25. Juni 2016: Acht unterschiedliche Trambahn-Typen unterwegs

• Historie trifft Moderne: Acht unterschiedliche Trambahn-Typen unterwegs
    Fahrzeugparade und Sonderverkehr mit historischen und modernen Straßenbahnen der VGF am 25. Juni 2016

Am 25. Juni 2016 werden alle fahrfähigen Straßenbahn-Wagentypen der VGF aufeinandertreffen. Die VGF und die HSF veranstalten in der Aufstellanlage am Stadion eine Parade aller acht Baureihen. Zu sehen sein werden Bahnen der Typen „K“, „L/l“, „M/m“, „N“, „O“, „Pt“, „R“ und „S“. Zudem werden im Anschluss an die Parade mit mehreren Fahrzeugen Sonderfahrten angeboten.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sind unter http://www.hsf-ffm.de/events-s…ssenbahn-parade-2016.html zu finden. (ab)

• Schöne Sache, gefällt mir, auch, wenn ich leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

Ist ja eine nette Herausforderung, bei 8 Gleisen und Regelbetrieb alle 8 Fahrzeuge alphabetisch aufsteigend in eine Reihe zu bekommen. Da wird wohl der K-Wagen ständig auf das zweite Gleis von Westen fahren müssen und ein Linien-S-Wagen das Feld abrunden. Wenn der dann hoffentlich auf selbiger Höhe, wie alle anderen Wagen anhält.

Zu den Besuchsbedingungen:

Die Regenfälle der Tage legen wohl nahe, dass die orangene Warnweste als Schwimmweste ausgeführt sein muss, sonst darf man nicht weiter als Vogelweidstraße mitfahren :D

Ernsthafte Frage:
    Warum eine orangene Warnweste? Tut es nicht auch eine gelbe, also z.B. Warnwesten aller Art?

Vollkommen Großartiges Forum

• Warum eine orangene Warnweste? Tut es nicht auch eine gelbe, also z.B. Warnwesten aller Art?

Diese Vorgabe kommt von der VGF, nicht von uns. Bei der VGF hat Warnschutzkleidung grundsätzlich orange zu sein. Eine detaillierte Begründung ist mir nicht bekannt. Es wurde irgendwann mal so festgelegt und die Festlegung kommuniziert. Nicht aber der Gedanke/Grund dahinter.
    Dafür hat sie am Flughafen grundsätzlich gelb zu sein (ist im Luftverkehr international vorgeschrieben, weil man es besser sieht!), und die Warnweste im Auto darf entweder oder sein. Das darf halt jeder so festlegen, wie er möchte. Nenn es künstlerische Freiheit. ^^ (es)

• Böse Zungen behaupten, daß die orangenen Warnwesten sich erstens besser im cremefarbenen Fahrzeuglack spiegeln und somit die Fotos verhunzen und man sich zudem einfach vor einem Arbeitswagen verstecken kann... :D

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Hallo,

dann sollte die VGF mal Orange-Warnwesten vorhalten, die man leihen kann.

Gruß
    HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• Mal ganz ehrlich. Da organisiert die HSF ehrenamtlich so ein Event, die vgf unterstützt, das ganze kostet außer einer normalen Fahrkarte nichts, und Du forderst noch leihbare Warnwesten? Sorry aber da würde ich mal mein Anspruchsdenken überprüfen... :(

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Böse Zungen behaupten, daß die orangenen Warnwesten sich erstens besser im cremefarbenen Fahrzeuglack spiegeln und somit die Fotos verhunzen und man sich zudem einfach vor einem Arbeitswagen verstecken kann...

Das ist immer so schön, beim L-Wagen, wenn gefahrlos im Zug sitzendes Personal einen kräftig orangenen Klecks ins Bild bringen :rolleyes:

Ansonsten klingt das logisch: Arbeitswagen sind orange und das dazugehörige Personal, was im Gleisbereich arbeitet, hat das passende orangene Outfit dazu. Achtung, da ist ein VGF-Mitarbeiter!
    Eine Verwechslung mit einem ADAC-Pannenhelfer ist somit ausgeschlossen :D

Die Tage sah ich einen Mann mit orangener Weste mit Besen im Tiefbahnhof in der Näher der Treppen. Mein erster Gedanke: Die Fahrgastlenker haben nun Hilfsgeräte zum Verstauen der Fahrgäste in die Bahn :D bis ich auf der Rückseite einen anderen Aufdruck sah.

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Mal ganz ehrlich. Da organisiert die HSF ehrenamtlich so ein Event, die vgf unterstützt, das ganze kostet außer einer normalen Fahrkarte nichts, und Du forderst noch leihbare Warnwesten? Sorry aber da würde ich mal mein Anspruchsdenken überprüfen... :(

Sehe ich auch so. Allerdings dürfte es sich nur eine Bitte aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen sein. Ich würde auch nur meine gelbe mitnehmen. Wenn man sich aber nur auf den für Fußgänger erlaubten Wegen befindet, geht das sicherlich auch ohne.

Da ich leider nicht anwesend sein kann: Bitte macht doch einer (von weitem) ein Foto der Fotografen. Das Geblinke der ganzen Westen muss ja irre aussehen 8o

Danke – in diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Bei der Sonderfahrt mit dem 1302 hier in Leipzig neulich war es auch an jedem Teilnehmer, selbst eine Warnweste mitzubringen (als ausdrückliche Teilnahmevoraussetzung), wobei hier keine Farbe vorgegeben war, und so schwer ist es ja nun nicht, eine solche Weste zu organisieren.

Davon ab, bei vielen Fans dürften solche Westen doch ohnehin zum Marschgepäck zählen… :D

Fág an Bealach!

• Eben. Die Warnwesten kosten heute fast nichts mehr (wer die nur alle Jubeljahre mal braucht, kann die billigste nehmen), und selbst wer kein Auto hat, kann die immer wieder mal gebrauchen. Man sieht auch immer öfter mal Radfahrer mit Warnweste...

Aber man kann mal anregen, daß es beim nächsten Mal Tickets zum Preis von 25 Euro gibt, wo die Warnweste inklusive ist. :D

• Bei der Bahn ist es so, daß die Arbeiter orange tragen und die SiPos in dem hellgelbgrün
    gekleidet sind - zu Unterscheidung.Die SiPos sind den Arbeitern gegenüber weisungsbefugt.
    Ist es bei Tramarbeiten im Betrieb nicht genau so?!

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA