A-Strecke (Außenäste) große Gleisbauarbeiten im Juni

  • Im Juni wird wieder in großem Umnfang saniert und gebaut, wofür sicher der eine oder andere SEV fällig wird:


    Zitat

    Ausführungsort: Bereich der Haltestellen Wiesenau / Niederursel, Frankfurt am Main
    Anpassung der Gleisanlage. VGF 2016-0069,


    Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Instandhaltug der Gleise (790,00 mGl). Es sind die folgende Leistungen auszuführen: Ca. 1.162,00 Stck Holzschwellen und ca. 1.580,00 m Schienen demontiert. Ca. 4.200,00 to Aufbruchstoffe aufnehmen und abtransportiert. Ca. 2.965,00 m2 Planum herzustellen, Frostschutz und Schotterdecke einzubauen. Ca. 1.054,00 Stck Betonschwellen und ca. 1.580,00 m Vignolschienen 790,00 mGl vom Lager des Auftraggeber zu dem Montageplatz des Auftragnehmers zu liefern und ca. 790,00 mGl Gleisjoche montieren. Es sind ca. 112,00 Stck Verbindungsschweißungen herzustellen. Ca. 800,00 mGl mit vollautomatischen Gleisstopfmaschie zu stopfen.


    Der Gesamtzeitrahmen für das Bauvorhaben ist geplant von Samstag den 04.06.2016
    (07:00 Uhr) bis zum Dienstag den 14.06.2016 (20:00 Uhr) (Gleissperrung). Die
    Arbeitszeit ist täglich von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

    Wenn diese Baustelle fertig ist, geht's hier weiter...



    ...und gleichzeitig das


    Vom Zeitrahmen sowie Mengen und Maßen her sind anscheinend eher größere Baustellen.

  • Das sind vermutlich die Schienen für die Baumaßnahme Wiesenau / Niederursel, denn in der Ausschreibung dazu heißt es : "...ca. 1.580,00 m Vignolschienen 790,00 mGl vom Lager des Auftraggebers zu dem Montageplatz des Auftragnehmers zu liefern..."

  • Quelle: Presseinformation der VGF


    Die zusätzlichen Fahrten der U1 fahren lt. Fahrplanauskunft nur bis Römerstadt.

    Gruß Tommy

  • Für die erste Bauphase (4.-14.06.) gibt es nun konkrete Infos: https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…au_im_frankfurter_norden/ || PDF mit Linienübersicht.


    Die Linie U1 wird zwischen Ginnheim und Südbahnhof im Takt verstärkt; U3 und U8 entfallen auf der Stammstrecke und weiter bis Weißkirchen-Ost bzw. die U8 wird eingestellt - die U9 pendelt nur zwischen Riedberg und Nieder-Eschbach.
    An einem Sonntag kommt es in Bommersheim zu weiteren Bauarbeiten, deshalb wird der SEV über Weißkirchen hinaus bis Hohemark verlängert.


    Der Umstieg zu den Ersatzbussen erfolgt am Nordwestzentrum, dieses erreicht man mit der U1 in dichter Taktfolge.


    Über die zweite Bauphase (15.-26.6.), die insbesondere Einschränkungen für die U2 mit sich bringt, wird separat zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Zitat VGF-Meldung:

    Zitat

    Die Linie 29 stellt eine zusätzliche Verbindung zwischen Riedberg und Nordwestzentrum her.

    Die Linie 29 stellt auch eine Verbindung zwischen Riedberg und Sandelmühle mit Umstieg zur U2 her. Warum wird diese Möglichkeit verschwiegen? Eine zusätzliche SEV-Shuttle-Linie zwischen Riedberg und Sandelmühle wäre doch sicher machbar, weil die Kapazitäten der Linie 29 begrenzt sind.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • die U9 pendelt nur zwischen Riedberg und Nieder-Eschbach.


    Wie darf ich mir da das Wendemanöver auf dem Riedberg vorstellen? Etwa:


    Ankunft von Nieder-Eschbach kommend auf Gleis 2 - Ausstieg der Fahrgäste - KOPF MACHEN - Fahrt in die Wendeanlage Riedberg - KOPF MACHEN - Fahrt auf Gleis 1 - Einstieg der Fahrgäste - KOPF MACHEN - Abfahrt gen Nieder-Eschbach???


