Sperrung des C-Tunnels

  • Das hat nichts mit mangelndem Geld zu tun sondern mit mangelndem Platz. Die Zielbänder im U3-Wagen haben nur Platz für 20 Positionen.


    Musterschüler:
    Bitte höre doch auf mit diesen utopischen Vorschlägen. Ptb-Wagen dürfen nicht ins Straßenbahnnetz und fertig.

  • Musterschüler:
    Bitte höre doch auf mit diesen utopischen Vorschlägen. Ptb-Wagen dürfen nicht ins Straßenbahnnetz und fertig.


    Hätte nan auch freundlicher schreiben können. Und wo ein Wille, wäre sicher auch ein (Ausnahme)Weg gewesen. Die Ära Ptb ist ohnehin bald beendet. Vorschläge werde ich aber weiter machen, ob diese "utopisch" sind, ist Ansichtssache.


    MfG
    der Musterschüler

  • Es ist nun mal Fakt, daß abgesehen von ein paar Überführungsstrecken das Straßenbahnnetz nicht für 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt ist. Das hat mit Wille nichts zu tun, zumal Begegnungsverbote nicht nur Ptb zu Ptb betreffen, sondern alle anderen Fahrzeuge.


    Edit: Korrektur der Autokorrektur.. Aus "Straßennetz" das beabsichtigte "Straßenbahnnetz" gemacht. Kleiner aber feiner Unterschied.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Es ist nun mal Fakt, daß abgesehen von ein paar Überführungsstrecken das Straßenbahnnetz nicht für 2,65 breite Fahrzeuge ausgelegt ist. Das hat mit Wille nichts zu tun, zumal Begegnungsverbote nicht nur Ptb zu Ptb betreffen, sondern alle anderen Fahrzeuge.


    Wenn man es genau nimmt, im Neubau sieht man sehr wohl 2,65 m vor. Aber nutzbare zusammenhängende Strecken ergeben sich dadurch kaum (zum Rebstockbad müsste man kommen können, aber das war es dann schon), mit Betonung auf Straßenbahnnetz stimmt der Satz also durchaus. Und richtig ist auch, die Strecken in Frankfurt sind regelmäßig entweder für 2,40 m oder für 2,65 m ausgelegt. Eine Stelle, an der ein Ptb an R/S vorbeikommt, aber nicht an einem anderen Ptb, ist mir nicht bekannt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Heute, am letzen Tag wollte ich noch ein paar Fotos von dem U6 Kurzpendel machen und habe wohl zufällig die Wiederinbetriebnahme der Signale auf Chip gebannt

    Und mir ist vorgestern am Johanna-Tesch-Platz eine Probefahrt mit Pt-Tw 738 vor die Linse gefahren.

    Ein U3-Wagen war ebenfalls unterwegs. Den habe ich allerdings nicht auf der Rampe erwischen können und kam auch leider aus dem BB Ost nicht mehr zurück.

    Gruß Tommy

  • Dass ich in diesen Faden schreibe, ist eher eine Mutmaßung, aber ich wollte kein neues Thema anfangen, da es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nur um meine Einbildung geht ;)


    Ich bin gestern nach einem längeren Urlaub erstmals wieder auf der C-Strecke gefahren, heute nochmal und gerade sitze ich an der Hauptwache - mit gespitzten Ohren auf dem hinteren S-Bahn-Steig...


    Sagt mal... KLINGEN die U3- und U5-Züge anders als vor der Sperrung? Der Ton kommt mir von innen wie außen höher vor. Bei einem Kfz würde ich denken „schaltet nicht hoch“. Bilde ich mir das ein? (Gut möglich.) Falls nicht: hat das was mit dem Umbau zu tun? Mit den Fahrzeugen? Mit dem Wetter? Mit irgendetwas anderem?

  • Die geänderten Geräusche kommen von den geschliffenen Schienen. Was aber neu ist: V-Prüfmagneten auf 40 km/h bei Stationseinfahrten Bockenheimer Warte und Alte Oper stadteinwärts (eventuell an noch weiteren Stationen). Gründe für diese V-Begrenzungen sind mir nicht bekannt. Nur in der Bahn gibt es jedesmal vor den Magneten fast Vollbremsung , danach wird mit Schleichtempo
    bis zum Halt weitergefahren. Konstante Abbremsungen somit unmöglich. Stehende Fahrgäste haben dabei schechte Karten.

