Abend zusammen!
Gestern veranstalteten einige Kollegen sowie örtliche Nahverkehrsfreunde eine Straßenbahn-Sonderfahrt quer durch Leipzig anlässlich des Vorhabens, den Leoliner-Prototypen 1302 im Laufe des Sommers aus dem Linienverkehr herauszulösen und zum neuen Fahrschulwagen der Leipziger Verkehrsbetriebe umzubauen. Dieser Umbau soll, soweit bereits bekannt wurde, recht umfangreich werden, und u.a. die Entfernung der Tür 1 und das Einziehen einer Trennwand hinter dem Triebdrehgestell 1 beinhalten, so dass dieser ganze Innenraumbereich klimatisiert werden kann.
Desgleichen soll auch der Wagen 1301 mittelfristig aus dem Linienverkehr abgezogen und einer noch nicht bestimmten Verwendung als Dienstfahrzeug zugeführt werden.
Ich habe mal eine kleine Auswahl aus den rund 3,6 GB Fotos getroffen und hoffe, dass sie gefallen möge…
Nach dem Start aus der Angerbrücke warf bereits die Bestimmung dieses Wagens gewissermaßen ihre Schatten voraus – mitten auf der Zeppelinbrücke.
An der Koehlerstraße an einem noch sehr ruhigen Sonntagmorgen.
Auf der Stötteritzer Straße nahe der Haltestelle S-Bahnhof Stötteritz…
…und am Alten Messegelände.
Die Parkstraßenbahn im Wilhelm-Külz-Park mit der Endstelle Naunhofer Straße.
Bald wieder üblich: Einrückefahrten zum Strbf. Dölitz, dessen Modernisierung sich in der Endphase befindet. Spätestens dann muss bloß sichergestellt sein, dass diese Betriebskurve am Wiedebachplatz wieder unverparkt ist…
Einige Jahre ist es schon her, dass die kleine 11 die Domäne der beiden Prototypen war – damals noch als Traktion und in beliebiger Reihenfolge, wohingegen die Prototypen sich heute nur noch in der Reihung 1302-1301 zum Trakt kuppeln lassen.
Bereits auf Markkleeberger Gebiet im eingleisigen Abschnitt auf der Bornaischen Straße.
Hier vollführten wir einmal sozusagen eine Kurzfahrt zum Wiedebachplatz über die Arno-Nitzsche-Straße.
Am Sternburg-Haus in Lützschena auf dem Rückweg von Schkeuditz.
Fortsetzung folgt in Kürze!