DB verliert RMV-Automatenzuständigkeit

  • tunnelklick: Auf dem Festnetz dürfte in der Tat kein privater Kunde mehr per Minute abrechnen. Im Mobilfunk sind aber genug Prepaidkunden unterwegs die entweder keine Flatrate haben oder nur eingeschränkt, beispielsweise ins eigene Netz. (So einen Tarif habe ich beispielsweise, oder auch die Tarife von Aldi und Co, die sich wohl großer Beliebtheit erfreuen, sind so aufgebaut.)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Was heißt insofern Ostzone?
    Mir scheint wir sind Stationsvorsteher ein paar Jahrzehnte voraus.


    Natürlich ist eine Hotline Festnetznummer ein Rückschritt zu 0800. Aber aus meiner Sicht zu verschmerzen

  • Ich hing mal auf so einer Festnetznummer in einer Warteschleife und durfte für die 20 Minuten, die ich in der Warteschleife hing, blechen (das ist bei Festnetznummern immer noch erlaubt, nur bei Sondernummern (0180 oder 0190) ist das verboten). Ich zahle mit meinem Prepaid-Tarif 9 Cent pro Minute, also hat mich allein die Warteschleife 1,80 € gekostet. Das war dann ein ziemlich teurer Spaß.

  • Als ob man zwingend vor Ort die Nummer anrufen müsste... abfotografieren und Zuhause vom Festnetz anrufen.


    Aber an der idyllischen Station im tiefen Odenwald ist wohl ebenso noch nicht angekommen, dass die Automaten Störungen selbständig an die Zentrale melden.

  • Warum soll ich mir überhaupt die Mühe machen, eine Automatenstörung zu melden ? ?(


    Wenn ich deshalb ohne Fahrschein einsteige und kontrolliert werde, sage ich das natürlich. :) Und wenn der Automat mir einen nennenswerten Betrag einbehält, ohne einen Fahrschein auszugeben, oder kein Wechselgeld rausrückt, melde ich das natürlich auch.


    Aber sonst melde ich nur Störungen, die die Benutzbarkeit beeinträchtigen wie defekte Rolltreppen oder Aufzüge - sicherheitsrelevante Störungen natürlich auch. Vandalen in Aktion würde ich natürlich auch melden.

  • Ist es vielleicht mal möglich, Beiträge ohne irgendwelche Ressentiments zu schreiben?!


    Werte Gemeinde!


    Ich schreibe für Leser (m/?/!/w) mit einem gewissen Bildungshintergrund, die auch etwas Ironie vertragen.


    Andere mögen sich mit Anmache zurückhalten.


    Gruß


    Stationsvorsteher

  • Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die DB als Betreiber der Züge es sich verbieten läßt, auf ihren Bahnsteigen / in ihren Bahnhöfen trotzdem weiterhin auch eigene Automaten zu betreiben, die dann eben nur noch DB-Sachen anbieten, das ist ja nur eine Software-Frage, die RMV-Funktionen rauszukegeln. - Allerdings bedeutet das: noch mehr lustige Daddelkästen auf den Bahnsteigen: DB eben nur für DB und die Transdev-Geräte für den RMV - alles klar, liebe Fahrgäste? Ist doch ganz einfach und absolut logisch Mainz Hbf macht es ja schon vor, da stehen ja schon Geräte von drei "Betrieben" (DB, Transregio und vlexx), ist doch wunderbar, hat doch jeder voll den Durchblick, war ja auch noch gar kein Thema in Satiresendungen


    - es gibt noch weitere Zitate in diese Richtung, aber dieses erschien mir exemplarisch am treffendsten -


    Vielleicht habe ich einfach zu lange keine Anschlussfahrkarte mehr im Frankfurter Hauptbahnhof gekauft, aber ich war es gewohnt, in der "Vorhalle" - also zwischen Bahnhofsvorplatz und Querbahnsteig - oder auch im Reisezentrum zu einem DB-Automaten zu gehen, auf RMV zu tippen und dort meinen Fahrschein zu kaufen. So direkt am Kopf des Bahnsteigs fand ich das nicht so toll (Gefühlssache).
    Samstag, mal wieder nach langer Zeit: Pustekuchen. Alle roten Automaten haben, wie von Tatrafan beschrieben, "die RMV-Funktionen rausgekegelt" und machen nur noch in DB.
    Also erst mal einen der fetten RMV-Brummer gesucht und wirklich nur noch an den Bahnsteigköpfen gefunden; zugegeben: Ich hatte jetzt keinen Bock, dafür extra in die B-Ebene zu dackeln.


