Vier neue Fahrzeuge für die Odenwaldbahn ab 2018

  • Gibt es auf Strecke Tunnel?

    Natürlich:


    Zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim befindet sich der Engelbergtunnel (238 m), zwischen Wiebelsbach und Höchst der Frau-Nauses-Tunnel (1205 m) und zwischen Hetzbach und Schöllenbach der Krähbergtunnel (3100 m). Außerdem gibt es noch ein paar Viadukte...

  • Werte Gemeinde!


    Wer sich noch für das Ursprungsthema interessiert, findet hier ein paar Neuigkeiten.


    Auch die anderen Protagonisten des Trauerspiels kommen zu Wort.


    Gruß


    Stationsvorsteher

  • Danke für den Link!


    Tja, sag ich es doch. Lint 54, billigstes Fahrzeug. Zum Glück fahre ich nur mit den REs, wenn es schon die 64 sein muss. :P

  • Natürlich:


    Zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim befindet sich der Engelbergtunnel (238 m), zwischen Wiebelsbach und Höchst der Frau-Nauses-Tunnel (1205 m) und zwischen Hetzbach und Schöllenbach der Krähbergtunnel (3100 m). Außerdem gibt es noch ein paar Viadukte...


    Es geht aber doch jetzt nur um Fahrten von Hanau nach Groß-Umstadt-Wiebelsbach und zurück. Da gibt es keine Tunnels oder? Was dann einen Einsatz von Dostos auf dieser Strecke schon möglich machen würde - die man natürlich im Rest des Netzes nicht brauchen könnte.

  • Allerdings ist dieser Abschnitt nicht wirklich so stark ausgelastet, dass sich hier der Einsatz von Doppelstockwagen lohnen würde.


    Übrigens bietet Bombardier, zumindest laut Homepage, den Itino noch an.

  • Hallo.


    Zum dritten mal schreibe ich diesen sch... Text, herrlich. Manchmal wünsche ich mir, dass der Beitrag automatisch zwischengespeichert werden würde.


    Eine automatische Zwischenspeicherung erreicht man z.B., wenn man während des Schreibens immer wieder mal die Vorschau drückt, und dort weiterschreibt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Neue LINT 54 der VIAS sind eingetroffen. Zwei Exemplare stehen in der VIAS-Werkstatt in Frankfurt-Griesheim, zu sichten aus der S1 bzw. S2 zwischen Frankfurt-Griesheim und Frankfurt-Nied.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • zu den neuen Triebwagen gibt es auch einen Artikel des Echo-Online:


    Zitat:
    "Dass ab dem 10. Dezember vier fabrikneue Dieseltriebwagen des Typs Lint 54 die Fahrzeugflotte auf der Odenwald- und Pfungstadtbahn ergänzen, wird auch den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) freuen. Denn für ihn ist die Odenwaldbahn eine der vier Säulen, wenn es um Alternativen für die 2011 gestoppte Nordostumgehung geht. Mehr als 13 000 Fahrgäste nutzen die Bahn Tag für Tag, nun kommen 165 Sitzplätze pro Fahrzeug hinzu. Insgesamt werden rund 16 Millionen Euro investiert, um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden. Denn die Vias fährt laut RMV-Sprecher Sven Hirschler für den RMV auf ihren Strecken regelmäßig Spitzenwerte in der Kundenzufriedenheit ein - und das soll auch so bleiben.


    (...)


    "Die meisten Züge von und nach Frankfurt können nicht mehr verstärkt werden, weil sie dreiteilig mit 360 Sitzplätzen fahren. Darum brauchen wir Doppelstockzüge mit vier Wagen und 440 Sitzplätzen", sagt Uwe Schuchmann vom VCD-Kreisverband Darmstadt-Dieburg. "Die meisten Fahrten montags bis freitags von und nach Frankfurt über Darmstadt Nord fahren bereits dreiteilig und können nicht verlängert werden. Diesen Fahrten bringen die neuen Lint 54 beziehungsweise die neue Einsatzplanung der Itinos nichts." Genau deshalb hält der VCD seine Forderung nach Doppelstockzügen mit vier Wagen aufrecht. "Von Frankfurt nach Glauburg fahren auch Doppelstockzüge und Triebwagen im Mischbetrieb", so Schuchmann."
    Quelle:
    http://www.echo-online.de/loka…n-reicht-das_18281755.htm


    Wenn man mit vier Doppelstockwagen gerade mal 20% mehr Kapazität bekommt, wie mit drei Itinos, dann ist das auch nicht so der Brüller. Auf Dauer hilft da wahrscheinlich auch nur die Bahnsteige wieder zu verlängern. um längere Züge zu ermöglichen.

