Vier neue Fahrzeuge für die Odenwaldbahn ab 2018

  • Die Vier LINT's sollen u.a. ja auch ITINO's freisetzen, um andere Züge (RE) zu verstärken. Wenn ohnehin ITINOs fehlen, wegen Watungsarbeiten, dann ist es ja gut, wenn Ersatzfahrzeuge vorhanden sind.
    Gestern bin ich mit einem der neuen LINT gefahren. Es ind wohl nur zwei von vier im Einsatz.
    Der LINT 54 war echt fabrikneu. Die Anzeigen (Zugzielanzeigen außen + innen) liefen gar nicht. Aufkleber waren auch noch keine angebracht. (Keine Netzpläne, keine 60-EURO-Hinwiese, keine Werbung o.ä.). Das Fahrzeug war echt fabrikneu.
    In einem Zugteil war es kalt wie im Gefrierschrank, im amderen Teil war es angenehm war. Angeblich kann das Personal die Temperatur nicht regeln - geht alles automatisch).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • VIAs kämpft derzeit mit Ausfällen von bis zu vier Fahrzeugen und die Lintinos ;-) sind wohl nocht nicht voll einsetzbar da noch nicht alle Tf geschult sind.

    Danke Dir für die Info.


    Was auch für große Freude - Vorsicht Ironie - bei einigen Fahrgästen sorgt, ist die Fahrplanänderung bei VIA 25162. Denn VIA 25162 fährt ab Frankfurt nicht mehr weiter Richtung Groß-Umstadt Wiebelsbach über Frankfurt Süd. Das macht jetzt VIA 25178, also der von der Dreieichbahn kommende Zug.


    VIA 25162 kommt jetzt auch nicht mehr laut Fahrplan um 08.32 Uhr, sondern erst um 08.36 Uhr in Frankfurt an. Offenbar wurde dem RMV die Auszahlung der 10-Minuten-Garantie betreffend diese Fahrt zu viel :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Letzten Freitag wurde der morgendlich Verstärker, Abfahrt 7:06 in Groß-Umstadt Wiebelsbach über Hanau und Ffm Ost mit dem Lintpärchen 203 und 204 gefahren. Auf der RB86 konnte ich am Kreuzungsbahnhof ebenfalls den Lint 202 sichten.


    Heute morgen wurde der Verstärker mit dem Pärchen 202 und 203 gefahren. Auf der RB86 (Hanau - Wiebelsbach) kam kein Lint sondern ein Iltrino zum Einsatz.


    Zur Info: Die Außen- und Innenanzeigen funktionieren immer noch nicht.

  • Danke Dir für die Info.


    Was auch für große Freude - Vorsicht Ironie - bei einigen Fahrgästen sorgt, ist die Fahrplanänderung bei VIA 25162. Denn VIA 25162 fährt ab Frankfurt nicht mehr weiter Richtung Groß-Umstadt Wiebelsbach über Frankfurt Süd. Das macht jetzt VIA 25178, also der von der Dreieichbahn kommende Zug.


    VIA 25162 kommt jetzt auch nicht mehr laut Fahrplan um 08.32 Uhr, sondern erst um 08.36 Uhr in Frankfurt an. Offenbar wurde dem RMV die Auszahlung der 10-Minuten-Garantie betreffend diese Fahrt zu viel :thumbsup:


    Seit wann fährt denn die VIAS auf der Dreieichbahn? :huh: Und wieso? Die Strecke wird doch eigentlich von DB Regio bedient, oder?

  • Sind einzelne Verstärkerfahrten, die nicht mit dem DB Regio Triebwagen abgedeckt werden können.
    Gab es schon das ganze Fahrplanjahr 2017 - ob schon vorher kann ich ad hoc nicht sagen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Danke für die Infos.


    Echt unglaublich, dass man im RMV mal über die Ausschreibungsgrenzen der Bahnlinien hinweg denkt. Das hätte ich kaum für möglich gehalten.


