Die verbauten Brennstoffzellen können ihre abgegebene Leistung nicht skalieren, sondern laufen dauerhaft. Zum Anfahren würde diese Leistung nicht ausreichen, im "Leerlauf" würde unnötig produziert. Daher gibt es Pufferakkus, welche sich sowohl durch die Zellen aufladen als auch ggf. durch die Rückgewinnung beim Bremsen. Beim Beschleunigen kann damit die kombinierte Leistung Brennstoffzelle + Akku verwendet werden.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird es mit dem jetzigen Stand der verbauten Technik eher darauf hinauslaufen, dass die Zellen den Normalbetrieb (Geschwindigkeit konstant halten) gerade so abdecken können und für jedes Anfahren der Batteriepuffer etwas weiter entladen wird. Ob man somit über den Tag kommt oder noch zusätzliche Ladesysteme oder beispielsweise schnellwechselbare Akkus benötigt, um einen gesamten Tag über die "best-case" Fahrzeiten der aktuellen Dieselverbrenner zu halten, bezweifle ich. Aber wie bei vielen einigermaßen neuen Technologien gilt auch hier: wenn man nicht irgendwann mal anfängt, hängt einen der Rest der Welt schnell komplett ab auf diesem Feld. Und allzu viele andere Optionen haben wir nicht mehr!