19.05.2016: Stadionverkehr sorgt für Fahrplanänderungen auf den Linien 11, 12, 14, 15, 17 und 21

  • Wegen dem Stadionverkehr zum Spiel Eintracht Frankfurt gegen 1. FC Nürnberg kommt es am Donnerstag, den 19. Mai am Nachmittag und Abend zu Fahrtausfällen mehrerer Linien.


    Die gestrichenen Fahrten werden als zusätzliche Kapazitäten auf den Linien 20 und 21 benötigt; ein regulärer Stadionverkehr war wegen der Kurzfristigkeit der Spielansetzung nicht möglich, wie traffiQ, VGF und RMV heute mitteilen.


    traffiQ hat alle Fahrtausfälle, die am 19. Mai gültig sind, bekannt gegeben
    Angegeben ist jeweils die Linie und der Kurs sowie die Abfahrtszeit von Haltestelle Start bis Haltestelle Ziel:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Allein aus diesem Grund wäre es gut, wenn die Eintracht erstklassig bleibt. Sonst ist wieder regelmäßig mit Fahrplanausdünnungen zu rechnen (Ferienfahrplan ) :thumbdown:

  • Ich finde es mal wieder ein Unding. Die normalen Fahrgäste, die regelmäßig viel Geld für ihre Fahrkarte bezahlen kriegen Bahnen gestrichen, nur um meist aggressiv auftretende "Fanhorden" ins Stadion zu karren. Sollen sich die Leute doch eigenverantwortlich um den Transport kümmern und meinetwegen Reisebusse mieten... Da könnte ich schon wieder... :mad:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Naja, es sind nicht nur Vollpfosten dabei. Ich kenne Fans (alle Altersklassen) dieser Sportart (auch Eintrachtfans), die sich vernünftig benehmen und sich auch nicht volllaufen lassen usw.
    ÖPNV Anreise finde ich grundsätzlich ok, die Nebenwirkungen (s.o.) allerdings nicht. Mich würde nur mal interessieren, ob sich das "lohnt" oder ob hier das grundsätzliche RMV/TraffiQ Jammerverhalten wegen Kosten nicht mehr gültig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Nicht alle sind so, aber (zu) viele. Sonst bräuchte man wohl kaum die Menge an Polizei... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich finde es mal wieder ein Unding. Die normalen Fahrgäste, die regelmäßig viel Geld für ihre Fahrkarte bezahlen kriegen Bahnen gestrichen, nur um meist aggressiv auftretende "Fanhorden" ins Stadion zu karren. Sollen sich die Leute doch eigenverantwortlich um den Transport kümmern und meinetwegen Reisebusse mieten... Da könnte ich schon wieder... :mad:


    Es lebe die Pauschalisierung! Wahrscheinlich noch nie bei 'nem Fußballspiel gewesen, dafür aber schön selektiv die über die Presse verteilten Polizei„meldungen“ konsumiert...

    Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Selbst die große DB hat es hinbekommen einen "regulären Stadionverkehr" auf die Beine zustellen und den üblichen Sonderzug ab Marburg einzusetzen.


    https://www.bahn.de/regio_hess…uell/eintrachtspiel.shtml

    Die Ausrede der Kurzfristigkeit von traffiQ und VGF ist einfach nur noch peinlich. Der wahre Grund ist, dass für einen "normalen Sonderverkehr" unter der Woche der Fuhrpark schlicht und einfach nicht ausreicht. Deshalb müssen Fahrzeuge aus dem normalen Betrieb abgezogen werden, die dem Fahrgast als kurzfristig angesetztes Spiel verkauft werden. Der Termin für die Relegationsspiele steht doch von der DFL schon länger fest. Nur die Austragungsorte bzw. die Mannschaft aus der 1. Liga hatte sich erst am Samstag entschieden. Mit einem ausreichend di­men­si­o­nie­rten Fuhrpark wäre auch diese Peinlichkeit der selbsternannten Weltmetropole Frankfurt erspart geblieben.

    Gruß Tommy

  • jediefe mir sind am Bahnhof schön genug der "Pauschalisierungen" unangenehm aufgefallen. Aber ich vermute, Sie gehören zu denen, die auch der Polizei die Schuld dafür geben, wenn "Fans" sich gegenseitig auf die Rübe hauen...
    Und nein, ich war noch nie bei einem Fußballspiel, weil ich diese Sportart noch langweiliger finde, als Farbe beim Trocknen zu beobachten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ob wohl die "Reserve Pt-Wagen" im Einsatz sind?
    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken weitere Ptb-Wagen zu Pt-Wagen umzubauen um damit solche Sonderverkehre abzuwickeln.
    Dann hätte sich dieses Problem wenigstens erübrigt.


    Alternativ hätte man auch die Kurse der Linien 12 bzw 14 die ausfallen mit L/l, M/n und N fahren können, aber das wäre vermutlich zu flexibel gewesen.



    Fahrermangel dürfte ja durch die aktuelle Sperrung der C-Strecke nicht bestehen?

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Die Ausrede der Kurzfristigkeit von traffiQ und VGF ist einfach nur noch peinlich. Der wahre Grund ist, dass für einen "normalen Sonderverkehr" unter der Woche der Fuhrpark schlicht und einfach nicht ausreicht. Deshalb müssen Fahrzeuge aus dem normalen Betrieb abgezogen werden, die dem Fahrgast als kurzfristig angesetztes Spiel verkauft werden. Der Termin für die Relegationsspiele steht doch von der DFL schon länger fest. Nur die Austragungsorte bzw. die Mannschaft aus der 1. Liga hatte sich erst am Samstag entschieden. Mit einem ausreichend di­men­si­o­nie­rten Fuhrpark wäre auch diese Peinlichkeit der selbsternannten Weltmetropole Frankfurt erspart geblieben.

