Hallo ins Forum,
„Poznan 56“ bzw. „Poznański Czerwiec” (Posener Juni) war der Titel einer Veranstaltung, die Ende Juni in Poznan (Posen) stattfand, um den 60. Jahrestag des Arbeiteraufstandes zu markieren. Noch einige Monate vor dem bekannten Volksaufstand in Budapest, gingen in Poznan Arbeiter auf die Straße, darunter auch einige Straßenbahner in Uniform. „Chleba i wolności" also „Brot und Freiheit“ riefen die Demonstranten um auf die schlechten Lebensverhältnisse aufmerksam zu machen und gegen gesteigerte Arbeitsnormen zu demonstrieren. Wer weiteres über diesen -hier recht unbekannten- Arbeiteraufstand erfahren möchte, findet bei Wikipedia weitere Infos.
Da -wie auch auf Fotos zu sehen ist- auch Straßenbahner bei den Demonstrationen aktiv beteiligt waren, hat der Posener Verkehrsbetrieb (MPK) anläßlich des Jahrestages einen Straßenbahnwagen mit Vollreklame versehen.
Ich war zufällig in Poznan, als die Veranstaltung startete und sah plötzlich vor dem Hauptbahnhof einen gelben GT8 mit Doppelscheinwerfer mir entgegenkommen. Es fahren noch reichlich GT8 in Poznan, aber fast ausschließlich „einäugige“, also solche aus Düsseldorf. Mein Blick richtete sich somit bei in der Ferne auftauchenden GT8 stets auf die Scheinwerferanzahl, und wurde dann aber meist enttäuscht.
Es gibt wohl derzeit nur noch 2 ex-Frankfurter N-Wagen im Einsatz, nämlich die Wagen 678 (= ex Ffm 822) und 680 (= ex Ffm 801). Mit viel Glück konnte ich noch 678 auf der einen morgendlichen HVZ-Kurs auf der Linie 18 fuhr erwischen. Es gleicht einer Stecknadel in Heuhaufen, einen der beiden N-Wagen zu finden.
Mehr Glück hatte ich allerdings mit den O-Wagen. Diese fuhren Ende Juni auf einer Baustellen-Linie 28 zwischen der Kreuzung Glogowska/Hetmanska und Macinkowskiego (Innenstadt). Auf dieser Line waren stets 5 O-Wagen im Umlauf. Alle 6 Wagen konnte ich insgesamt im Einsatz beobachten und knipsen. Besonders interessant ist 906, der in die Posener Hausfarben umlackiert wurde. Die Endstation Glogowska/Hetmanska befand sich von der Stadt kommend etwa 100 Meter vor der Kreuzung. Es wurde über eine Kletterweiche umgesetzt.
Und nun die Bilder:
Plötzlich kam er über die Bahnhofsbrücke: 680 als "Linie 56" auf Sonderfahrt.
Nach kurzem Spurt gelang noch dieses Bild:
Bildausschnitt:
Dann kam plötzlich 678 im Gegenlicht, so entschied ich bis kurz vor der Endstation in Franowo mitzufahren. Leider schob der wagen dann in den dortigen (neuen) Betriebshof aus und ward nicht mehr gesehen.
Einfacher war es mit den O-Wagen. Hier 906 auf der Kletterweiche in der Glogowska-Straße
Und hier noch 901 in der Innenstadt (Swety Marcin):
Posen ist für mich immer eine Reise wert.
Gruß
Matthias