Beispiel X26: Der Abschnitt Wiesbaden - Hofheim bringt welchen Mehrwert gegenüber der S1?
Vorteil: Der X26 verbindet Wiesbaden mit Hofheim. Die S1 nicht.
Hanau - Flughafen ließe sich per Bahn schneller erledigen, es gab ja mal die Karlsruher Wagen auf dieser Strecke.
Die logische Erklärung hatte Kuckuck gestern schon geliefert.
Meiner Meinung nach sollte man bei einem Ring um Frankfurt bleiben:
X1 Flughafen - Hofheim - Bad Homburg (~ X17, X26)
X2 Bad Homburg - Karben - Hanau
Karben–Hanau klingt zunächst schlüssig, hat aber einen Haken: Auf dem Abschnitt Nidderau–Hanau würde der Bus wohl via B45 parallel zu den Regionalbahnen verkehren, was ja gerade nicht Sinn des Konzepts ist. Besser wäre womöglich eine Verbindung Nidderau–Langenselbold. Ob die Nachfrage das aber hergibt? Erfolgversprechender erschiene mir eine Schnellverbindung Bad Vilbel–Hanau, die gleich auch die Angebotslücke Bergen-Dörnigheim schließen könnte.
Übrigens: Die Stadt Nidderau hat der X27-Verlängerung Karben-Nidderau nach langem Zögern gerade doch zugestimmt, wie die FNP berichtet.