Presseschau: "Jäger der verlorenen Zeit" am Kölner Hauptbahnhof

  • Der Kölner Stadtanzeiger schreibt über das Planstart-Team der Deutschen Bahn, welches in Köln (wie an neun anderen großen Bahnhöfen in Deutschland) mit viel Akribie versucht, die Abfahrtspünktlichkeit zu verbessern - und damit erst gute Erfolge erzielt:
    Artikel im Stadtanzeiger

  • Gegen nicht nachvollziehbare Entscheidungen eines Fahrdienstleiters, die dafür sorgren, dass ein ICE International mit + 10 Minuten in Köln ankommt, können auch die "Jäger der verlorenen Zeit" nichts ausrichten.
    Ich fuhr mit dem ICE 155 Utrecht - Frankfurt. Kaum auf deutschem Gleis hinter Venlo angekommen, begann die Schleichfahrt mit 10 minütigem Stillstand.
    Die Durchsage des Zugchefs lautete, dass ein Güterzug vor uns herfahren würde und dies der Grund für die Verzögerung sei.
    Mir war es egal, da ich weder einen Anschluss in Mönchengladbach (die nicht warten konnten) oder Köln, noch einen Flug in Frankfurt zu erwischen hatte. :rolleyes:

  • Wer weiß, was das für ein Gz war. Da gibt es dann auch immer wieder diese "lustigen" Entscheidungen der Streckendispo / Zugüberwachung, wer zuerst zu fahren hat... die Fdl haben da oftmalen selber gar keine Entscheidungsbefugnis mehr, sondern haben wohlgefälligst umzusetzen, was die Streckendispo denen anordnet.


    Und wenn das noch so großer Schwachsinn ist... :evil: - Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mit meinen S-Bahnen schon von solchen Entscheidungen betroffen war, wo mir meine pünktliche Zugfahrt gnadenlos komplett kaputtgemacht wurde, nur damit dieser oder jener andere Scherbel (meist ohnehin schon mit affigen Verspätungen jenseits von Gut und Böse) fahren konnte - in Zeiten, in denen ich längst fort gewesen wäre, die jeweils andere Zugfahrt hätte von mir nicht mal mehr rote Signale gesehen. - Aber neeeeeeeeeeeein, "the Godfathers of DB Netz", die Streckendispo, hatte ja wiedermal entschieden... :evil:


    Der Gz in diesem Fall könnte z.B. so eine Bonus-Malus-Kiste gewesen sein: ist er plan oder vor Plan, kassieren Cargo und/oder Netz Bonus, hat er ab einer bestimmten Verspätung aufwärts, wird Malus fällig. Da wird im Zweifel schon mal der ICE verhungern gelassen, damit die Bonus-Malus-Fuhre ja möglichst ungehindert fahren kann... alles nicht das erste Mal. Für den Fernverkehr gibt es hingegen keine Bonus-Malus-Trassen, also... kann man sich schon denken, wie da die Entscheidung der ZÜ ausfällt. Ob die Fahrgäste dadurch Anschlüsse aller Art verpassen, ist denen dort gerade mal sch...egal, auf gut Deutsch gesagt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Danke Tatrafan, dass ich mit meiner Vermutung, die Du in deinem letzten Absatz beschreibst, nicht alleine bin.
    Ok,- dass es eine "Srreckendispo / Zugüberwachung" ist, die den Takt vorgiebt wusste ich nicht.
    Ich war immer noch der naiven Vorstellung, der Fahrdienstleiter sei der alleinige Domteur der in Abhängigkrit von Fahrplan, Zuggattung, Baustellen etc. einen harmonischen Betrieb zustande bekommen soll.
    Er ist nun auch noch Befehlempänger aus der Buchhaltung?


  • Ich fuhr mit dem ICE 155 Utrecht - Frankfurt. Kaum auf deutschem Gleis hinter Venlo angekommen, begann die Schleichfahrt mit 10 minütigem Stillstand.
    :rolleyes:


    Die Strecke Venlo - Dülken ist zum größten Teil eingleisig. Da teilen sich Regionalverkehr, Güterverkehr und sonstige Züge die Strecke.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich auf der Strecke Amsterdam/ Utrecht - KÖLN/ Frankfurt über Eindhoven - Venlo umgeleitet wurde, weil die Strecken über Arnhem - Duisburg mal wieder aus irgendeinem Grund blockiert war.
    Der Kölner Hauptbahnhof ist halt ein Knoten, der kompliziert ist. Die Hohenzollernbrücke, der Fahrtrichtungswechel vieler ICE usw.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Vor allem mag niemand die Dispos. Ich erinnere mich noch. Durchsage in einem RE: "Meine Damen und Herren, wegen Unfähigkeit der Transportleitung Hannover haben wir jetzt einen außerplanmäßigen Aufenthalt von 15 Minuten..."