Bus und Straßenbahn in Mainz und Wiesbaden

  • Hier kann jeder seine Bus- und Straßenbahnbilder aus Mainz, Wiesbaden und dem Umkreis (ESWE/MVG-Liniennetz) zeigen ;).


    Ich fang mal an mit dem von Donnerstag und Freitag:
    Am gestrigen Freitag, den 07. Juli 2016 fand in der Deponie
    Dyckerhoffbruch im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Amöneburg das interne
    Betriebsfest der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
    (ELW) statt. Hierzu fuhr die ESWE Verkehrsgesellschaft bis ca. 2 Uhr
    nachts mit insgesamt fünf Bussen einen Shuttleverkehr zwischen dem
    Wiesbadener Hauptbahnhof, dem ELW-Haupteingang und dem ELW-Festgelände,
    welches nur über sehr spannende, schotterreiche Straßen erreicht werden konnte.
    Im Einsatz waren zumindest bis 20:30 folgende Fahrzeuge:
    - Wagen 105 (Citaro G Facelift, Bj. 2010)
    - Wagen 106 (Citaro G Facelift, Bj. 2010)
    - Wagen 145 (MAN Lion´s City G, Bj. 2015)
    - Wagen 150 (MAN Lion´s City G, Bj. 2015)
    - Wagen 355 (MAN Lion´s City G, Bj. 2016)


    Wagen 145 war der einzige Wagen, der nicht werbefrei war, stattdessen
    trägt dieser eine Vollwerbung für die städtische Bädergesellschaft
    "mattiaqua" und die Schwimmbäder und Thermen in Wiesbaden. - Die
    Aufnahme zeigt Wagen 145 auf dem Wendeplatz am ELW-Festgelände im
    Dyckerhoffbruch:


    MVG 703 an der (H) Jägerstraße in Mainz:


    MVG Tw 203 verlässt die (H) Gonsbachgärten in MZ-Gonsenheim:


    Tw 223 wirbt für den Möbeltempel in Weiterstadt:


    Tw 201 erreicht die (H) Königsborn in Mainz-Finthen:


    Tw 225, ebenso für Segmüller werbend wie 223 an selber Stelle:


    Liebe Grüße ;)

  • Dacht ich mir doch, dass Du das gewesen bist im Wagen 145 :D
    Schöne Bilder!

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Dacht ich mir doch, dass Du das gewesen bist im Wagen 145 :D
    Schöne Bilder!

    Bist du auch mitgefahren? Wir waren damit vorher auf der 48, wurde dann wegen dem Shuttle abgezogen und der Kurs fiel aus. Naja...


    Eigentlich waren neutrale Busse gewünscht, aber da mattiaqua auch ne städtische Gesellschaft ist, dürfte sich da niemand dran stören. Immerhin haben wir etwas Farbe reingebracht ;-)

  • Ja ich denke auch, dass das niemanden gestört hat. Ist ja eine schöne, frische Werbung.
    Mitgefahren bin ich nicht, hab Euch aber am Bahnhof beim Pause machen gesehen.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Ja gut, andererseits sollte man die Missstände was das Personal angeht mal etwas ausbessern

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Momentan wie die Fliegen vermehren sich die Iveco Crossway LE bei den Betrieben der Bahn.


    Auch die ORN hat mehrere bekommen, so z.b. MZ-RN 765, aufgenommen an der (H) Parkallee in Budenheim:



    764 erreicht gleich die selbe Haltestelle:



    Wagen 744 der MVG kommt ins 10. Betriebsjahr und hat nach rund 66 Minuten sein Fahrziel am Bahnhof Budenheim fast erreicht:

  • Im RTV-Outfit hat die ORN ja schon etliche davon...


    Was haben die denn für ne Ausstattung in RLP? Und unterscheiden die sich von denen der SM?

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Entgegen der vollmundigen Aussagen der ESWE durch die Marketingabteilung wonach ALLE ESWE-Busse über Vollklimatisierung verfügen, hier der Gegenbeweis:


    Wagen 80 am Schiersteiner Hafen - eine Luft zum schneiden da drin *schwitz*

    Es waren noch weitere Wagen mit diesen Funzelklimas, die NADER bringen unterwegs...



  • Ach so, ich dachte, die Dachluken-Lüfter gelten als Klimaanlage. Ich meine, da kommt tatsächlich innen kalte Luft raus (bei 37 Grad Außentemperatur an einem ESWE-Bus mit der Hand gefühlt).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Auf der 66 gabs gestern Besuch von Wagen 712, welcher seit seiner Indienststellung 2003 seine Niederhöfer-Werbung trägt:



    MVG 832 war letztes Jahr im Rahmen der Kundgebung für bessere Infrastruktur in Berlin gewesen. Gestern ging es nur nach Nieder-Olm:



    Liebe Grüße :)

  • Mal wieder was aktuelles aus Mainz ;)


    Ich bin momentan dabei das alte Liniennetz etwas zu dokumentieren. So fing es gestern mit der 6 an der Backhaushohl an, wo sich u.a. ESWE 329 (ex-129) blicken ließ:


    Auch schon acht Jahre alt ist Wagen 180:

    Ab Dezember fährt die 6 dann an der Uni geradeaus bzw. rechts weiter Richtung Münchfeld/Gonsenheim, den Ast nach Bretzenheim übernimmt die aus Kastel kommende Linie 57.


    Weiter gehts auf der Campuslinie 69. Mitte der 2000er eingerichtet, ersetzt sie ab Dezember neben der Mainzelbahn (Linien 51,53,59) die neue Buslinie 78 Mombacher Kreisel - Hochschule Mainz.


    MVG Wagen 691 (Bj. 1999) trägt seine Listmann-Werbung ungefähr seit Indienststellung und war gestern den ganzen Tag auf der 69 unterwegs:


    Rund vier Jahre jünger ist Wagen 727, der zweite Kurs gestern: