Buslinie 252 Rödelheim/Bahnhof - Oberursel/Bahnhof

  • Die Linie 252 ist ja in ein anderes Ausschreibungsbündel (MTK - LB MTK-Ost) gesteckt worden.
    Damit geht auch eine Streckenänderung: Eschborn/Südbahnhof - Oberursel-Weißkirchen Ost (U)
    einher. Hat jemand weitere Informationen: weshalb, warum, wieso ? ?(
    Danke für weitere Infos
    jtaube

  • Vielen Dank für die Info des IST-Zustandes.
    Meines Wissens besteht die Linienführung Rödelheim-Oberursel
    seit Einführung des S-Bahn Verkehres 1978. Also schon
    seit 38 Jahren paralelle Bedienung ;) .
    Ich habe aktuell aber nirgends etwas über den Grund für die neue
    Linienführung, außer der Tatsache, daß eine fast 40 Jahre währenden und
    zwischen Steinbach und Oberursel gut genutzte Paralell-Verindung abgebaut wird, gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von jtaube ()


  • Warum IST-Zustand? Über den Abbau von Parallelverkehr informierte vor einem Vierteljahr auch http://www.taunus-zeitung.de/l…skirchen;art48711,1944321


    Unter 8.2.1 in http://www.mtv-web.de/fileadmi…13_07_19_NVP_MTK_Text.pdf fand sich aber nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ups und sorry, den Artikel in derTZ hab ich glatt übersehen
    und danke für den Link zum NAH-Verkehrsplan.

  • Für mich ist diese Kürzung total unangenehm. War sie doch eine prima Ausweichmöglichkeit, wenn es Trouble auf der S5 oder in Rödelheim selbst gab. Heute (IST-Zustand) muß ich einmal umsteigen. Mit der neuen Linienführung drei Mal. Und ob die Anschlüsse warten....

    HHS

  • Hallo,
    die heute bestehende Linienführung der Linie 252 (vorher 916) gibt es tatsächlich seit 1978. Davor allerdings fuhr die Linie 916 "noch paralleler", da von Steinbach aus direkt nach Eschborn und Rödelheim (ohne den Umweg über Niederhöchstadt) gefahren wurde. Auch in der Vor-FVV-Zeit gab es diese Linie mit unterschiedlichen Kursbuchnummern: 1967 als Linie 2196/57 und 1956 als Linie 1196k. Vor 1974 fuhr diese Linie ab Frankfurt Hauptbahnhof über Rödelheim und Steinbach nach Oberursel. 1956 wurde immerhin im 2-Stundentakt gefahren mit Verstärkungskursen in der HVZ. Bei Interesse scanne ich den Fahrplan.


    Die Linienwegsveränderung 1978 konnte bzw. mußte erfolgen, weil gleichzeitig die Linie 906 (Steinbach, Bürgerhaus - Hofheim) über Niederhöchstadt eingestellt wurde.


    Interessant wäre für mich zu erfahren, wann diese Busverbindung Oberursel - Steinbach - Rödelheim (Ffm) erstmals gefahren wurde...?


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

    Einmal editiert, zuletzt von Matti ()