Gleisarbeiten Waldschulstraße und neue Weichen im Bereich Galluswarte und Rebstöcker Straße

  • Im Bereich der Haltstelle Waldschuldstraße werden im September umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt:


    Zitat

    Art und Umfang der Leistung: Haltestelle Waldschule, Frankfurt am Main
    Anpassung der Gleisanlage. VGF 2016-0155, ca. 510,00 mGl Schwellengleis demontieren, ca. 495,00 mSch Vignolschiene ausbauen, ca. 750,00 Stck Holzschwellen entsorgen, ca. 75,00 to Schienenschrott abtransportieren, ca. 275,00 m2 Gleispalten ausbauen, ca. 2.700,00 to Böden aufnehmen und entsorgen, ca. 1.660,00 m2 Planum herstellen, ca. 2.700,00 to Frostschutz (50cm, 20cm) einbauen, ca. 107 Stck. Schweißungen herstellen, ca. 1.600,00 mGl mit vollautomatischen Gleisstopfmaschine stopfen.
    Ausführungsfrist:
    Beginn : 19.09.2016
    Ende : 03.10.2016

    Auch das wieder ein Fall für ein paar Tage SEV.

  • Das soll wohl "Gleisplatte" heißen.


    Zitat

    Gleisplatten ausbauen / laden, d. h. Stahlbeton-Großflächenplatten, d=14 cm, max. Abmessungen 2,00x1,35 m, im Rillengleis ausbauen, die Fugen aus brechen, die Transportlöcher freimachen, die Platten von anhaftender Vergussmasse säubern und auf ein vom AN zu stellendes Fahrzeug laden. Vergussmasse getrennt lagern. 275,000 qm

  • Parallel zu den Gleisarbeiten an der Waldschulstraße wird auch der Abzweig Kleyerstraße an der Galluswarte erneuert sowie eine Weiche (oder mehrere?) an der Rebstöckerstraße.


    Das wird ein in jeder Hinsicht langer SEV werden; eine wahre Erneuerungsoffensive.

  • Das bedeutet aber auch nach meiner Logik, dass die Kleyerstraße wieder ans Netz gehen soll. Sonst könnte man sich "die paar Kröten" für den Umbau auch schenken. Und das wiederum freut mich sehr!


    Die Stadt wächst insbesondere (aber nicht nur) links und rechts der Mainzer. Und das Netz ist schon jetzt mehr als am Limit. Wenn denn noch auch mehr Bankster aus London abgeworben werden sollen, sollte Herr Bouffier schon mal die Schatulle für den Netzausbau für Hessens heimliche Hauptstadt öffnen. So kommen wir im Wortsinne nicht voran.

  • Es irritiert mich etwas, dass nur die Hälfte der ausgebauten Weichenlänge
    Galluswarte 244m zu 122m
    Rebstöcker Straße 390m zu 195m
    wieder eingebaut werden sollen.
    ?(

    Mfg Justin ;)

  • Um kein neues Thema anfangen zu müssen, habe ich die beiden Threads "Gleisarbeiten Waldschulstraße" und "Neue Weichen Galluswarte" zu einem Thread verschmolzen.


    Hier jetzt die Pressemitteilung der VGF zu den beiden Baumaßnahmen und ihre Auswirkungen auf den Verkehr:

    Was die Pressemitteilung verschweigt bzw. nur indirekt wieder gibt, ist das die Ersatzbusse in Fahrtrichtung Hauptbahnhof nicht an den Haltestellen "Rebstöcker Straße" und "Schwalbacher Straße" halten, sondern als Ersatz laut Fahrplanauskunft die Haltestellen "Ordnungsamt" und "Galluspark" anfahren. Das man mal wieder aus einem 3-Minuten-Takt mit der Straßenbahn einen 5-Minuten-Takt mit Bussen macht, ist mittlerweile Standard. Die hohe Auslastung der Straßenbahnen auf der Mainzer Landstraße wird hier völlig ignoriert. Dass ganze dann mit

    Zitat

    Zwischen Hauptbahnhof und der Zuckschwerdtstraße in Höchst verkehren Gelenkbusse im dichten Takt als Ersatz für die Straßenbahn.

    zu übersetzen, ist das I-Tüpfelchen. Es werden zwei harte Wochen für die Fahrgäste auf der Mainzer Landstraße, um die man sie nicht beneidet.

