Interessantes Foto bei DSO

  • Matti fragt auf DSO in einer Bildunterschrift:


    Zitat

    Die Verkehrsinsel im Vordergrund des Bildes bietet den höchsten Wiedererkennungswert. An der Stelle, an der man auf dem Trümmerbild ein Geländer erkennt (wofür war dieser Abgang?), sieht man auf der Postkarte wohl eine Art Baustellenabsperrung.


    Es gab wohl Katakomben unter dem Bahnhofsvorplatz. Dort war wohl auch ein "Bunkerhotel" untergebracht. Meine Eltern erzählten einst davon.


    S.a. hier: S.61


    Auch hier ist der der Kabinenbunker, Hauptbahnhof, auf S.2 unten erwähnt.


    Es gab also schon früher "Leben unter dem Bahnhofsvorplatz".

  • Der Bunker war aber m.W. unter dem Nordflügel des Hbf und war Teil der Bahnpostanlagen. Beim Bau der HBf-Tiefgarage hat er erhebliche Probleme bereitet. Die Zufahrtsröhre zu dieser TG durchquert den Bunker. Unter dem südlichen Teil gabs m.W. keinen Bunker.


    Ungefähr dieselbe Perspektive wie auf dem Ausgangsfoto, wäre dann hier zu sehen:


    Schimmelpfenghaus , Münchner Ecke Am Hauptbahnof