Wendeanlage Südbahnhof

  • Hallo Leute,


    der Abschnitt der A-Strecke Theaterplatz-Südbahnhof wurde ja Ende September 1984 eingeweiht. Soweit ich weiß, wurde die Wendeanlage am Anfang aber noch nicht befahren. Weiß jemand, ob und ab wann das der Fall war? Ich suche nach dem genauen Datum.


    Danke

  • Bis Sommerfahrplan 1986.
    Das Baulos (Nr. 83?) war zweigeteilt worden, weil es Probleme mit der Bebauung südlich der Mörfelder Landstraße gab. Ob technische oder juristisch /fiskalische: k.A. mehr.

  • also laut krakies/nagel wurde die station südbahnhof ab dem 29.09.1984 befahren (verlängerung der U1,U2 und U3 von willi brandt nach südbahnhof), jedoch wurde direkt an der station gewendet. dies wurde durch einen gleiswechsel noch vor der station ermöglicht. die rohbaubauarbeiten für die anschließende wendeanlage + weichenstraße (baulos 83b) wurde von juli 1983 - dezember 1986 durchgeführt, sodass am 29.05.1988 die wendeanlage benutzt werden konnte.

  • also laut krakies/nagel wurde die station südbahnhof ab dem 29.09.1984 befahren (verlängerung der U1,U2 und U3 von willi brandt nach südbahnhof), jedoch wurde direkt an der station gewendet. dies wurde durch einen gleiswechsel noch vor der station ermöglicht. die rohbaubauarbeiten für die anschließende wendeanlage + weichenstraße (baulos 83b) wurde von juli 1983 - dezember 1986 durchgeführt, sodass am 29.05.1988 die wendeanlage benutzt werden konnte.

    Oha, im Krakies/Nagel habe ich nur das erste Datum gefunden, kannst du mir eine Seitenzahl sagen?

  • OT ON:


    baeuchle:

    Zitat

    Oha, im Krakies/Nagel habe ich nur das erste Datum gefunden, kannst du mir eine Seitenzahl sagen?


    Ach wenn es diesen Wälzer doch elektronisch gäbe. Man ist echt verwöhnt durch die neuen elekttronischen Medien. ;)


    OT OFF

  • Oha, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Vielen Dank!


    Follow-Up: Weiß jemand das genaue Datum, wann der südliche Aufgang in Betrieb genommen wurde? Krakies/Nagel sagt nur "im November 1986".