  • Charles hat dieser Tage an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass in der Zeit der Tunnelsperrung - ein Blick ins Gleisbett zeigts deutlich - die Schienen geschliffen wurden und sich dadurch das Fahrgeräusch verändert hat. Das war auch schon anderen aufgefallen.

  • Ergänzend dazu, falls es noch nicht großartig erwähnt wurde: Einige U5-Wagen bekommen in nächster Zeit wohl neue Getriebe, da werden die älteren ''dröhnenden'' U5-Wagen dann das typische ''Flexity-Zischen'' von sich geben.

  • Für weitere Stellwerksarbeiten sind folgende Sperrungen angekündigt worden:

    Zitat

    19. und 20. August: Für die Abnahme des neuen Stellwerks müssen die Strecken zwischen Industriehof und Ostbahnhof bzw. Enkheim ein Wochenende lang gesperrt werden, die U-Bahn-Linien U4, U6 und U7 können dort nicht verkehren. Die Ersatzleistungen werden rechtzeitig bekannt gemacht.

    Quelle: traffiQ > Gesamtübersicht über Bauarbeiten in diesem Sommer auf verschiedenen Strecken


    Wenn man es so wie im Mai 2016 macht, dürfte es drei SEV-Routen geben:


    >> EU4 Bornheim Mitte – Eissporthalle – Enkheim
    >> EU6 Industriehof – Schloßstraße – Bockenheimer Warte
    >> EU7 Bockenheimer Warte – Alte Oper – Taunusanlage


    Außerdem könnte es auf der Buslinie 72 Zusatzfahrten zwischen Industriehof – Hausen – Praunheimer Brücke geben.
    Und die Straßenbahnlinie 18 könnte wieder zwischen Gravensteiner-Platz – Allerheiligentor – Ernst-May-Platz fahren; Fahrgäste zwischen Allerheiligentor und Lokalbahnhof könnten mit der Linie 14 weiter fahren.


    Was tatsächlich gemacht wird, bleibt noch abzuwarten... :!:^^

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich dachte, das neue Stellwerk wurde schon damals komplett in Betrieb genommen, d.h. zwischen Zoo und Industriehof.
    Oder kommen jetzt nur die Außenäste an die Reihe und es ist ungeschikt formuliert??

  • Am 6. Juli 2017:

    Wenn man es so wie im Mai 2016 macht, dürfte es drei SEV-Routen geben:


    >> EU4 Bornheim Mitte – Eissporthalle – Enkheim
    >> EU6 Industriehof – Schloßstraße – Bockenheimer Warte
    >> EU7 Bockenheimer Warte – Alte Oper – Taunusanlage


    Außerdem könnte es auf der Buslinie 72 Zusatzfahrten zwischen Industriehof – Hausen – Praunheimer Brücke geben.
    Und die Straßenbahnlinie 18 könnte wieder zwischen Gravensteiner-Platz – Allerheiligentor – Ernst-May-Platz fahren; Fahrgäste zwischen Allerheiligentor und Lokalbahnhof könnten mit der Linie 14 weiter fahren.

    Am 14. August 2017:

    bernem:


    Das kann jetzt aktuell auf den gelben Tafeln die an den Stationen hängen nachgelesen werden.

    Meine Vermutungen stimmen fast mit der Realität überein:


    Wie die VGF heute mitteilt, sieht es Folgendermaßen aus:


    > Die Linie U4 fährt nur zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße.
    > Die Linie U6 fährt nur zwischen Heerstraße und Industriehof.
    > Die Linie U7 wird für zwei Tage komplett eingestellt.


    Ersatzmöglichkeiten:


    > Fahrgäste zwischen Industriehof und Hausen können mit der Buslinie 72 fahren; in der SVZ fahren Verstärkerbusse zwischen Industriehof, Hausen und Praunheimer Brücke, eine Ersatzhaltestelle und Warteposition wird am dortigen Parkplatz eingerichtet.


