Ältere Busse in Hessen

  • Guten Abend liebes Forum,


    Und zwar habe ich vor im Sommer ein bisschen durch den RMV zu fahren.


    Meine Frage ist: Auf welchen Linien in Hessen sind noch alte Busse anzutreffen (0405, 0405G, SG 242, NG 312 etc.) und gibt es bestimmte Zeiten, wann diese unterwegs sind (in den Sommerferien)?

  • Der Stadtverkehr Maintal betreibt noch einen MB O405, welcher aber nur unregelmäßig als Schulbus oder auf der Linie MKK-23 & 24 als Verstärker verkehrt.
    Außerdem fahren in Maintal noch ein paar alte C1 (Baujahr 2000/1 - kein Facelift) auch als Schulbus bzw. Verstärker. Den alten C1 sieht man ihr Alter aber deutlich an(innen sowie außen).
    Ansonsten fahren im normalen Linienbetrieb, auf allen Linien ( MKK-22, MKK-23, MKK-24, MKK-25) nur C1 Facelift (Baujahr 2010).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtverkehr_Maintal

    U7 Enkheim-Hausen

    10 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Zu empfehlen ist eigentlich immer die Stadtwerke Marburg. Dort gibt es noch einen NG 312, einen NM 222 und einen O 405 GN(1), sowie diverse andere etwas ältere Fahrzeuge, aber alles andere als einen einheitlichen Fuhrpark :D

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Wenn du dich beeilst bzw. jetzt schon Zeit und die Möglichkeit hast, dann komm mal nach Gelnhausen. Da laufen derzeit noch 1 O405G, und zwar je einer von Regionalverkehr Main-Kinzig und RDG , sowie ein O405 von 1987/88 bei der Firma RDG - Im Planeinsatz wohlgemerkt. Für die RDG-Wagen musst du dich wie gesagt aber beeilen, weil in 1-2 Wochen werden die durch die Solaris-Hess-Gespanne ausgetauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Falls du die böse Bundeslandgrenze überwinden willst, in Aschaffenburg kannste O405Ner ohne Ende fotografieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von runer ()

  • In Rüsselsheim dürften noch einige O405(N) und MAN NGs fahren. Teilweise allerdings leider in bemitleidenswerten Zuständen.


    Rüsselsheim hat nur noch zwei MAN A15.


    Ansonsten fahren noch auf der OF-45 und OF-46 in Rödermark an Schultagen noch O405 und ein O405N.


    Zwischen Seligenstadt und Zellhausen ist zu Schulzeiten meist ein O405GN2 im Einsatz.


    Ob Wissmüller seinen O407 noch hat, weiß ich nicht.


    Die VGG hat noch einen oder zwei O407, wobei einer in Weinheim stationiert ist.


    Die NVS fährt eventuell auch noch mit den O 405 GN2 auf den Linien 676 und 669 an Schultagen.



    Zu empfehlen ist eigentlich immer die Stadtwerke Marburg. Dort gibt es noch einen NG 312, einen NM 222 und einen O 405 GN(1),


    Gibt es zu den Marburger Bussen auch Kennzeichen?


    Wenn möglich, bitte alle Eure Sichtungen mit Kennzeichen hier melden. Ich würde mich (auch) darüber freuen :)

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Rüsselsheim hat nur noch zwei MAN A15.

    Was sind das eigentlich (Fabrikat ist mir nicht erinnerlich) für ältere Busse in "Sonderlackierung", die dort gerne vor dem Schwimmbad stehen?

  • Der Marburger O405GN1 hat das Kennzeichen MR-KD 23. Laut meinem Kumpel, der aus Marburg kommt, ist er nur noch auf der Schülerlinie 15 und als Ersatzfahrzeug anzutreffen. Da aber Marburg seit dem 01.04.2015 Umweltzone ist und der GN1 nur noch mit Sondergenehmigung fahren darf, wird diese zum Ende des Jahres auslaufen und er wird wohl ausfemustert.


    BTW: In Hanau lassen sich auch noch viele Citaros der ersten Generation mit dem Baujahr 1999 finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Was sind das eigentlich (Fabrikat ist mir nicht erinnerlich) für ältere Busse in "Sonderlackierung", die dort gerne vor dem Schwimmbad stehen?


    Ich bezog das jetzt auf die Stadtwerke Rüsselsheim. Die anderen Busse kenne ich leider (noch) nicht.


    @an alle: Es geht laut Themenersteller hier nicht um die Citaros und MAN A21, 23 usw., sondern um eine Generation früher ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also mich interessiert alles unter Baujahr 2000.
    Bin jetzt schon dankbar für die vielen Antworten :)
    Aber wem noch was einfällt, immer her damit :)

  • Also mich interessiert alles unter Baujahr 2000.


    Dann empfehle ich den Stadtbus Bad Homburg/Oberursel. Da wirst Du voll auf Deine Kosten kommen. :D


    Neben den Schwerpunktmäßig eingesetzten MAN A21 (in teils unterschiedlichsten Lackierungen und Ausführungen) triffst Du dort noch auf ein paar Citaro der ersten Generation (also keine Facelift), ein paar Centroliner und mit ganz viel Glück noch auf die 3türigen A10 (F-VV 356 + F-VV 357).
    Und wenn's etwas moderner sein soll, gibt's noch 3 Lion's City, 2 Centroliner Evolution, ein paar Setra S415NF und ein Scania OmniLink.

    Viele Grüße, vöv2000

  • In Bad Homburg sind die meisten Busse jünger als 2000, Ausnahme sind die beiden MAN A10, Baujahr 1998. Wie alt die Transdev-Citaro sind, weiß ich nicht, können aber locker auch 2000 oder jünger sein.


    Auch, wenn diese Busse für den marktüblichen Verkehr alt sind, sind die dem Themenersteller wohl nicht alt genug ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ist zwar nicht in Hessen, aber in Peine fahren bei der PVG noch sehr viele MAN A21 des Baujahres 1999 (Stand März diesen Jahres). Dabei kann man noch etliche O405N von Melskotte erwischen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In Bad Homburg sind die meisten Busse jünger als 2000, ...


    Ach stimmt, das war ja die erste Beschaffung A21 ohne die Schwenkschiebetür, die noch Ende der 90er beschafft worden sein dürfte (und die ersten A10 ablöste). Davon fährt aber keiner mehr.

    Viele Grüße, vöv2000