    Spannend auch, dass die unter chronischem Fahrzeugmangel leidende VIAS einen Zug übrig hat :D


    Aber klar, die Fahrzeuge fehlen vermutlich woanders und dort ist eins übrig, man kann sie ja auch nicht beamen. Lustig anhören tut sichs trotzdem :D

  • Die einzelne Dreieichbahnfahrt (der RB um 07:42 ab Dieburg, an Ffm um 08:36) wurde sogar so vom RMV ausgeschrieben und dem Verkehrsvertrag "Odenwaldbahn" zugeordnet.


    Den Grund hat Holger Koetting ja schon genannt.



    P. S.: Laut Fahrplanbuch ist die planmäßige Ankunftszeit weiterhin 08:32 Uhr. ?(

    Viele Grüße, vöv2000

  • P. S.: Laut Fahrplanbuch ist die planmäßige Ankunftszeit weiterhin 08:32 Uhr. ?(

    Laut DADINA-Fahrplanbuch ist die Ankunft - also des von Eberbach kommenden Zuges - um 08.36 Uhr. https://www.dadina.de/fileadmi…/DB_VIAS/12L_2018_G80.pdf


    Was die VIAS offenbar auch nicht mehr machen darf: Freigabe der ersten Klasse, wenn ein Triebwagen fehlt. Entsprechende Durchsagen habe ich schon länger nicht mehr gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Zur Odenwaldbahn kann ich im Moment nur sagen: Zum Glück sind jetzt erstmal Ferien. Denn statt mehr Kapazität gibt es im Moment weiterhin weniger Kapazität. 17.04 Uhr ab Darmstadt regelmäßig nur noch mit einem Triebwagen - und bei den Zügen nach Frankfurt fehlt morgens auch recht häufig ein Triebwagen...

  • Zur Odenwaldbahn kann ich im Moment nur sagen: Zum Glück sind jetzt erstmal Ferien. Denn statt mehr Kapazität gibt es im Moment weiterhin weniger Kapazität. 17.04 Uhr ab Darmstadt regelmäßig nur noch mit einem Triebwagen - und bei den Zügen nach Frankfurt fehlt morgens auch recht häufig ein Triebwagen...


    Ach, hattest du dann diese Woche Dienstag auch den Spaß mit dem Tausch des Wagenpark erlebt?


    Auf Gleis 8 war im ZZA die RB 66 aus Pfungstadt angekündigt die dann auf die RB 81 nach Wie-Heu übergeht.
    Soweit so gut.


    Irgendwann höre ich ein "na toll" vom Nebenstehenden. Blick auf den ZZA. RB 75 nach Aschaffenburg wird angezeigt und darunter die früher abfahrende RB81 mit dem Verweis auf Gleis 6. Durchsage... keine.


    Also dackelt die Fahrgastmeute rüber zum Gleis 6 wo auch kurz darauf die RB66, wie fast gewohnt einteilig, einfährt.
    Nach dem Halt Fahrgastwechsel, im Hbf gibt es ja noch Sitzplätze. Aus dem Augenwinkel sehe ich den zweiteiligen RE80 aus Erbach auf Gleis 8 einfahren.
    Irgendwann entert ein Tf den Führerstand auf der Seite Pfungstadt. Nichts besonderes, kann ja auch sein Butterbrot vergessen haben oder sonstwas.
    Um 17:03 erklingt dann die wohlbekannte Stimme "RB 66 nach Pfungstadt".
    Allgemein verwirrte Blicke im Zug, der Blick durchs Fenster zum ZZA zeigt auch die RB 66 an.
    Unter höchster Verwunderung verlassen die geneigten Fahrgäste die nun doch nicht RB81 und gehen einfach mal rüber zum Gleis 8 und was steht da?
    Genau, eine zweiteilige RB81 nach Wie-Heu.



