Haltestellenansagen Mainz

  • HAllo ,Ich bin's Marc und habe Mal eine Frage zu den Haltestellen Ansage in Mainzer Bussen.

    Kann sich jemand erinnern ,als es in Mainz noch keine Automatische Haltestellen Ansage gab,ob die Busfahrer die Ansagen gemacht haben? Habe gehört das es die Pflicht der Busfahrer war,kann mir jemand sagen in wie weit sich die Busfahrer daran gehalten haben? Hat es fast jeder gemacht oder nur die Hälfte usw

    Vielen Dank

    Ist relativ einfach zusammengefasst: Mal so, mal so.


    Vor den automatischen Ansagen waren das übrigens Bänder / Kassetten. Keine Kassetten, wie man sie von privaten Kassettenrekordern kannte, sondern etwas größere graue Teile. Eine Kassette beinhaltete die Haltestellen einer einzigen Linie. Man musste also vor Fahrtbeginn die richtige Kassette mitnehmen. Die Kassette wurde oberhalb des Arbeitsplatzes in einen Schacht geschoben. Die Haltestellen waren einfach hintereinander auf dem Band und mussten per Knopfdruck abgespielt werden. Qualität und Zuverlässigkeit waren sehr bescheiden, Bandsalat nicht selten.


    Ich meine mich an Aussagen meines Vaters zu erinnern, dass wohl auch mal die Moderatorin Caroline Reiber die Stimme vom Band war.