Üstra testet Solaris E-Busse mit Schnellladung

  • Nach Durchsicht der Infos hätte ich noch 2 Fragen:


    - Wie viele Busse sind insgesamt auf der Ringlinie im Einsatz?
    - Welche Betriebshöfe werden für das E-Konzept ausgerüstet und wie weit ist es also für den Bus vom Einsatz zum Hof?


    noch ein link zugefügt: Üstra-Blog

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()

  • Stromverbrauch auf 100 km: 200 kW
    Ladezeit von 0 auf 100 %: ca. 18 Minuten
    Ladezeit zum Laden eines Umlaufs auf der Linie 100/200 (ca. 25 kWh): ca. 4 Minuten
    Ladeleistung: 450kW
    Batteriekapazität: 125 kWh
    Diese Infos habe ich von der Üstra-Internetseite zum neuen Solaris-Elektrobus. Es gibt da auch noch weitere Angaben. Ich habe hier nur die für den Antrieb und Verbrauch interessanten herausgesucht. https://www.uestra.de/unterneh…ik/stadtbus/elektrobusse/
    An anderer Stelle (weiß nicht mehr wo) war davon zu lesen, dass die Batterien nicht in 18 Minuten voll aufgeladen werden, sondern nach einem Arbeitstag langsam (weil das die Batterie schont) über Nacht aufgeladen werden.
    Ein Umlauf ist etwa 16 km lang / dauert ca. 50 Minuten. Dann könnte der Bus zwar noch eine zweite oder sogar dritte Runde drehen, aber er wird stets nach einer Runde im Schnellmodus (4 Min.) wieder nachgeladen.
    Gefahren bin ich noch nicht damit. Gesehen habe ich ihn nur auf Fotos. Z. B. hier: http://www.haz.de/Hannover/Fot…ses-in-Posen#n12899608-p1


  • Der neue Solaris Elektro-Omnibus mitten in der Stadt. Im Vergleich zu konventionellen Dieselomnibussen ist er sehr leise unterwegs. Hab' ihn trotzdem rechtzeitig bemerkt und abgelichtet. Hier kommt er gerade vom Aegidientorplatz und biegt vom Friedrichswall in die Willy-Brandt-Allee ab. Am Endpunkt August-Holweg-Platz steht die Aufladestation.


    Bei "Busblickpunkt" war dieser Tage zu lesen:
    "Der elektrische Solaris Urbino wurde zum besten Stadtbus des Jahres 2017 gekürt. Es ist der erste Titel dieser Art für den polnischen Hersteller, und gleichzeitig auch der erste Preis in der Geschichte dieser Veranstaltung für einen Batteriebus. Die feierliche Verleihung des „Bus of the Year“ Preises erfolgt während der IAA in Hannover."
    http://www.busnetz.de/1615-ele…-ist-bus-of-the-year-2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Janno ()