Vier neue Fahrzeuge für die Odenwaldbahn ab 2018

  • Wie viel Fahrzeuge stehen für die Odenwaldbahn zur Verfügung bzw sollten zur Verfügung stehen?
    Wenn drei ? geplant außer Betrieb genommen wurden, sollte ein ausreichend großer "Vorrat" vorhanden sein.

  • Kleine Berechnung meinerseits, aber ohne Gewähr:


    Es standen sechs Itino in der Werkstatt, jetzt dann nur noch fünf. Da drei geplant in der Werkstatt stehen, würden also zwei zur Regelbespannung fehlen. Mit Regelbespannung meine ich aber die vor dem Fahrplanwechsel. Denn die Linte sind wohl auch nicht einsatzfähig im Moment. Also dürften tatsächlich drei Itinos fehlen, denn der 04.57 Uhr ab Erbach braucht umlaufbedingt - nicht kapazitätsbedingt - drei Triebwagen. Vor dem Fahrplanwechsel hatte er nur zwei, was bei diesem Zug auch ausreichend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Situation heute, bezogen auf den Darmstädter Streckenteil:
    - Erster Direktzug nach Frankfurt +20 wegen Fahrzeugstörung (wurde mir berichtet)
    - 08.02 Uhr ab Mühltal +10 wegen Türstörung am ersten Wagen und dadurch Verzögerung beim Ein- und Ausstieg.
    - 16.25 Uhr ab Frankfurt +25 wegen Fahrzeugstörung
    - 17.04 Uhr ab Darmstadt +10 wegen Verspätung des 16.25 Uhr ab Frankfurt.


    17.04 Uhr ab Darmstadt heute (wie schon die ganze Zeit) nur einteilig, heute aber kein Problem wegen des verspäteten 16.25 Uhr. 15.25 Uhr ab Frankfurt hatte wohl auch +25...

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • DIe vier Lints 54 der Vias sind bereits seit dem 19.12.2017, da wurde 201 als letzter Zug in Betrieb genommen, ausgeliefert und einsatzbereit. Es kommt jedoch immer noch vereinzelt zu Iltinoeinsätzen, da nicht alle Fahrer für den Lint geschult sind. Dies soll bis Mitte Februar abgeschlossen sein. Die morgendliche RE85, Abfahrt 7:06 in Wiebelsbach, fährt seit Fahrplanwechsel mit zwei Lintzügen. Heute morgen bestand dieser aus 201 und 203. Auf der RB86 konnte ich den 204 sichten. 202 befindet sich zur ersten 5.500km Check in der Werkstatt.
    Am vergangenen Samstag wurde die beiden Züge der RB 86 ebenfalls mit Lint gefahren. Dies waren 201 und 203.

  • Auch heute wieder auf dem Darmstädter Streckenteil zumindest morgens bei einigen Zügen massive Verspätungen aufgrund fehlender Triebwagen. In Darmstadt Ost blieb die Bahnschranke gegen ungefähr 08.12 Uhr für mindestens fünf Minuten zu - erst kam der Zug aus Darmstadt und dann dauerte es, bis das völlig überfüllte VIAS-Zügelchen nach Frankfurt (heute nur mit zwei Triebwagen) seine Fahrt fortsetzen konnte. Hatten wenigstens auch die Damen und Herren Kraftfahrer was vom Chaos auf der Odenwaldbahn :thumbsup:


  • Kann doch gar nicht sein.
    Im Januar hatte der RMV in "profallaesker Weise" doch alle Probleme für beendet erklärt. 8)


    Derzeit ist die Odenwald-Vias hinsichtlich der 10 Minuten Garantie eine fast so verlässliche "Einnahmequelle" wie seinerzeit der HAV auf den Buslinien.
    Kaum eine Woche in der nicht mal wieder einer unvermittelt stehen bleibt, Kühlflüssigkeit verloren geht usw...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Gibt es im Moment eventuell bei einigen Itinos eine Geschwindigkeitsbeschränkung?


