja auch ein Paar Wagen mehr als vorher - vor Allem wegen der MKK-51, die fährt ja bis Wolfgang Technologiepark und das bis abends.


    Aber ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, die Fa. Heuser scheint entweder als Subunternehmer für den Stroh zu fahren, oder aber sie haben sich einen Bus geliehen. Auf der Linie 55 habe ich nämlich einen Citaro LE vom Heuser gesichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Ich konnte nur beobachten, dass der Fahrer, der in erster Linie den 718 gefahren ist, nun regelmäßig im IVECO 1616 unterwegs ist. Könnte mir vorstellen, dass der 718er nach Altenstadt gekommen ist oder außerhalb des Linienverkehrs zum Einsatz kommt, weil es kein LE ist.


    804 sieht man hauptsächlich im Schulbusverkehr noch fahren. Und ich meine auch, Heuser übernimmt vereinzelt Fahrten von Stroh in der Schülerbeförderung.


    Stroh scheint jedenfalls im Vorspessartbündel mit seinen Fahrzeugen gut aufgestellt zu sein. Hat ja auch vor kurzem neue MB Citaro angeschafft. In absehbarer Zeit müssten sicherlich die Zugfahrzeuge der Busanhänger ausgetauscht werden. Bin gespannt, was sich tut.

  • Könnte mir auch vorstellen das der 718 im Gelegenheitsverkehr zum Einsatz kommt, z.B für Schulausflüge o.Ä. Eben weil es ein Hochflurwagen ist.
    Eine andere Frage ist ob man die Zugfahrzeuge der Göppel Anhänger tauschen kann. Göppel gibt es immerhin nicht mehr. Klar, MAN Lions City Wagen kann man bekommen aber da soll wohl auch bald was ganz neues kommen. Ob die dann noch so einfach zu den alten Göppel Hängern passen? Was bleibt dann noch als Alternative? Solaris Urbino IV, die sollen ja Hängertauglich sein. Die größere Frage ist, wer kann die Wagen auf Göppel Anhängerbetrieb umrüsten. Wurde diese Vorrüstung schon bei MAN getätigt?, ist es ein Standard System?, Immerhin sieht das Heck eines Lions Citys der Hess Hänger zieht gleich aus. Ob es auch die selben Stecker mit der selben Technik sind kann ich nicht beantworten. Ansonsten müssten früher oder später die die kompletten Hängerzüge abgestellt werden oder die Zugfahrzeuge komplett General Überholt werden. Die werden nun mal auch nicht jünger, auch bei bester Pflege.

  • Die Anhänger von Göppel als auch von HESS passen sowohl an die MAN Lion´s City als auch an die neuen Solaris Busse. Durch Vereinheitlichung der elektrischen Verbindungen sind sie kompatibel. Von den Druckluft- als auch mechanischen Verbindungen her (Anhängerkupplung bzw. Zugöse des Anhängers) haben sie ohnehin zueinander gepasst. Einziger Unterschied: das zulässige Gesamtgeweicht des Göppel Anhängers beträgt 14,4 t, das des HESS Anhängers 13,0 t. Also müssen die in Frage kommenden Zugfahrzeuge auch in Zukunft für das höhere Gewicht des Göppel-Anhängers ausgelegt sein.


    Da die Buszüge derzeit stark im Aufwind sind derzeit 98 Gespanne (bis Ende Juli 135 Stück) und bis Mitte 2017 mindestens 159 Stück in Deutschland (Stand April 2016) werden bei weiterhin steigender Nachfrage vielleicht auch endlich mal die Hersteller anderer Busmarken - wie Daimler, IVECO, VDL oder van Hool - sich dem Thema stellen müssen.

  • Eben noch davon gesprochen und dann mal auf Stadtbus.de geguckt.
    Stroh hat ein Zusätzliches Zugfahrzeug für die Anhänger bestellt. Einen Solaris Urbino 12 IV.
    Ob man mit dem 1 Fahrzeug testen möchte wie sich der Solaris am Anhänger schlägt?
    Wir werden es früher oder später sehen. Auslieferung soll laut Stadtbus im Juni sein.

  • Die Zugfahrzeuge von MAN sind bis auf einen von 2007 (der mit der Bruchköbel-Werbung ist von 2009). Die sehen eigentlich noch ganz gut aus, ich weiß aber nicht wie viel KM die schon drauf haben. Das Testen, wie der Solaris sich mit Hänger schlägt bietet sich auch an - mit der höchsten Motorisierung von 370 PS dürfte der Bus auch sehr gut ziehen.

  • Die MAN Lion´s City von Stroh aus dem Baujahr 2007 haben jeweils 310 PS, der neuere aus dem Jahr 2009 320 PS Motorleistung. Da werden sich die 370 PS des New Urbino schon beim Durchzugsverhalten bemerkbar machen.

  • der 804 (O405GÜ, ex KVK) ist aber noch im Fuhrpark.


    Kann man den wirklich als GÜ bezeichnen? Ich dachte das ist ein "normaler" O405G mit einer Tür vorne vom O407 und einer Überlandzielanzeige an der Front.


    Soweit ich weiß, gab es mal eine Hand voll O407G, welche technisch wohl O405G sind, aber wie die O407 einen Laderaum unten hatten, was diese Busse zum O407G machten.

    Vollkommen Großartiges Forum