Gleiserneuerung Münchener Str.Hbf

  • Eine größere Baumaßnahme im Gleisbereich steht in der Münchener Straße/Am Hauptbahnhof an:

    Das geht sicher nicht ohne Umleitungen und Ersatzverkehre, nehme ich an.

  • Hallo,


    man sieht schon die entsprechenden Markierungen auf der Straße!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Damit dürften im Bereich zwischen Baseler Platz und Abzweig Niddastraße in den letzten 2 oder 3 Jahren alle Weichen mal ausgetauscht worden sein, oder? Es gab ja schon einige Bauarbeiten in den letzten Jahren in diesem Bereich.

  • Wo gibt es Infos über Zeitpunkt und vorgesehenen Ersatzverkehr ?


    Wenn am Hauptbahnhof die Straßenbahn nicht mehr hält, dürfte ja der Frankfurter Westen nicht mehr barrierefrei erreichbar sein! ?( Solange wir uns im VGF-Netz bewegen, geht es einigermaßen, und die VGF ist auch deutlich sehr bemüht, die bestehenden Mobilitätshilfen betriebsbereit zu halten. Die DB ist allerdings in ihrem Bemühen um Barrierefreiheit - oder auch fahrgastfreundliche Bahnhöfe und Haltestellen des Regionalverkehrs anzubieten - etwa nur ähnlich erfolgreich wie die griechische Regierung im Bemühen um den Schuldenabbau. ;( .


    Die Straßenbahn ist ja für Rolli-Fahrer 6 Co im Westen das Rückgrat der Mobilität; und dann gibt es als einzige Schlupflöcher noch die S-Bahn in Nied und die Buslinien 34 (via Mönchhofstraße) und 50 (von Höchst) zur C-Strecke.


    Auch die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs selbst ist kritisch: Via Konsti oder Hauptwache kommt man zwar zum Hbf, aber die Funktionsfähigkeit von Mobilitätshilfen unter Verwaltung der DB ist ja die Achillesferse der barrierefreien Mobilität. Der Aufzug an der Hauptwache zur S-Bahn liegt recht versteckt und könnte ein Pokemon-Ziel sein. :D . Und der in DB-Verwaltung befindliche Aufzug zwischen Straße und B-Ebene geht zwar wieder, ist aber recht störanfällig und auch schwer zu finden. Bleibt noch der Bus 64 zwischen Alte Oper, Hbf und Baseler Platz als einzige sichere Chance, zum Bahnhof zu kommen.

  • Folgende Maßnahmen sind geplant:


    Linie 11/16 West: Höchst - Ginnheim
    Linie 11/17 West: Höchst - Rebstockbad
    Linie 11 Ost: Fechenheim - Willy-Brandt-Platz
    Linie 12: Umleitung über Sachsenhausen (Schweizer Straße - Gartenstraße)
    Linie 16 Ost: Offenbach - Heilbronner Straße
    Linie 17 Süd: Neu Isenburg - Pforzheimer Straße
    Linie 19: Kein Betrieb
    Linie 21 Süd: Stadion - Heilbronner Straße
    EEx: Kein Betrieb an den Wochenenden 03./04.09. und 10./11.09.


    Es wird keinen Schienenersatzverkehr geben. Zwischen Willy-Brandt-Platz <-> Hbf <-> Messe wird auf die Linie U4 verwiesen, die in den Tagesrandlagen verstärkt wird.

  • Und wieder nicht die einfache Umleitung der 16 via Altstadt. Manchmal frage ich mich, wieso die vgf nicht auf das naheliegende kommt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Und wieder nicht die einfache Umleitung der 16 via Altstadt. Manchmal frage ich mich, wieso die vgf nicht auf das naheliegende kommt.

    Das ist bei dieser Baustelle auch nicht möglich. Du kommst von der Altstadt nur bis Willy. Der Rest ist gesperrt, da am HBF die Weichen in Richtung Münchner und Südseite erneuert werden. Die 16 fährt ja von Oberrad bis zum Hauptbahnhof.

  • Okay, ich hatte a) es so verstanden, daß das Stück zwischen den Abzweigen und die Bögen, wo 12 und früher 17 planmäßig um die Ecken gefahren sind, gemacht werden. Aber bei den vielen Baustellen der _V_erwaltungsgesellschaft _G_leisbau _F_rankfurt verliert man ja schnell den Überblick...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Laut VGF-Bekanntmachung Nr. 160 betrifft die Baumaßnahme auch die Linie 64, die vom 29.08. bis 11.09. Betriebsschluß die Haltestelle in der ÖPNV-Trasse Südseite nicht andienen kann. Es kommt zu Haltestellenverlegungen.


    Baseler Platz:
    Ersatzhaltestelle in der Baseler Straße (Parkbucht Ostseite bei Hs. Nr 46)


    Hauptbahnhof Südseite:
    Ersatzhalteselle "Am Hauptbahnhof 10" (Haltestelle der Linie n8 )

  • Zitat

    Und wieder nicht die einfache Umleitung der 16 via Altstadt. Manchmal frage ich mich, wieso die vgf nicht auf das naheliegende kommt.


    Und das wird auch künftig ohne weitere Maßnahmen nicht so sein, da am Lokalbahnhof die 18 im Weg steht.

    Mfg Justin ;)

  • Und das wird auch künftig ohne weitere Maßnahmen nicht so sein, da am Lokalbahnhof die 18 im Weg steht.

    Dann schickt man die 18 irgendwoanders hin, Zooschleife oder so - der "Südzipfel" der 18 ist eigentlich sowieso kaum nachgefragt. Man sollte halt auch mal bedenken, daß die 16 (natürlich nach der 11, die auf deutlich mehr Gebiet eine Alleinstellung hat) eine der am stärksten nachgefragten Linien im Straßenbahnnetz der Stadt ist. Was man von der 18, besonders im Südzipfel nicht sagen kann.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Nur mal so zur Info:


    Es wird das komplette Gleisdreieck Hbf/Münchener Straße erneuert und auch die Weichen vom Hbf kommend nach rechts zur Südseite.


    Und die Linie 18 hat am Lokalbahnhof aus genau diesem Grund nur eine sehr knappe Wendezeit, um bei einer evtl. Umleitung der Linie 16 nicht zu lange im Weg zu stehen.

  • Hallo.


    Bei früheren Sperrungen dieser Art wurden nachts alle westlich der Baustelle eingesetzten Züge auf der Betriebsstrecke in der Schlossstraße abgestellt und bewacht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Vollständigkeit halber hier noch Presseinformation der VGF:

    Gruß Tommy

  • Warum entfällt eigentlich die Linie 19 während der Bauarbeiten?

    Vermutung 1: Weil der Abschnitt Südbahnhof - Schweizer Straße - StreGa durch die Umleitungen voller ist
    Vermutung 2: Weil die 12 ohnehin zwischen Südbahnhof und Schwanheim verkehrt

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.