    Ich hatte jetzt mehrere Fahrten Ende Februar/Anfang März zwischen Frankfurt Hbf. und Darmstadt Nord, bei denen jeweils eine Verspätung von 5-10 Minuten entstand. Das Zügelchen schlich gefühlt über die Strecke. Und wir standen an keinem Signal und in Arheilgen gab es auch keinen Aufenthalt beim Abzweig Richtung Darmstadt Nord.


    Könnte natürlich auch Streckenbelegung der Grund für die Verspätungen sein, aber die Häufung war jetzt schon ungewöhnlich.

  • Bin vorher mit der VIAS von Babenhausen bis FFM gefahren. In Babenhausen waren es schon ein paar Minuten Verspätung. Bis Frankfurt steigerte sich das dann auf knapp eine Viertelstunde. Hatte mich dann beim Zugpersonal mal erkundigt, "warum wir so schleichen". Antwort war, dass es eine V-Beshränkung auf 100 km/h gäbe. Da man aber die akustischen Indusisignale hören konnte, müsste es eine generelle Beschränkung sein (kann mir gut vorstellen, dass das EBA seine Hände im Spiel hat).

  • Man muss nicht immer alles verstehen:


    Frankfurt Hbf heute Nachmittag: VIAS-Zügelchen kommt zur Minute 26 statt 20 an. Zur Minute 31 (statt 25) könnten wir Richtung Darmstadt losfahren, der IC ist längst weg und unser Tf. ist abfahrtbereit. Aber die RB nach Mannheim um 35 darf zuerst raus. Logischerweise läuft das VIAS-Zügelchen dann bei Langen auf die RB auf. Also haben wir in Darmstadt Nord statt +6 halt +15.

  • Man muss nicht immer alles verstehen:


    Frankfurt Hbf heute Nachmittag: VIAS-Zügelchen kommt zur Minute 26 statt 20 an. Zur Minute 31 (statt 25) könnten wir Richtung Darmstadt losfahren, der IC ist längst weg und unser Tf. ist abfahrtbereit. Aber die RB nach Mannheim um 35 darf zuerst raus. Logischerweise läuft das VIAS-Zügelchen dann bei Langen auf die RB auf. Also haben wir in Darmstadt Nord statt +6 halt +15.

    Das überrascht mich jetzt nicht. Geniale Fahrdienstleiter hatten wir schon in den 1990ern, als ich regelmäßig mit dem Zug nach Frankfurt pendelte. Entweder sind das noch die selben, oder sie sind bei ihren Vorgängern in die Lehre gegangen... ;(

  • Heute gab es in Wiebelsbach wieder massive Probleme mit dem Verstärken der Züge. Also hatte der 08.02 Uhr ab Mühltal mal wieder +15. Aufgrund der Kälte machten heute außerdem wieder reihenweise die Itinos schlapp - und derzeit gibt es wohl Probleme bei Darmstadt Nord, bzw. am Abzweig bei Arheilgen.


    Außerdem:
    Vor dem Fahrplanwechsel konnte man nach dem 05.43 Uhr ab Mühltal eigentlich die Uhr stellen. Seit Fahrplanwechsel sind 5 Minuten und mehr Verspätung zumindest gefühlt eher die Regel, als die Ausnahme. Denn die VIAS darf offenbar den dritten Triebwagen erst in Wiebelsbach an das Zügelchen hängen, mit entsprechenden Folgen für die Pünktlichkeit. Die Ankunftszeit des Darmstädter Zugteils ist mit 06.02 Uhr ohnehin genial: RB nach Langen wird gerade verpasst, S3 wird nur mit einem Sprint erreicht - bleibt gerade die RB nach Wiesbaden um 06.10 Uhr als sicherer Anschluss.