    > Fahrgäste zwischen Industriehof und Bockenheimer Warte können mit Bussen als Schienenersatzverkehr fahren, die Stationen Kirchplatz und Leipziger Straße werden an die Haltestellen Schönhof bzw. Kurfürstenplatz verlegt, hier halten die SEV-Busse an den Haltestellen der Linie 73 bzw. an einer Ersatzhaltestelle (Kurfürstenplatz Richtung Industriehof).


    > Fahrgäste zwischen Bockenheimer Warte und Westend/Alte Oper können auf die Buslinie 36 ausweichen. - Am Westend halten die Busse an der gleichnamigen Bushaltestelle - beim Ziel Alte Oper kann auf die Haltestelle Niedenau ausgewichen werden, oder man fährt mit der U4 bis Hauptbahnhof und ab dort Buslinie 64 bis Alte Oper bzw. ab Westbahnhof S-Bahn bis Taunusanlage und von dort kurzer Fußweg bis Opernplatz.


    > Fahrgäste zum Ostbahnhof, können ab Bockenheimer Warte mit der U4 bis Willy-Brandt-Platz fahren und ab dort mit der Straßenbahnlinie 11 Richtung Fechenheim bis Ostbf. / Sonnemannstraße oder Ostbf. / Honsellstraße.
    Alternativ kann ab Bockenheimer Warte auch umsteigefrei mit der Buslinie 32 via Alleenring, Höhenstraße (U4), Habsburger-/ Wittelsbacherallee (Tram 14/18 ) und Ostbahnhof / Sonnemannstraße (Tram 11) gefahren werden.


    > Die Straßenbahnlinie 18 fährt vom Gravensteiner-Platz nicht zum Lokalbahnhof, sondern zum Ernst-May-Platz, ersatzweise besteht am Allerheiligentor Anschluss zur Linie 14.


    > Zwischen Allerheiligentor und Ernst-May-Platz fahren die Straßenbahnlinien 14/18 abwechselnd alle 7/8- Minuten, am Zoo ersetzen sie die U6/U7, an der Habsburgerallee kann die benachbarte Haltestelle Habsburger-/ Wittelsbacherallee genutzt werden.
    Vom Ernst-May-Platz erreicht man mit kurzem Fußweg den Bereich Eissporthalle (Nordeingang). - Außerdem besteht an der Haltestelle Saalburg-/ Wittelsbacherallee Anschluss zwischen den Linien 12, 14, 18, Busse 38, SEV-U4 und 103.


    > Zwischen Bornheim Mitte, Eissporthalle / Festplatz und Enkheim fahren Busse als Schienenersatzverkehr.


    > Kleines Schmankerl am Rande: Am Sonntag besteht mit den HSF-Sonderzügen (Hochflurfahrzeuge), die, - anlässlich des Sommerfestes im Verkehrsmuseum -, zwischen Schwanheim und Fechenheim fahren, eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit, um die eingestellte U7 zu ersetzen. - Die Sonderzüge fahren zwischen Börneplatz / Stoltzestraße und Saalburg-/ Wittelsbacherallee den gleichen Weg, wie die Linie 18.
    >> Fahrplan der Sonderzüge / Hochflur am 20. August


    >> Pressemeldung der VGF zu den Bauarbeiten am 19. + 20. August
    >> Kundeninformationsplakat zur Sperrung der C-Strecke - Änderungen auf den Linien U4, U6, U7 und Tram 18.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am 6. Juli 2017:

    Ich dachte, das neue Stellwerk wurde schon damals komplett in Betrieb genommen, d.h. zwischen Zoo und Industriehof.
    Oder kommen jetzt nur die Außenäste an die Reihe und es ist ungeschikt formuliert??

    Die dazugehörige Antwort beinhaltet die obig verlinkte Pressemeldung:

    Zitat

    Die Arbeiten am Stellwerk


    Das neue Stellwerk für die Linien U6 und U7 wurde im vergangenen Sommer in Betrieb genommen. Hieran wurden nun noch einige Anpassungen vorgenommen, deren technische Abnahme während der zweitägigen Sperrpause erfolgt.

    Quelle: VGF

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: