Ältere Busse in Hessen

  • Kann mich jemand über folgenden sehr wahrschein VU-Untermain MAN A23 aufklären:


    Denn diesen habe ich jetzt bei Mobile.de gefunden. Er gehörte Hartmann-bus.de. Er hat noch die alten VU-Untermain Bus Sitze aus Zeiten als die VU-Untermainbus hier noch viele Linien von Darmstadt und Groß-Gerau aus bediente. Über eine Antwort über Linien auf denen dieser Bus sowohl bei der VU-Untermain Bus, als auch vielleicht später bei der RKH und bei Hartmann-bus.de eingesetzt wurde freue ich mich.


    Hier der Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…97-f335-ee6f-5ee9db575d43

  • WDB 357 000 13 045443
    Bj. 1985

    ex VGF 17 [F-ZZ 17]

    1997 an ASB

  • Ich notiere das mal hier hin. War am Sonntag mit dem Rad zum Via Bus Betriebshof gefahren und konnte da paar ältere Becker Bus Busse sichten. Einen MAN NL202 der vor sich hin rostet und 2 MAN A21 Euro 2 mit der alten RMV Bandarole und der Aufschrift Bus Dreieich. Dazu konnte ich dort auch ein paar ältere Neoplans sichten. Seit wann gehört der VIA-Bus Betriebshof und Becker Bus Betriebshof da zusammen. Wer möchte kann dort die gesamte MAN Bus Generationen von 1. Generation Niederflur bis heute sehen.


    Wo fuhren denn früher diese Busse und warum sezt man diese nicht mehr ein?

  • Wo fuhren denn früher diese Busse und warum sezt man diese nicht mehr ein?


    Klingt für mich nach alten Becker-Bussen. Die A21 fuhren wie Du schon schreibst im Stadtbus Dreieich bzw. setzte Becker auch welche auf dem ex 969 (heutiger OF-99) ein.

    A10 fuhren im Stadtbusverkehr Langen. Wenn die Neoplan kleine N4407 Centroliner sind, fuhren die vorher den Stadtbus Gelnhausen.


    Alles jetzt mal ins Blaue spekuliert, solange zu den Bussen nichts näher bekannt ist.


    Ach so, warum setzt man sie nicht mehr ein? Ganz einfach: der von Dir beschriebene Zustand und die jeweiligen Vorgaben der Verkehrsverträge, die den Einsatz so alter Busse i. d. R. nicht mehr vorsehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich konnte bei meiner Fahrradtour und Pause dort keinen Zaun erblicken. Zudem standen VIA Bus Busse auch neben alten Becker Bus Bussen. So zum Beipiel ein ex Bad-Vilbeler Iveco Crossway LE in der Stadtbusvariante.

  • Ein Becker Bus steht auch im Moment bei MAN in Weiterstadt. Den habe ich dort am Dienstag gesehen.

    Bei MAN in Weiterstadt steht auch im Moment ein Gelenkbus MAN der Heag, aber ich konnte die Nummer nicht erkennen.

    LUKAS Küster:)