Fahrplanjahr 2017

  • In den Anlagen wird eine teilweise Verstärkung der U6 von Zwei- auf Drei-Wagen-Zügen an Samstagen angesprochen. Sehr gut wie ich finde, Zwei-Wagen-Züge auf U6 haben an den Wochenenden aus meiner Sicht kaum ausgereicht, ggf. noch an Sonntagen.

  • Hallo.


    Zitat

    Der Gleisbogen Eckenheimer Landstraße/Marbachweg ist so zu erweitern, dass sich Züge des Fahrzeugtyps U5 begegnen können.


    Somit ist im neuen Fahrplanjahr an der Strecke der U5 wohl auch mit Bauarbeiten zu rechnen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • PARLIS:


    Zitat

    Die Linie U6 wird künftig an Samstagen zeitweise mit 3- statt mit 2-Wagen-Zügen gefahren. Damit wird auf die gestiegene Nachfrage zwischen Praunheim und der Innenstadt reagiert.


    Endlich,- das sage ich ja schon lange. :thumbsup: Zumal oft die U6 vor einer U7 herfährt und schonmal die Fahrgäste der U7 mitnimmt. ;)


    PARLIS:

    Zitat

    Der Gleisbogen Eckenheimer Landstraße/Marbachweg ist so zu erweitern, dass sich Züge des Fahrzeugtyps U5 begegnen können.


    Welcher jetzt genau ?(

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !


  • PARLIS:


    Welcher jetzt genau ?(


    Naheliegend wäre jener, auf dem auch ein Begegnungsverbot für U-Wagen beschildert ist: Also der im normalen Linienbetrieb befahrene von der heutigen Station Eckenheimer Landstr./Marbachweg Richtung Marbachweg/Sozialzentrum (und umgekehrt).


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • In der Anlage zur M_90 ist unter Ziffer 3.3. die rede von einem auotmatischen Fahrgastzählsystem die Rede, welches in 37 Stadtbahn- und 21 Straßenbahnfahrzeuge eingebaut werden soll. Mich würde mal interessieren wie diese Geräte funktionieren.

  • In der Anlage zur M_90 ist unter Ziffer 3.3. die rede von einem auotmatischen Fahrgastzählsystem die Rede, welches in 37 Stadtbahn- und 21 Straßenbahnfahrzeuge eingebaut werden soll. Mich würde mal interessieren wie diese Geräte funktionieren.


    Bestimmt mit einer Art Lichtschranke-Technik, wo bei einer Unterbrechung durch einen ein- bzw. aussteigenden Fahrgastes genau diese Unterbrechungen ''gezählt'' werden und damit grob gesagt werden kann, wie viele Fahrgäste die Tür passiert haben.

  • Danke Spirit,- gilt das nur für nur U-5 Wagen oder auch für Ptb?
    baeuchles Gleisplan schweigt sich leider darüber aus.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Danke Spirit,- gilt das nur für nur U-5 Wagen oder auch für Ptb?
    baeuchles Gleisplan schweigt sich leider darüber aus.


    Das Begegnungsverbot gilt nur für "echte" U-Bahnwagen, Ptb-Wagen dürfen sich dort also begegnen.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)


  • Bestimmt mit einer Art Lichtschranke-Technik, wo bei einer Unterbrechung durch einen ein- bzw. aussteigenden Fahrgastes genau diese Unterbrechungen ''gezählt'' werden und damit grob gesagt werden kann, wie viele Fahrgäste die Tür passiert haben.


    Wie es jetzt funzt weiß ich nicht. Aber in den neuen (430) und den umgebauten (423) S-Bahnen sind solche Geräte bereits installiert. Das sind so schwarze Kistchen oben über dem Eingang, ich vermute, die reagieren irgendwie auf Bewegung. Aber wie das gehen soll? Keine Ahnung...

  • Rein theoretisch könnte man auch die CCTV / Kameras der U5er nutzen, entsprechende SW vorausgesetzt. Es braucht ja keine detailierte Gesichtserkennung, sondern nur die Auswertung Anzahl der "Köpfe". Selbst bei grob verpixelten Aufnahmen sollte bei manueller Betrachtung ein Unterschied zwischen Total Leer und Prallvoll mit groben Zwischenschritten erkennbar sein. Geht aber vermutlich nicht wegen Datenschutz usw.

  • Moderne Personenzähler sind dank fallender Preise für Verarbeitungsleistung und Aufnahmegeräte ziemlich gut geworden. Die erkennen Personen an ihrer Wärmestrahlung und können mehrere bewegte Objekte und deren Richtung unterscheiden.
    Es wird also tatsächlich erkannt, wie viele Wärmequellen in welcher Größe das Fahrzeug betreten und verlassen und wie viele nur im Eingangsbereich herumstehen.