  • Heute gab es in Wiebelsbach wieder massive Probleme mit dem Verstärken der Züge. Also hatte der 08.02 Uhr ab Mühltal mal wieder +15.

    Da ich selbst in Wiebelsbach in diesen Zug eingestiegen bin: Das hatte nichts mit dem Verstärken zu tun. Bei dieser Fahrt werden die ersten beiden Triebwagen schon vor Ankunft des 3. Wagens aus Erbach bereitgestellt. Die RB hatte bereits vom Odenwald kommend +20, nur die Information ist bei RMV & Co. erst angekommen, als der Wagen aus dem Odenwald bereits in Wiebelsbach war. Die Begegnung mit RB82 aus Frankfurt wurde nach Reinheim vorgezogen, durch die entfallene Standzeit in Ober-Ramstadt waren es dann ab dort nur noch +15. Aber alles harmlos gegenüber heute Abend:


    RB82 Frankfurt ab 18:24 hatte ab Darmstadt Nord +50, RE85 ab 18:38 hatte +30, da dieser vorher aus Darmstadt kam. Die Informationen am Bahnsteig und in der RMV-App waren mal wieder miserabel, erst mehr als 15 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt wurde RE85 in Frankfurt Süd als verspätet angekündigt, in der RMV-App war die Fahrt nach fast 30 Minuten immer noch "pünktlich". Einzig über die VIAS Twitter-Seite wurde das frühzeitig bekanntgegeben. Die Züge über Darmstadt wurden wohl umgeleitet, da ich aber über Hanau gefahren bin weiß ich nichts genaueres.


    In Hanau standen dann RE85 und RB86 nahezu zeitgleich bereit zur Abfahrt Richtung Wiebelsbach, man hat sich dann sinnvollerweise dafür entschieden, den RE85 vorzulassen. In Wiebelsbach ist dann RB82 (Frankfurt ab 18:24) rund zwei Minuten vor dem RE85 angekommen. Hier hat man dann aber lieber der RB82 den Vortritt gelassen. Der RE85 musste zwar noch einen Triebwagen abkuppeln, aber ich vermute dass dieser trotzdem spätestens ab Bad König dem RB82 hinterherschleichen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Heute Abend war die Strecke zwischen Darmstadt und Langen kurzzeitig gesperrt. Warum weiß ich allerdings nicht. Der Hinweis lief in Eberstadt über das FIS.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Da ich selbst in Wiebelsbach in diesen Zug eingestiegen bin: Das hatte nichts mit dem Verstärken zu tun. Bei dieser Fahrt werden die ersten beiden Triebwagen schon vor Ankunft des 3. Wagens aus Erbach bereitgestellt. Die RB hatte bereits vom Odenwald kommend +20, nur die Information ist bei RMV & Co. erst angekommen, als der Wagen aus dem Odenwald bereits in Wiebelsbach war. Die Begegnung mit RB82 aus Frankfurt wurde nach Reinheim vorgezogen, durch die entfallene Standzeit in Ober-Ramstadt waren es dann ab dort nur noch +15.

    Danke Dir, für die Info. Ich war von Kupplungsproblemen ausgegangen, da die VIAS entsprechendes gezwitschert hatte:

    Zitat

    19. März
    RB 25162 von Eberbach (ab 06:41) nach Frankfurt-Hbf (an 08:32) ab Wiebelsbach ca. 15 Min. später Grund: Anhängen von zusätzlichen Wagen

    Auch heute wieder übrigens jede Menge technische Störungen und Türstörungen...

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Man muss nicht immer alles verstehen – Teil 2:


    Es ist ein Freitag, und aufgrund einer Gleisänderung fahren die Dreieichbahn und das VIAS-Zügelchen in Frankfurt Hbf. vom gleichen Gleis ab. 15.16 Uhr ist die Dreieichbahn abfahrtbereit, aber erst wird im Gleisvorfeld noch das RB-Zügelchen nach Hanau rangiert. Gegen 15.19 Uhr darf die Dreieichbahn raus. Das VIAS-Zügelchen steht noch auf der Brücke, denn Vorrang hat ein ausfahrender ICE. Gegen 15.23 Uhr tuckert das VIAS-Zügelchen dann gemächlich an den Bahnsteig.