    Wird wohl so ein, einen einfachen Gleiswechsel gibt's da oben ja nich... ?(


    Edit: Hab mir noch ein ''d'' gegönnt. :thumbup:

  • Was ist das den für eine bescheidene Planung - die Riedberger werden alle via Bus ins NWZ gefahren und nicht wie bei vergangenen Baustellen direkt von Hedderheim auf den Riedberg, von dort könnte man sogar die Busse Ri. Weißkirchen Ost weiterfahren lassen. Niederursel kann via NWZ gern bedient werden mit einem kleinen Bus.

  • Bemerkenswert wie konsequent man die Oberurseler (und Weißkirchener) in die S-Bahn drängt. Durch die Schlenker braucht die SEV-Fahrt (von Ou-Altstadt bspw.) über 20min länger als die S-Bahn zur Hauptwache.


    U2-Fahrer: Ich denke, daß man vom Riedberg mit einem Bus nur die halbe Zeit über die Schnellstraße ins NWZ braucht, wie nach Heddernheim über die Ampeln. (rmv sagt 8 min).
    Nichtsdestotrotz ist der minimal schnellere Weg in die Stadt die U-Bahn-Umsteigeverbindung über Kalbach.


    Warum gibt es eigentlich keinen ordentlichen Stadtplanausschnitt mit den SEV-Linien zusammen mit dem Regelverkehr und die dazugehörigen Fahrplantabellen? Diese Skizze empfinde ich als nicht ausreichend.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Was ist das den für eine bescheidene Planung - die Riedberger werden alle via Bus ins NWZ gefahren und nicht wie bei vergangenen Baustellen direkt von Hedderheim auf den Riedberg, von dort könnte man sogar die Busse Ri. Weißkirchen Ost weiterfahren lassen. Niederursel kann via NWZ gern bedient werden mit einem kleinen Bus.

    Die SEV-Linie ist zumindest nach Fahrplanauskunft eine Linie: Niederursel - NWZ - Riedberg - Uni Campus Riedberg - Weißkirchen Ost.

    Gruß Tommy


  • Die Linie U1 wird zwischen Ginnheim und Südbahnhof im Takt verstärkt; U3 und U8 entfallen auf der Stammstrecke[...]


    Nicht ganz: Die zusätzlichen Züge der Linie U1 fahren nur zwischen Römerstadt und Südbahnhof. Auf dem Abschnitt nach Ginnheim fährt die U1 nach Standardfahrplan. Dies gibt auch die RMV-Auskunft entsprechend wieder.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Ich hätte es auch gut gefunden, wenn der SEV die Station Riedwiese mit anbinden würde. So gäbe es neben der U9 in der Zeit eine weitere Verknüpfung zur U2.

  • ICh bleibe dabei - SEV Heddernheim > Riedberg > Weißkirchen (Gelenkbus) und SEV Niederursel <> NWZ (Solobus) wäre getrennt besser gewesen. Dann bräuchte man keine U1 bis Römerstadt, sondern könnte in Hedderheim die U8/U3 starten lassen Ri. Südbahnhof.


    Der SEV Bus muss sich so durch Niederusel und die Nordweststadt quälen und dreht 2 Runden um das NWZ. Und das dauert auch, Pünktlichkeit wird hier kaum möglich sein.

  • ...und wieso kann man wegen der Brückenbauarbeiten in Bommersheim nicht zwischen Oberursel Bf und Hohemark pendeln? Das wäre doch problemlos möglich, die Wendeanlage am Bahnhof ließe sich sicherlich auch "entgegen der Richtung" befahren.


    Und zum Riedberg: dort kann man - sogar signalisiert - eine "Sägezahnwende" durchführen, also Riedberg (Ri. Niederursel) -> Wendeanlage -> Riedberg (Ri. Kalbach).


    Der Ersatzbusverkehr für die Oberurseler ist echt etwas blöde, aber ich sehe da ehrlich gesagt kaum Verbesserungspotential: wenn man den Bus vom Riedberg auf schnellstem Weg ins Nordwestzentrum fährt, kommt man eben leider nicht grade an der Riedwiese oder dem Zeilweg vorbei.


    Vielleicht wäre es aber geschickter gewesen, den Ersatzbusverkehr nach Heddernheim zu lenken und das Nordwestzentrum auszulassen - dann würde man von Heddernheim direkt zur "Wiesenau" und nach Niederursel fahren. Auch wieder doof für die Nordweststädtlier, die müssen dann erst nach Heddernheim und dann weiter - oder aber nehmen einen der 7Xer Busse. Dauert eben wieder länger und kostet mehr. Naja... :rolleyes:


    Die Idee mit - ENDLICH! - mal einer Skizze finde ich im Kern gut. Wäre halt schön, wenn die Skizze noch gut wäre. Lila auf Blau ist ja echt nicht so der tolle Kontrast und ein Linenschema, dass man überhaupt gar nicht von vorher kennt ist natürlich nicht perfekt - aber es ist immerhin ein Anfang.... ;)

  • ...und wieso kann man wegen der Brückenbauarbeiten in Bommersheim nicht zwischen Oberursel Bf und Hohemark pendeln?


