Netzreform 2000

  • Wir haben doch immer noch Nichtabendlinien, deren Betrieb etliche Stunden vor Mitternacht endet, etwa 65, 55, 57, 63 und 71.

    Sicherlich. Das Busliniennetz ließe sich aber ab 19 Uhr mit Abendlinien (die im Grunde wegtechnisch erweiterte Nachtlinien wären) wesentlich straffen und finanziell schlanker aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • Sicherlich. Das Busliniennetz ließe sich aber ab 19 Uhr mit Abendlinien (die im Grunde wegtechnisch erweiterte Nachtlinien wären) wesentlich straffen und finanziell schlanker aufstellen.

    Bitte die MVG nicht auf falsche Gedanken bringen! Eine Überschneidung von verschiedenen Linien sehe ich allerdings nicht, außer eventuell im Innenstatdbereich, und die Auslastung der Linien ist auch gut.


    Ansonsten danke ich euch für die vielen Infos zum alten Liniennetz. Ist echt interessant zu lesen, wie das früher so war. Wurde denn generell ein dichterer Fahrplan als heute angeboten? Streckenverlängerungen lasse ich mal aus dieser Frage raus. Danke!

  • Es gab einige Linien die hatten einen 10 min Takt und es gab andere die hatten ein 15 min , 20 min und 30 min Takt. letzte fahrt war glaube ich um 1 Uhr . an Weihnachten war um 18:30 Feierabend und am Silvester um 23 Uhr und dann gings um 0:30 im 30 min Takt weiter.

  • Gerade noch die Liniennetzpläne von Mike Hartel aus den 90ern angeschaut, da waren Stadtteilverbindungen ja noch gänzlich unbekannt und Schnellstraßen oder die Autobahn hat man auch außen vor gelassen.

  • Bitte die MVG nicht auf falsche Gedanken bringen! Eine Überschneidung von verschiedenen Linien sehe ich allerdings nicht, außer eventuell im Innenstatdbereich, und die Auslastung der Linien ist auch gut.

    Es geht nicht darum, Überschneidungen abzubauen. In Städten, in denen Abendlinien verkehren, haben diese längere Laufwege und decken viel größere Gebiete ab. Um das strukturelle Defizit abzubauen, sollte man so etwas in jedem Fall in Erwägung ziehen. Insbesondere bei einem derart guten Straßenbahnnetz, wie es Mainz ab Dezember hat. Denn die Straßenbahnlinien 50, 51, 53 und ggf. 52 könnten als Grundnetz bis gegen 23 Uhr regulär verkehren verkehren, wohingegen die Buslinien zuvor eingeschränkt würden.

  • Es geht nicht darum, Überschneidungen abzubauen. In Städten, in denen Abendlinien verkehren, haben diese längere Laufwege und decken viel größere Gebiete ab. Um das strukturelle Defizit abzubauen, sollte man so etwas in jedem Fall in Erwägung ziehen. Insbesondere bei einem derart guten Straßenbahnnetz, wie es Mainz ab Dezember hat. Denn die Straßenbahnlinien 50, 51, 53 und ggf. 52 könnten als Grundnetz bis gegen 23 Uhr regulär verkehren verkehren, wohingegen die Buslinien zuvor eingeschränkt würden.


    Wir haben doch Abendlinien, 9x. Daß man jetzt zwischen 20 und 24 Uhr ein weiteres Linienkonzept benötigte, wage ich einfach einmal zu bezweifeln. Zudem deckt etwa die 64 abends bzw. sonntags Teile der 65 mit ab.


    Die 52 verkehrt derzeit regulär bis ca. 23:30, da sehe ich bei Deinem Vorschlag 23h keine Verbesserung.