    Nervig genug war der 10min Takt auf 11&21 (ab Mittag "Ferienfahrplan "), aber geplante Ausfälle ist noch mal eine Nummer Kunden(un)freundlicher.

  • Von den Ausfällen sind 12 Kurse betroffen, diese sollen als Doppelwagen auf der Linie 20 in sechs Kursen fahren, da aber 10 Kurse angekündigt wurden, braucht es noch acht weitere Wagen, diese scheinen aber zur Verfügung zu stehen.


    Eintracht Frankfurt hat heute mitgeteilt, dass für das Rückspiel am kommenden Montag, welches in Nürnberg stattfindet, ein PublicViewing in der Commerzbank-Arena veranstaltet wird, ob hier auch ein Stadionverkehr gefahren wird, ist noch nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich. - Die Einschränkungen von heute, könnten sich am nächsten Montag wiederholen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • und gilt nicht noch immer ... aufgrund der förderung einiger s-wagen im zuge der fußball wm 2006 haben diese bei einem fußballverkehr zum stadion die verpflichtung zu fahrer? oder hat sich hier inzwischen etwas geändert?

  • Condor:

    Zitat

    Mich würde nur mal interessieren, ob sich das "lohnt" oder ob hier das grundsätzliche RMV/TraffiQ Jammerverhalten wegen Kosten nicht mehr gültig ist.


    Wer bestellt und bezahlt den Stadionverkehr?
    Denn wenn ein "Kunde" eine Leistung bestellt und bezahlt, auch die Zusage bekommen hat, dann muss diese auch erbracht werden, selbst wenn an anderer Stelle Abstriche gemacht werden müssen.


    Tommy:

    Zitat

    Die Ausrede der Kurzfristigkeit von traffiQ und VGF ist einfach nur noch peinlich. Der wahre Grund ist, dass für einen "normalen Sonderverkehr" unter der Woche der Fuhrpark schlicht und einfach nicht ausreicht. Deshalb müssen Fahrzeuge aus dem normalen Betrieb abgezogen werden, die dem Fahrgast als kurzfristig angesetztes Spiel verkauft werden.


    Auch ohne Tommys Beitrag gelesen zu haben, war mir klar, dass die Ausdünnung der Regelkurse dem "auf Kante" kalkulierten Fuhrpark geschuldet ist.


  • und gilt nicht noch immer ... aufgrund der förderung einiger s-wagen im zuge der fußball wm 2006 haben diese bei einem fußballverkehr zum stadion die verpflichtung zu fahrer? oder hat sich hier inzwischen etwas geändert?

    Wäre mir neu, dass S-Wagen für den Fußballverkehr gefördert wurden ?( ... Lediglich die Anpassung der Bahnsteige entlang der Stadionstrecke ging durch die Förderung für die Fußball-WM schneller von statten.

    Gruß Tommy

  • Wer bestellt und bezahlt den Stadionverkehr?
    Denn wenn ein "Kunde" eine Leistung bestellt und bezahlt, auch die Zusage bekommen hat, dann muss diese auch erbracht werden, selbst wenn an anderer Stelle Abstriche gemacht werden müssen.

    Ist mir auch klar, das TraffiQ bestellt und die Verkehrsunternehmen bezahlt. Trotzdem wäre es mal nett zu wissen, was an die TraffiQ an Einnahmen fließt. Also in kurz: Wieviel Cent pro Ticket?

  • Denn wenn ein "Kunde" eine Leistung bestellt und bezahlt, auch die Zusage bekommen hat, dann muss diese auch erbracht werden, selbst wenn an anderer Stelle Abstriche gemacht werden müssen.

    Die Traffiq hat aber auch den Planverkehr bestellt und bezahlt. Da dieser Vertrag sicherlich älter ist als die Idee, heute Abend da mal wieder Millionäre auf einen Ball zu hetzen, hätte man konsequenterweise sagen müssen "wir können nicht liefern" (im Bezug auf den Sonderverkehr) und gut ist. Ich habe auch schon Dinge bestellt, die seitens des Lieferanten dann storniert wurden, weil sie nicht liefer-/erfüllbar waren. Beispiel Autovermietung: Ich buche einen Transporter, bekomme aber eine Absage, weil keiner zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist - weil eben alle, die zur Verfügung stehen bereits vermietet sind. (Ältere Verträge)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Colaholiker:

    Zitat

    Die Traffiq hat aber auch den Planverkehr bestellt und bezahlt.


    Dann war meine Frage wohl nicht klar gestellt. Ich meinte dann eher,- wer bestellt die Leistung bei der traffiq? SGE? DFB?
    Denn vielleicht zahlen die ja mehr. ;)

  • Dann war meine Frage wohl nicht klar gestellt. Ich meinte dann eher,- wer bestellt die Leistung bei der traffiq? SGE? DFB?
    Denn vielleicht zahlen die ja mehr. ;)

    Ich weiß die Antwort auf die Frage nicht - aber selbst wenn sie mehr zahlen, ist die vertragliche Bindung für den Planverkehr vorrangig, weil älter. Ist zwar ärgerlich, falls das weniger Geld bringt, aber so ist das Leben mit Verträgen.
    Griffiges Beispiel: Ich buche heute eine Reise zum Betrag X. Morgen stelle ich fest, daß der Reiseanbieter sie günstiger gemacht hat, weil er befürchtet, die Hütte nicht voll zu kriegen. Ist für mich zwar ärgerlich, weil ich jetzt mehr bezahle als ich bezahlen müßte, wenn der Vertrag nicht besteht, aber nicht ohne weiteres zu ändern.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.