    Ins Blaue geraten: Die einzige Brücke dort ist die Eisenbahnbrücke über die U3. Sofern an dieser auch von unten gearbeitet wird (sonst müsste man die U3 vermutlich nicht unterbrechen), könnte Fahrleitungsspannung ein Problem sein. Falls auf dem kurzen Abschnitt zwischen Brücke und Oberursel Bahnhof kein Streckentrenner existiert(?), wäre dann auch der Bahnhof stromlos. [/Spekulation]

  • Hier ganz kurz meine Sichtungen vom Samstag:


    > Die U-Bahnen der Linie U1, die auch im Regelfahrplan stehen, fuhren mit Drei-Wagen-Zügen und mit Kursnummern 0101, 0102 usw.
    > Die U-Bahnen der Linie U1, die im Sonderfahrplan zu den Zeiten der ausgefallenen U3/U8 fahren, fuhren mit Zwei-Wagen-Zügen und mit Kursnummern 0121, 0122 usw.
    > Auf den Linien U1 und U2 fuhren ungewöhnlich viele Kurse mit U4-Wagen, was an Samstagen so nicht üblich ist.
    > Zur Linie U9 habe ich nur eine kurze Stippvisite gemacht, die Bahnen sind beschildert mit „U9 Nieder-Eschbach“ und „U9 Riedberg“ - letzteres Ziel ist auf einem U4-Wagen sehr selten zu sehen, gestern waren drei U-Bahnen unterwegs - Kursnummer 0901 bis 0903.


    > Auf dem Schienenersatzverkehr fuhren C2 der ICB (Kursnummer 2-0351, 2-0352 usw.) mit den Beschilderungen „U3 Niederursel“, „U3 Südbahnhof“ oder „U3 Schienenersatz-Verkehr“ (bemerkenswert war, dass die Busse, die mit „Südbahnhof“ beschildert waren, von Niederursel eigentlich nach Weißkirchen via NWZ und Riedberg unterwegs waren; die Beschilderung mit „U3 Oberursel Hohemark“ wäre treffender gewesen, als „Südbahnhof“)... :wacko:
    Die Busse fahren vom NWZ über die Rosa-Luxemburg-Straße und weiter über die Marie-Curie-Straße auf den Riedberg, dies ist der ehemalige Linienweg der Linien 26 und 29, der am 11.12.2010 zum letzten Mal befahren wurde, am Tag darauf wurden die Linien U8 und U9 eröffnet und die Linie 26 eingestellt.


    Nach der Haltestelle „Riedberg“ fahren die Ersatzbusse gemeinsam mit der Linie 29 über die gleichnamige Allee und weiter über die Carl-Hermann-Rudloff-Allee bis zum Kreisel, dort fährt die Linie 29 nach rechts weiter Richtung Graf-von-Stauffenberg-Allee zur Haltestelle „Ernst-Balser-Straße“ - die SEV-Busse fahren im Kreisel nach links über die Graf-von-Stauffenberg-Allee zur erst vor wenigen Monaten freigegebenen Ausfahrt Rosa-Luxemburg-Straße, über diese geht es zur Stadtgrenze, ab dort geht es in Oberursel im Straßenverlauf weiter auf der Frankfurter Landstraße zur vorübergehenden Endhaltestelle, hier besteht Anschluss zur U3 nach Hohemark bzw. nächsten Sonntag, fährt dort jeder zweite Bus weiter und die anderen Fahrten enden - wie bisher alle Fahrten - in Weißkirchen Ost.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Einige ergänzende Beobachtungen vom heutigen Vormittag und Mittag - von Nord nach Süd.


    Auf der U3 waren am Vormittag nur zwei Kurse im Einsatz, die an der Hohemark kurze Wendezeiten, und in Weißkirchen Ost 20 Minuten Pause hatten.
    Im Einsatz waren die U5-50-Einheiten 801/802 (Kurs 01), sowie 823/824 (Kurs 02). Beschildert waren die Wagen mit "U3 Oberursel Hohemark" und "U3 Oberursel Weißkirchen Ost".


