Signal-Plan zu bekommen?

  • Gibt es eine für Nicht-Bahnbeschäftigte zugängliche Quelle, wo sich auf den Bahnstrecken im Raum Frankfurt was für Signale befinden? (Insbesondere S-Bahn-Netz, aber am besten auch die übrigen Nahverkehrsstrecken in der Gegend, d.h. ungefähr das ehemalige FVV-Netz plus die zwischenzeitlich gebauten S-Bahn-Strecken). Entweder als grafischer Plan oder als Liste mit Kilometerangaben - in beiden Fällen mit Angabe der Bahnsteigpositionen zur Bezugnahme.


    Bislang suche ich das immer auf den Führerstandsmitfahrten bei Youtube heraus. Das ist oft etwas mühselig und je nach Lichtverhältnissen auch manchmal schlecht zu erkennen. Zum Stockheimer Lieschen habe ich gar nichts gefunden (jedenfalls als ich vor ca. 1 Jahr gesucht habe).


    Mir geht es primär um Signale im landläufigen Sinn, also die Vor- und Hauptsignale für die Blockabschnitte. Interessant wären außerdem die geltenden Höchstgeschwindigkeiten.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ohne jetzt gleich alle Links parat zu haben, weiß ich, dass es folgendes gibt:
    - OpenStreetMap mit Bahn/Technik-Layer (mal irgendwo im Zusammenhang mit Bad Aibling gesehen) – Edith meint: Ok, es war die OpenRailwayMap
    - STREDAX
    - http://www.sporenplan.nl/ (zumindest die älteren Einzelpläne haben Signale)


    Die SVG-Gleispläne (teils mit Signalen) sind leider nicht mehr online.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Danke schon mal für die Teilantworten. Eigentlich am treffendsten das, was mich interessiert, ist openrailwaymap. Leider ist der Plan recht lückenhaft - darauf bezieht sich vermutlich der Beitrag von FipsSchneider.


    Stredax kenne ich, aber wenn mir nichts entgangen ist, gibt es dort nur Gesamtinformationen von einem Bahnhof/Haltepunkt zum nächsten. Mit Signalstandorten ist also schon mal gar nichts, da ist nur die grundsätzliche Ausstattung mit PZB, LZB, ETCS angegeben. Bezüglich Höchstgeschwindigkeiten findet man keine kleinräumigeren Beschränkungen. Aufschlussreicher ist es zum Thema Bahnsteiglängen und -höhen (interessanterweise aber nicht fehlerfrei: Rödelheim und Stierstadt haben angeblich nur 76 cm Höhe; und bei Nicht-DB-Strecken fehlen diese Angaben).


    Bei Sporenplan - mit älteren Einzelplänen meinst Du wohl die Originalpläne. Das sind allerdings erstens nur einige wenige Bahnhofsbereiche, zweitens eine Auflösung, bei der man kaum etwas erkennen kann.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Noch eine Frage zu OpenRailwayMap: Sehe ich es richtig, dass man auf Strecken mit Gleiswechselbetrieb nicht erkennen kann, in welche Richtung das Signal zeigt? Auf der S-Bahn-Stammstrecke machte es mich nämlich stutzig, dass verschiedentlich zwei Hauptsignale mit sehr geringem Abstand dargestellt sind. Ich nehme an, dasjenige, das auf gleicher Höhe mit dem Gegengleis-Signal ist, ist das für die Linksfahrt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Noch eine Frage zu OpenRailwayMap: Sehe ich es richtig, dass man auf Strecken mit Gleiswechselbetrieb nicht erkennen kann, in welche Richtung das Signal zeigt? Auf der S-Bahn-Stammstrecke machte es mich nämlich stutzig, dass verschiedentlich zwei Hauptsignale mit sehr geringem Abstand dargestellt sind. Ich nehme an, dasjenige, das auf gleicher Höhe mit dem Gegengleis-Signal ist, ist das für die Linksfahrt.


    Ja, genau. Ich weiß leider nicht, wie das dargestellt wird. Intern ist, glaube ich, vermerkt, ob es ein "Gegengleis-Signal" ist, aber auf den ersten Blick kann man es nicht erkennen... (noch nicht? ;-))