    Am Nachbargleis steht der IC nach Karlsruhe, heute als ICE-Ersatzgarnitur. Allerdings ist das Zugpersonal noch nicht eingetroffen. So könnte das VIAS-Zügelchen eigentlich gegen 15.27 Uhr losfahren. Aber – Vorsicht Ironie – offenbar hat sich bei DB Netz noch nicht herumgesprochen, dass das Zügelchen erstens nicht in Langen hält und zweitens in Darmstadt-Arheilgen ziemlich schnell das Hauptgleis Richtung Darmstadt „räumt“. Also tuckert gegen 15.31 Uhr der IC/ICE los – und wir fahren hinterher. Wir kommen bis zum Abzweig "Isenburger Schneise", also Richtung Flughafen. Dort stehen wir, denn ein offenbar umgeleiteter ICE darf vor uns nach Darmstadt fahren. Also haben wir bis Darmstadt Nord locker mal 16 Minuten Verspätung eingefahren. Aus meiner – zugegebenermaßen etwas subjektiven – Fahrgastsicht völlig unnötige Verspätung.


    Die Zugkreuzung mit dem Gegenzug wird – logischerweise – von Ober-Ramstadt nach Darmstadt Ost verlegt. Und da entweder die zwei Triebwägelchen oder der Tf. ein Problem mit der Ausfahrt aus Darmstadt Ost haben, erreichen wir Mühltal schlussendlich mit 22 Minuten Verspätung.


    Am darauffolgenden Samstag ließ man das VIAS-Zügelchen übrigens drei Minuten am Abzweig Richtung Flughafen stehen, weil ein ICE Richtung Flughafen das Gleis kreuzte. Warum wir nicht vorher noch schnell durch durften, es wird das Geheimnis von DB Netz bleiben. In Arheilgen durften wir dafür gleich rüber – und zwangen damit einen aus Darmstadt Hbf. kommenden ICE zum Halt. Hätte man uns am Abzweig Flughafen gleich durchgelassen…


    Nett war es auch Donnerstag Abend. Der geneigte Odenwaldbahn-Fahrgast wartete in Darmstadt Ost auf den 17.12 Uhr nach Groß-Umstadt Wiebelsbach. Twitter vermeldete den Zug nur zwischen Pfungstadt und Darmstadt Hbf. als Ausfall. Aber der Zug wollte nicht kommen – und der DSA bzw. Else schwiegen beharrlich. Als alle sich schon mit dem Ausfall des Zuges abgefunden hatten, verkündete der DSA eine Verspätung von 35 Minuten. Wie üblich, mochte er/sie dabei aber nicht sprechen. Kurzzeitig dachte man böses – ein einziges Triebwägelchen in der Zeitlage des Zuges aus Frankfurt? Aber der Zug aus Frankfurt durfte zuerst fahren. Der Gegenzug nach Frankfurt musste aber in Ober-Ramstadt warten, bis auch die verspätete RB nach Wiebelsbach durch war. Folge: 12 Minuten Verspätung für den nach Frankfurt in Darmstadt Ost, so dass auch der RE nach Erbach Verspätung hatte.


    Die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen, den Zug nach Wiebelsbach komplett ausfallen zu lassen und den oder die Triebwagen nach dem RE leer nach Wiebelsbach zu fahren. Die Fahrgäste in Darmstadt Nord und Darmstadt Ost waren ohnehin in den Zug aus Frankfurt eingestiegen. Die Fahrgäste aus Darmstadt Hbf. dürften ohnehin die Kombination RB nach Aschaffenburg bis
    Darmstadt Nord und dann VIAS aus Frankfurt genommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Formatierung