    Der Schienenersatzverkehr bestand aus fünf Gelenkbussen der ICB. Die Fahrer kamen nicht alle von der ICB, da nicht alle Dienstkleidung trugen. Im Einsatz waren die Busse 421, 385, 424, 416 und 422.
    An der Haltestelle Nordwestzentrum leisteten zwei Lotsen der VGF aktiv Hilfestellung für die Fahrgäste, denn nicht jeder Reisende verstand, dass man mit den Bussen Richtung Oberursel nicht nach Niederursel fahren konnte.
    Auffallend war die Taktung. Die Busse fuhren im 15-Minuten-Takt nach Weißkirchen Ost, obwohl die U3 ganztägig im 30-Minuten-Takt fährt. Somit hatte nur jeder zweite Bus in Weißkirchen Ost direkten Anschluss an die U3. Umgekehrt war es genau so. Jede zweite Bahn hatte direkten Anschluss an den SEV-Bus, der jeweils folgende Bus fuhr dort leer ab. Auf dem Fahrplan der Ersatzbusse steht, dass der 15-Minuten-Takt an allen Tagen der Baumaßnahme so bestehen bleibt.
    Arme Riedberger! Sind eigentlich jetzt Semesterferien, oder ist der Campus offen?


    Auf der U9 war nur ein Solowagen zwischen Riedberg und Nieder-Eschbach im Einsatz, nämlich der U4-Wagen 505 (als Kurs 01).


    Ob auf den beiden verkürzten Linien später weitere Wagen eingesetzt waren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zur U1.


    Vom Südbahnhof nach Ginnheim fuhren die üblichen fünf Sonntags-Kurse 1 bis 5 mit je 2 Wagen.


    Wageneinsatz der Kurse 1 bis 5: 646-638 / 529-512 / 807-808 / 604-651 / 522-523


    Zusätzlich fuhren zu den Abfahrtszeiten der Linien U3 bzw. U8 die Verstärkungsfahrten zwischen Südbahnhof und Römerstadt als Kurse 21 bis 27 - ebenfalls als Zwei-Wagen-Züge.
    Die Verstärker hatten somit keinen einheitlichen Takt.


    Beispiel (Abfahrten Südbahnhof):
    14:30 0123 zur Römerstadt (Ersatz für die U8 )
    14:35 planmäßige U2 nach Gonzenheim
    14:40 planmäßige U1 nach Ginnheim
    14:45 0124 zur Römerstadt (Ersatz für die U8 )
    14:48 0125 zur Römerstadt (Ersatz für die U3 )
    14:50 planmäßige U2 nach Gonzenheim
    14:55 planmäßige U1 nach Ginnheim
    15:00 0126 zur Römerstadt (Ersatz für die U8 )


    Wageneinsatz der Kurse 21 bis 27: 535-516 / 503-515 / 538-502 / 611-648 / 524-521 / 530-531 / 533-508


    Stadtauswärts wurde vor dem Zeilweg und vor dem Nordwestzentrum deutlich angesagt, dass der Umstieg in die Busse des Ersatzverkehrs am Nordwestzentrum erfolgt.


    Die Anzeigen an den Stationen der A-Strecke stadtauswärts waren zum Teil mit den Anzeigen der Verstärker überfordert. Diese wurden größtenteils doppelt angezeigt, einmal mit verbleibender Minutenanzeige, und zum anderen mit der Planabfahrtszeit.


    Beispiel Willy-Brandt-Platz um 14:39:
    U1 Ginnheim 3
    U1 Römerstadt 14:47
    U1 Römerstadt 8
    (Es folgte U1 Römerstadt doppelt für die Fahrt um 14:50, danach erst die U2 um 14:52. Einige Fahrgäste dachten dabei, dass die U2 ebenfalls nicht verkehren würde).



    Die U2 fuhr komplett nach Plan, ebenfalls mit mit Zwei-Wagen-Zügen.


    An den kommenden Werktagen kann diese Baumaßnahme heiter werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Total nervig ist, dass man es nicht geschafft hat (oder nicht wollte), die Änderungen auch der Bahn weiter zu geben. So zeigt bahn.de und der DB Navigator alles an, als würde die U-Bahn normal fahren.


    Das wird alle sehr freuen, die dort eine Verbindung suchen und dann den Zug am Hauptbahnhof verpassen. Und nein, es hilft da nicht, dass man beim RMV schauen könnte. Denn dann müsste man erst mal mitbekommen, dass der Rest nicht stimmt.