  • Der geneigte Odenwaldbahnfahrgast wartete heute gespannt, mit welcher Bespannung 17.04 Uhr ab Darmstadt Hbf. Richtung Wiebelsbach starten würde. Nun, es handelte sich um einen Triebwagen.


    Das Zügelchen aus Erbach mit eigentlicher Ankunft in Darmstadt 16.54 Uhr (heute stark verspätet) war ebenfalls als Solo-Itino unterwegs. Das Zügelchen fährt ja dann weiter nach Pfungstadt und von dort wieder zurück Richtung Erbach. Von daher dürfte dann auch 18.06 Uhr ab Darmstadt Richtung Erbach nur mit einem Triebwagen unterwegs sein..

  • Ich bin davon ausgegangen dass ab dem Fahrplanwechsel zumindest die ersten beiden Lint 54 eingesetzt werden, aber dem scheint nicht so zu sein. Die beiden Umläufe der RB86 wurden heute wie bisher mit Itinos gefahren. Ich weiß nicht wie es um die Zulassung der beiden Triebwagen steht, aber vermutlich werden die dann wohl auch erst Ende Januar eingesetzt, wenn alle da sind. Von daher wird sich bis dahin an den Umläufen sicherlich noch etwas ändern.

    Der geneigte Odenwaldbahnfahrgast wartete heute gespannt, mit welcher Bespannung 17.04 Uhr ab Darmstadt Hbf. Richtung Wiebelsbach starten würde. Nun, es handelte sich um einen Triebwagen.

    Die Fahrt ist bis vor einigen Wochen nahezu immer mit 2 Triebwagen gefahren, seitdem wohl nur noch selten, womöglich wird die Fahrt irgendwann wieder regelmäßig mit 2 Wagen durchgeführt, es ist zu hoffen. Mich würde noch interessieren ob die Fahrt um 15.06 Uhr jetzt mit zwei Triebwagen fährt. Die Fahrt wird schon immer nur mit einem Triebwagen durchgeführt und ist seit Jahren die wohl überfüllteste reguläre Fahrt auf der Odenwaldbahn, insbesondere Freitags. Aber vermutlich wird sich hier auch erst etwas ändern wenn alle Lint im Einsatz sind.

    Das Zügelchen aus Erbach mit eigentlicher Ankunft in Darmstadt 16.54 Uhr (heute stark verspätet) war ebenfalls als Solo-Itino unterwegs. Das Zügelchen fährt ja dann weiter nach Pfungstadt und von dort wieder zurück Richtung Erbach. Von daher dürfte dann auch 18.06 Uhr ab Darmstadt Richtung Erbach nur mit einem Triebwagen unterwegs sein..

    18.06 Richtung Erbach fährt schon immer nur mit einem Wagen, und meistens ist das auch ausreichend, ab Ober-Ramstadt entspannt es sich dann sowieso deutlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Ich bin davon ausgegangen dass ab dem Fahrplanwechsel zumindest die ersten beiden Lint 54 eingesetzt werden, aber dem scheint nicht so zu sein. Die beiden Umläufe der RB86 wurden heute wie bisher mit Itinos gefahren. Ich weiß nicht wie es um die Zulassung der beiden Triebwagen steht, aber vermutlich werden die dann wohl auch erst Ende Januar eingesetzt, wenn alle da sind. Von daher wird sich bis dahin an den Umläufen sicherlich noch etwas ändern.

    Hallo zusammen,
    der morgendliche Verstärker der RB86 (Abfahrt 7:06 in Wiebelsbach nach Ffm Hbf, Ankunft 7:20 Uhr) ist heute morgen mit zwei neuen Lint 54 gefahren worden. Leider funktionierten weder Außen- noch Innenanzeigen. :whistling:

  • Hallo zusammen,
    der morgendliche Verstärker der RB86 (Abfahrt 7:06 in Wiebelsbach nach Ffm Hbf, Ankunft 7:20 Uhr) ist heute morgen mit zwei neuen Lint 54 gefahren worden. Leider funktionierten weder Außen- noch Innenanzeigen.

