Stilvoll anreisen zum Wäldchesfest

  • trafiq hat die allgemeine Übersicht des Mehrverkehrs vom 14.-17.5. veröffentlicht.
    Es verkehren die Straßenbahnlinie 20 und zusätzliche Busse auf der 61, Nach-Mitternacht-Fahrten der n7 und Historische Busse ins Wäldche

    Zitat

    Ein nostalgisches Erlebnis bieten die historischen Busse, die im Auftrag von traffiQ durch Autobus Sippel und Omnibus-Historik Königstein „auf die Räder gestellt“ werden: Sie verkehren von Pfingstsamstag bis Dienstag zwischen Südbahnhof und Oberforsthaus. Abfahrt ab Südbahnhof ist von 14.15 bis 23.45 Uhr alle 30 Minuten, ab Oberforsthaus jeweils eine Viertelstunde später. Es fahren im Wechsel zwei historische, rund vierzig Jahre alte Linienbusse.


    Fahrplan - pdf dazu


    Der Büssing Gelenkbus aus Königstein ist ja auf dem pdf abgebildet, wie sieht der andere historische Bus von Sippel aus?
    Gibt es Bilder vom Einsatz 2015 auf der Strecke?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Der Büssing Gelenkbus aus Königstein ist ja auf dem pdf abgebildet, wie sieht der andere historische Bus von Sippel aus?


    Der Sippel-Bus würde mich auch interessieren. Aber irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor *grübel*



    Gibt es Bilder vom Einsatz 2015 auf der Strecke?


    Hier
    Allerdings nur die beiden bekannten Wagen.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Sippel dürfte keine historischen Wagen haben. Mit der ICB hat man übrigens schon länger nix mehr zu tun ;).

  • Ganz einfach.


    Der Wäldchestagbus ist ein Linienbus. Dieser braucht rechtlich gesehen eine eigene Konzession, es sei denn, der wird intern als Linie 80 (der nunmal diese Strecke planmäßig fährt) geführt.
    Da Sippel die Konzession für die Linie 80 hält, muss traffiQ diese Sonderleistung bei Sippel bestellen. Und da Sippel aber über keinen eigenen Bestand über historische Fahrzeuge hat, muss Sippel wiederum bei jemanden anderem solche Anmieten.
    traffiQ zahlt die Leistung an Sippel und Sippel an den Vermieter.


    Ganz einfach.

  • Zum Einsatz kamen gestern, Pfingstmontag, der Büssing Präfekt HG-PL 20 H und der Büssing Emmelmann Gelenkbus HG-PL 90 H und nicht der O 305 (Wagen 434). Ich war selbst vor Ort und habe definitiv keine anderen Fahrzeuge als historische Omnibusse auf der Verbindung Südbahnhof - Oberforsthaus gesehen!!!

  • Dank an die Bildermacher von diesem und vorigem Jahr.


    Mit Charles Beitrag ist dann ja auch das Rätsel der Involviertheit von Sippel gelöst.


    Ansonsten hat sich der wahre LEV ja mittlerweile an der Kurve von der Stresemanallee in die Paul-Ehrlich-Straße abgespielt. :)

    Grüße ins Forum :saint:

  • ... und heute am Wäldchestag (Dienstag) kam auch der O405 in orange/beige zum Einsatz...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Da die Baureihe O 405 schon lange nicht mehr produziert wird, handelt es sich um ein historisches Fahrzeug, genauso wie es sich bei dem O 305 um ein historisches Fahrzeug handelt (Baujahr 1979).


    Was soll hier eigentlich die Haarspalterei? Ich habe nur geschrieben, dass am Pfingstmontag zwei Büssing unterwegs waren und nicht der O 305. Bei historischen Fahrzeugen werden die jüngeren Datums gerne auch als "Youngtimer" bezeichnet. Und den Zusatz "H" am Kennzeichenende gibt es nur für Fahrzeuge, die älter als 25 Jahre sind. Dieses Kriterium hat der O 305 aber auch allemal erfüllt!

  • Hallo,


    regelmäßig ist die Grenze für das "H" 30 Jahre.


    MfG F-ZZ

    Das habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Du hast mit Deiner Anmerkung völlig Recht!

  • Was soll hier eigentlich die Haarspalterei?

    Du schriebst es seien beide Büsssing unterwegs gewesen und nicht der 434. Und Du hättest definitiv keine anderen als historische Fahrzeuge gesehen. Das war durchaus missverständlich und wurde nun von Dir klargestellt. Danke deshalb dafür!