Hallo zusammen,
ich mache mal das Thema auf, weil ich es interessant fände, wenn man mal alle Bauvorleistungen für spätere Erweiterungen des Stadtbahnnetzes zusammentragen würde. Man liest hierzu immer mal hier und dort, aber als Übersicht konnte ich hierzu bisher nichts finden.
Mir bekannt sind:
A Strecke:
Wendeanlage Südbahnhof.
Die beiden Außengleise sind die späteren Streckengleise bei einer möglichen Verlängerung zur Sachsenhäuser Warte. Wie weit reicht die Bauvorleistung nach Süden?
Hauptwache Ri WBP:
Ist der ehemalige Abzweig zur ehemaligen Rampe Taunustor stillgelegt (und wegen der Tiefgarage unter dem Goetheplatz auch dauerhaft nicht mehr nutzbar) oder kann man diesen höhengleichen Abzweig noch als Vorleistung für einen möglichen neuen Streckentunnel zum Hbf (via Taunusstrasse) klassifizieren, da eine solche Verlängerung baulich (trotz Tiefgarage) immer noch möglich wäre?
Rampe Dornbusch. Wie umfangreich sind die baulichen Vorleistungen für die Verlängerung des Tunnelabschnitts?
B1 Strecke:
Rampe in der Eschenheimer Anlage:
Gibt es hier eine ähnliche bauliche Vorleistung wie am Dornbusch (Rampe auf Stützen etc) für einen späteren Tunnel unter der Eckenheimer? Oder ist die Rampe selber nur ein provisorischer Abzweig vom Tunnel, und bei einem Bau des Tunnels würde dieser gar nicht unterhalb der Rampe verlaufen, sondern östlich davon? Zumindest wurde mir dies mal gesagt, dass das Rampenbauwerk seitlich in den eigentlichen Tunnel mündet, da der später zu bauende Tunnel östlich der heutigen Rampe verliefe und erst in Höhe Mittelweg unter die Eckenheimer schwenken würde. Die Rampe wurde sozusagen als höhengleicher Abzweig vom eigentlichen Tunnel angelegt. Wenn dies so ist, wie sieht die bauliche Vorleistung dann im heutigen Tunnelbereich zwischen Rampe und KW für den damals geplanten Tunnel unter der Eckenheimer Ldstr. aus? Gibt es überhaupt eine bauliche Vorleistung für den Tunnel ?
B2 Strecke:
Kreuzungsfreie Ausfädelung zwischen KW und Merianplatz für einen Stadtbahntunnel unter der Friedberger Ldstr gen Norden.
Angeblich soll es hierfür ebenfalls eine Bauvorleistung etwa in Höhe Friedberger Tor geben. Kein Tunnelbauwerk wie nördlich des Hbf (welche ja derzeit als Wendeanlage der U5 genutzt wird), aber eine bauliche Vorleistung für ein höhenfreies Überwerfungsbauwerk. Sprich, die statischen Voraussetzungen wurden bei beiden Tunnelröhren geschaffen. Ebenso soll es bereits ein Hohlkastenbauwerk oberhalb des stadteinwärtigen Gleises der U4 geben, für das spätere auszufädelnde Streckengleis gen Norden zur Friedberger Ldstr. hin. Auffällig ist, dass wenn man mit der U4 von der KW zum Merianplatz fährt, sich ca. 300m nach der Station KW die linke Tunnelwand tatsächlich weitet. Auch ist es komisch, dass man kurz vorher von der linken Tunnelwand des stadtauswärtigen Gleises auf den Gleistrog des tiefer liegenen, stadteinwärtigen Gleises schauen kann. Die Tunnelwand ist hier mit großflächigen Gittern durchbrochen. Welchen Sinn hat das? Gehört das zu der besagten baulichen Vorleistung?
Wendeanlage Seckbacher Landstraße.
Gibt es eine bauliche Vorleistung für die Verlängerung zum Atzelberg oder wurde diese Vorleistung für die Anbindung der U4 zum BB Ost verwendet?
B4 Strecke
Die bauliche Vorleistung zum Güterplatz (heutige Wendeanlage der U5) wird ja für die Verlängerung der U5 zum Europaviertel genutzt. Die bauliche Vorleistung hat sich also bezahlt gemacht. Ist bekannt, ob es eine bauliche oder statische Vorleistung für einen Abzweig westlich des Güterplatzes geben wird, damit man die Stadtbahn unter der Mainzer Ldstr eines Tages realisieren kann? Der Abzweig müsste ja höhengleich erfolgen, da baulich nicht anders umsetzbar.
C Strecke
Welche baulichen Vorleistungen gibt es für die Verlängerung der U6 zur Hanauer Ldstr hin?
Weitere Vorleistungen sind mir von der C Strecke nicht bekannt. Ist dem so?
D Strecke
Vorleistung für D Süd vom Hbf bis Wiesenhüttenplatz.
Hier habe ich mal vernommen, dass die Vorleistung so errichtet wurde, dass der Wiesenhüttenplatz als Startgrube für eine TBM genutzt werden kann, weil die Bauvorleistung bis an den Wiesenhüttenplatz heran reicht. Ist dem tatsächlich so? Auf den Karten wie osm sieht es so aus, als würde die Vorleistung in Richtung Baseler Platz verlaufen. Ich dachte, die gebaute Vorleistung wäre wesentlich kürzer.
Abzweig Messe.
Wie umfangreich sind hier die Vorleistungen für die Stadtbahn ins Rebstock? Wurde der Abzweig als höhenfreie Ausfädelung errichtet?
Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen. Ich finde das Thema recht interessant. Vielleicht kann man hier mal alles zusammen tragen.