    Gruß Tommy

  • Tommy:

    Zitat

    Es werden zwei harte Wochen für die Fahrgäste auf der Mainzer Landstraße, um die man sie nicht beneidet.


    Es war bereits ein harter Sommer für den tapferen ÖPNV Nutzer im Rhein-Main Gebiet.
    Aber vielleicht gibt es ja dann wieder Linienverkehr durch die Kleyer.

  • Den gibt es jetzt doch auch noch. Die direkte Führung der 21 wurde ja nicht wegen den schlechten Gleiszustand (offiziell) begründet, sondern wegen der dort benötigten Kapazität, was sich ja nicht verleugnen lässt.


    Der SEV wird wohl im Stau versumpfen, vor allem dann in der Kleyerstraße stadteinwärts.
    Die Oeserstraße wird auch stadtauswärts gesperrt, wird auch für Mehrverkehr in Richtung Höchst auf dem westlichen Stück der Mainzer bedeuten.

  • Condor:

    Zitat

    Den gibt es jetzt doch auch noch. Die direkte Führung der 21 wurde ja nicht wegen den schlechten Gleiszustand (offiziell) begründet, sondern wegen der dort benötigten Kapazität, was sich ja nicht verleugnen lässt.


    Ja, als Bus. Irgendwo stand doch hier im Forum, dass die Weichen nicht mehr befahren werden dürfen. Ich habe den Beitrag leider nicht mehr gefunden.

  • Was ganz individuell die beste Verbindung um die Baustelle herum ist, weiß die Fahrplanauskunft im Internet (http://www.traffiQ.de), in der die geänderten Fahrpläne berücksichtigt sind. Über die beste Fahrtmöglichkeit informiert auch das RMV-Servicetelefon unter der Nummer 069 / 24 24 80 24 an, das rund um die Uhr erreichbar ist.

    Na da bin ich ja gespannt ob man die Fahrpläne diesmal rechtzeitig zum EFZ schickt, damit sie in allen Auskunftssystemen zur Verfügung stehen.
    Auf meine Anfrage wer dafür zuständig ist (bei der Baustelle am HBF ging das ganze erst nach der ersten Woche) stecke ich noch mitten im "wir sind nicht zuständig aber wir haben es mal weitergeleitet" Prozess. Aktuell warte ich auf eine Antwort vom DB Regio Hessen an die der RMV weitergeleitet hat :rolleyes:


    Wird insgesamt denke ich mal eine umfangreiche Dokumentationsorgie für die 10-Minuten-Garantie...

  • Irgendwo stand doch hier im Forum, dass die Weichen nicht mehr befahren werden dürfen.


    So wie ich es erinnere: Im Prinzip sind sie noch nutzbar, waren aber schon recht marode und hätten einen Dauerbetrieb nicht mehr bis jetzt durchgehalten.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Das belastet aber nicht die Weiche, bzw. das erfordert keine Austausch.
    Die Schienenprofile sind schon arg verschlissen und teilweise auch etwas abgesackt. Die Gleise auf der Mainzer wurden schon früher ausgetauscht.

  • Na da bin ich ja gespannt ob man die Fahrpläne diesmal rechtzeitig zum EFZ schickt, damit sie in allen Auskunftssystemen zur Verfügung stehen.

    Es war ja irgendwie zu erwarten. Die 11/21 ist aus dem EFZ-Fahrplan verschwunden, der Bus-Ersatz ist aber nicht gemeldet worden.
    Damit gibt es laut DB-Auskunft zu Haltestellen zwischen Hbf und Höchst die nicht über andere Linien erreichbar sind in den nächsten zwei Wochen nur noch Verbindungen mit Nachtbus N8.... Es ist unfassbar. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Gallus326 ()