    Die Besten sagen Dir dann, wie viele Menschen über 1,40m, unter 1,40m, Haustiere und Pizzaschachteln mit heißer Pizza (Wärmestrahlung deutlich über Mensch) rein- und rausgegangen sind.


    Einige Geräte mit Bildauswertung sind auch schon uterwegs, die sind noch vergleichsweise teuer, können dafür aber auch Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle identifizieren.


    Ich halte die Geräte mit Infrarotpersonenerkennung für einen guten Kompromiss der einen problemlosen Dauereinsatz erlaubt (keine erkennbaren Bilder, selbst wenn man die laufende Aufnahme aufzeichnete, weil eine extrem niedrige Pixelzahl, z.B. 200 x 400 für eine Doppeltür, ausreicht).

  • Zitat

    Linie U9: Nieder-Eschbach - Ginnheim
    Ein Teil der Linie wird künftig in der morgendlichen Spitzenstunde zeitweise mit 2- statt mit 1-Wagen-Zügen gefahren.


    Ein Teil der Linie? Das hört sich an wie Stärken/Schwächen unterwegs. Ich nehme aber eher an, es soll heißen, das ist kein durchgehender Zeitraum, sondern einzelne Fahrten. Denn um einen vollen Umlauf zu verdichten, braucht man 4 Wagen und nicht 2. Dann ist das Wort "zukünftig" aber gelogen, denn es gibt jetzt schon (wohl seit diesem Jahr) 2-Wagen-Züge auf der U9: eine Fahrt für den Schulbeginn Ernst-Reuter-Schule und (zumindest von Nieder-Eschbach kommend) eine für den Schulbeginn Gymnasium Riedberg.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat


    Ein Teil der Linie? Das hört sich an wie Stärken/Schwächen unterwegs. Ich nehme aber eher an, es soll heißen, das ist kein durchgehender Zeitraum, sondern einzelne Fahrten. Denn um einen vollen Umlauf zu verdichten, braucht man 4 Wagen und nicht 2. Dann ist das Wort "zukünftig" aber gelogen, denn es gibt jetzt schon (wohl seit diesem Jahr) 2-Wagen-Züge auf der U9: eine Fahrt für den Schulbeginn Ernst-Reuter-Schule und (zumindest von Nieder-Eschbach kommend) eine für den Schulbeginn Gymnasium Riedberg.


    ...und wenn man dann mal zählt, sind das zwei weitere Wagen, um alle vier Kurse mit Zwillingen fahren zu lassen.

  • Bleiben die U9 Garnituren in der Stärke den ganzen Tag über auf der Strecke oder werden die nur zeitweise gestärkt bzw geschwächt?

    Aktuell wird zumindest geschwächt. Es könnte ja sein, dass man den Fahrgast mit zu viel Kapazität überfordert.

    Gruß Tommy

  • Es könnte auch sein, dass man bei einem ganztägigen Zwei-Wagen-Betrieb der U 9 ordentlich Geld zum Fenster hinauswirft. Das am Morgen einzelne Kurse mit einem Wagen überfordert sind, ist ja einzusehen. Nach meinen Beobachtungen - und ich benutze die U 9 zu verschiedenen Tageszeiten - reicht ansonsten ein Wagen völlig aus. Da findet man sogar noch mehrere Sitzplätze.

  • Geschwächt wird an der Römerstadt, ich hatte zuletzt 2 mal das Vergnügen in der Bahn 7:27 Uhr ab Riedberg Richtung Ginnheim.


    Ich bin mit diesem und dem anderen 2-Wagen-Kurs je einmal gefahren. Da gab es jedenfalls keine Durchsage, dass ein Wagen abgehängt würde. Ob der zweite Wagen in Ginnheim noch dran war, darauf habe ich nicht geachtet.
    Ob der zweite Termin eine Viertel- oder eine halbe Stunde später ist, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere nur, dass mir beim Einsteigen jede Menge Schüler entgegen kamen - während sie mich bei der 7:27-Fahrt noch bis NWZ begleiteten.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Die beiden Wagen werden jeweils in Ginnheim abgehangen und dann zusammen nach ins BB Heddernheim verbracht. Der erste Wagen kommt vom Kurs 4 und der zweite vom Kurs 1. Zumindest sollte dies aktuell der Fall sein wenn sich nichts geändert hat.
    Eventuell will man ja so mit allen vier Kursen in der Früh-HVZ verfahren, was ich mir aber kaum vorstellen kann.