    Ortskenntnis und Verständnis fürs System hin oder her: Selbst als erfahrener Kunde fühle ich mich da nachhaltig verarscht.
    Für mich ist so was ein herber Rückschritt. :thumbdown:

  • Am besten gleich beim RMV darüber beschweren. Die haben das so
    als Auftrag vergeben. Dadurch ist es ja jetzt auch nicht mehr möglich
    sich DB Fahrkarten an den Bahnhöfen zu kaufen wo kein Fernzug hält....


    Ich nutze bei Tramfahrten auch gerne den ersten Automat an dem ich
    vorbeikomme - das ist der der Gegenrichtung :D
    (da braucht man auch nie warten)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich dachte, bei den RMV Automaten können DB Fahrkarten erworben werden. Oder hängt das von dem jeweiligen Betreiber ab?
    Ich selber nutzte die Teile sogut wie nie.

  • Hallo.


    An den roten DB-Automaten werden nur noch Fahrkarten für außerhalb des RMV (einschließlich Übergangstarife) verkauft, in der Hauptsche Fernverkehrsfahrausweise. Die Monitore zeigen eine deutliche Anzeige, dass RMV-Fahrausweise nicht mehr verkauft werden. Tippt man auf dem Folgebildschirm auf die RMV-Auswahl, erhält man ebenfalls dezent den gleichen Hinweis, das dieses Angebot nicht mehr besteht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mir aufgefallen an der Station Weiskirchen/Steinbach Automat 304101 und 304102 wobei die sehr oft auf defekt bzw. der Raspberry im Bootmenu hängenbleibt, voll die billige Technik, bekommen es nicht mal hin per ansible per Automation Ihre Automaten zu provisionieren. Beschwert euch bei dem RMV und der Transdev, um so mehr Leute Druck machen und sich beschweren, um so mehr Chancen haben wir das sich was ändert.
    Aktueller Stand seit 3.6.2018, der Verkauf von Monatskarten wurde im RMV bei den Transdev Automaten eingestellt. Das sich der Rmv gefallen lässt, ist geschäftsschschädigend.


    Schade kann kein Bild vom Automat hochladen, es ist definitiv ein SoftwareFehler die Behebung wird Wochen dauern, bis dahin keine Monatskarten am Automat.

    Einmal editiert, zuletzt von marcusFFM ()

  • Hallo.


    An den Transdev-Automaten an der Strecke der RB 12, die früher Automaten der HLB hatten, ist der Softwarefehler nicht - gestern war ich in Kelkheim-Münster "erfolgreich".


    An den Transdev-Automaten, wo ehemals DB-Automaten standen, tritt der Fehler durchweg auf.


    Damit ist bewiesen, dass der RMV es zulässt, bei den neuen Automatentypen unterschiedliche Softwareversionen auf die Kunden loszulassen, obwohl dies so nicht propagiert wird.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute gibt es zu den neuen Automaten [url=https://www.hessenschau.de/wirtschaft/die-macken-der-neuen-ticket-automaten-aergern-rmv-kunden,rmv-automaten-100.html]einen Artikel in der Hessenschau[/url].
    Es gibt wohl recht viele Beschwerden, u. a. dass die Bildschirme defekt sind, die Automaten kein Bargeld annehmen oder einfach leere Fahrscheine drucken. So richtig rund scheint es also noch nicht zu laufen.

  • TransDev Lizenz entziehen.


    Man schaue Hessenschau, dem Hr habe ich es gemeldet worauf ein Bericht heute live war und mehrere Teams vom HR am Bahnhof von Oberursel waren.


    Der Verkehrsminister des Landes Hessen wurde von mir über den Vorfall informiert, mal sehen was bei rauskommt.


    seit mehreren Wochen Monatskarten Kauf nicht möglich.


    Mal sehen wie schnell ein Untersuchungsausschuß dazu gefunden wird und die verantwortlichen gefunden bzw entlassen werden.