    Im übrigen stand auf Gleis 8 rechtzeitig die Ausfahrt nach Wie-Heu, der Tf musste aber natürlich den Rückfahrgastwechel abwarten was gut 5-6 Minuten den halben nörldichen Bahnhofskopf blockierte.


    Gratulation zur weisen Entscheidung den ankommenden Zweiteiler wie vor dem Fahrplanwechsel fü die RB 81 Leistung zu nehmen.


    Aber mit der Abstimmung zwischen VIAS und DB StuS, das üben wir noch etwas.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Odenwaldbahn mit akuten Engpässen, so das Echo online am 11.1.


    "Inzwischen hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auf ECHO-Nachfrage aktuelle Probleme bei der Bestückung der Züge eingeräumt und diese als Folge einer Verkettung unglücklicher Ereignisse dargestellt."


    Ach ja. Und ich hatte gedacht, es handelt sich um einen Vorboten der Infrastrukturapokalypse.


    6 Itinos in der Werkstatt, 3 davon geplant, 2 mit "kleinen Defekten", 1 Unfallopfer. Und bei der Lieferung der 4 Linte scheint es auch Verzögerungen gegeben zu haben. Tja, ist auch doof, daß die Odenwaldbahn ein Erfolgsmodell geworden ist, das die Sparbrötchenmentalität von RMV & Co. aufzeigt. Und dann enden die Ferien, und es wird noch viel schöner bei euch. Sage ich aus sicherer Entfernung ...

  • Zur Odenwaldbahn kann ich im Moment nur sagen: Zum Glück sind jetzt erstmal Ferien. Denn statt mehr Kapazität gibt es im Moment weiterhin weniger Kapazität. 17.04 Uhr ab Darmstadt regelmäßig nur noch mit einem Triebwagen - und bei den Zügen nach Frankfurt fehlt morgens auch recht häufig ein Triebwagen...


    Nach einem kleinen Zwischenhoch kurz vor Weihnachten ist die Einzeltraktion des 17:04 ab DA Hbf mittlerweile Standard.
    Das Tauschen mit der kurz vor 17 Uhr ankommenden und nach Pfungstadt durchgebundenen Garnitur aus dem Odenwald scheint nur noch sehr selten vorzukommen.
    Um so öfter beobachte ich aber Einzeltraktionen die nur eine Motoranlage aktiv haben. Kann mir nur leider die Fahrzugnummer nicht merken. Vielleicht ist es immer der selbe ;-)


    Gedächtniszitat aus den Reden vor der Odenwaldumstellung "Nur der Itino kann den Anspruchsvollen Fahrplan bla bla bla..." Gut dass er so viele Reserven hat.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Mt einem Motor ist die Fahrzeit von Darmstadt bis Wiebelsbach eigentlich kaum zu halten. Vor allem hinter Darmstadt Ost, wo die Steigung beginnt, kommen die Itinos kaum in Fahrt. Beim RE mag sowas noch verkraftbar sein, aber bei SE mit allen Halten schaukelt sich da schnell Verspätung hoch und die bekommt dann automatisch auch der Gegenzug in Ober-Ramstadt. Erinnert irgendwie an die 611 früher auf Frankfurt-Saarbrücken.

  • Das Tauschen mit der kurz vor 17 Uhr ankommenden und nach Pfungstadt durchgebundenen Garnitur aus dem Odenwald scheint nur noch sehr selten vorzukommen.

    Wobei die ja mittlerweile meistens auch nur noch einteilig fährt. :thumbsup:


    Letzte Woche war übrigens täglich mindestens ein Zug im Berufsverkehr am Nachmittag aufgrund einer technischen Störung beträchtlich verspätet - aufgrund der derzeitigen massiven Kapazitätsengpässe hat das dann massive Konsequenzen für die Pünktlichkeit auf der gesamten Odenwaldbahn.


    Ironie ein:
    Wenn es so weitergeht, wird Winzenhölers Traum noch war: Busse zwischen Darmstadt Hbf und Pfungstadt als Itino-Ersatz...
    Ironie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()