    Oh, dann habe ich nichts gesagt. Dann wird man die regulären Fahrten der RB86 wohl erst umstellen wenn alle Triebwagen da sind.


    Wäre dann nur interessant zu wissen wo die beiden Lint den Rest des Tages eingesetzt werden.
    Mir ist noch aufgefallen dass die RB 86, Wiebelsbach ab 14.40 Uhr, heute nur mit einem statt zwei Wagen gefahren ist. Früher wurde mit dieser Fahrt der 2. Wagen nach Hanau gebracht, damit dieser ab dort die Leistung um 16.09 nach Wiebelsbach fahren kann. Womöglich wird diese Verstärkerfahrt dann auch mit einem (oder zwei?) Lint gefahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Es scheinen wohl mindestens drei im Einsatz zu sein. Heute morgen ist RB86 7:06 ab Wiebelsbach auch wieder mit 2 Lint gefahren. Um ca. 9:15 Uhr war in Wiebelsbach ein weiterer Lint abgestellt. Ich habe zwar keine Fahrzeugnummern, das müsste aber ein dritter sein, da die ersten beiden von oben genannter Fahrt in so kurzer Zeit nicht wieder von Frankfurt in Wiebelsbach sein können.
    Einer müsste auf jeden Fall noch fehlen, sonst hätte man wohl kaum gesagt dass erst Ende Januar alle zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Frage in die Runde:
    Fährt der 04.57 Uhr ab Erbach schon ab dem Odenwälder Städtchen mit drei Triebwagen, oder wird erst in Wiebelsbach verstärkt?


    Beim 17.04 Uhr ab Darmstadt hatte ich mich heute schon auf einen Tumult in Darmstadt Ost gefreut, da gleich mehrere Kunden mit Fahrrad am Bahnsteig warteten - und dann bestand der Zug doch tatsächlich aus zwei Triebwagen. :D

  • Der geneigte Odenwaldbahnfahrgast wartete heute gespannt, mit welcher Bespannung 17.04 Uhr ab Darmstadt Hbf. Richtung Wiebelsbach starten würde. Nun, es handelte sich um einen Triebwagen.


    Das Zügelchen aus Erbach mit eigentlicher Ankunft in Darmstadt 16.54 Uhr (heute stark verspätet) war ebenfalls als Solo-Itino unterwegs. Das Zügelchen fährt ja dann weiter nach Pfungstadt und von dort wieder zurück Richtung Erbach. Von daher dürfte dann auch 18.06 Uhr ab Darmstadt Richtung Erbach nur mit einem Triebwagen unterwegs sein..


    VIAs kämpft derzeit mit Ausfällen von bis zu vier Fahrzeugen und die Lintinos ;-) sind wohl nocht nicht voll einsetzbar da noch nicht alle Tf geschult sind.


    Den Hammer liefert aber der RMV.
    Als der 7:12 letztens in Reinheim nur einteilig erschien mussten gut 20 Fahrgäste zurückbleiben. Der 7:29 war dann glücklicher weise regelbespannt und Platz für das Zusatzfahrgsstaufkommen in Reinheim und Ober Ramstadt (dort kam vmtl. zuvor keiner mit).
    Ich beantrage 10min Garantie und erhalte von der "Fachstelle für Fahrgastverägerung" (RMV Kundendialog) die Auskunft dass dies kein Fall der 10min Garantie sei und man die verringere Kapazität bedauert. Trotz Nachfrage beharrt man weiter darauf, aber eine Erklärung fü den Ausfall erhielt ich bis heute nicht. Die Infos habe ich mir anderweitig beschafft.


    Daher ein Praxistipp der die Logik des rMV stützt. Wenn der RMV meint dass fehlende Kapazitäten kein Anrecht auf Erstattung bedingt dann muss halt zukünftig ein überfüllter Zug so lange stehen bleiben bis er min 11min verspätet ist. Sau blöd, aber irgendwie wohl logisch.


    Ich geb das Thema jetzt an die SÖP...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)