Umnummmerrierung bei der ESWE

  • Wieso bekommen eigentlich jetzt die Gelenk Busse diese Nummer die ersten waren doch die neuen MAN Busse , die diese Nummer bekommen haben. Werden die ehemaligen Wibuse auch umnummerriert.

  • In Mainz gibt es ja eine Abtrennung von Solo und Gelenk Busse schon sehr lange, auch werden neue Busse nicht mit einer alten Nummer wieder einnummerriert ( zb. ein 100 geht und ein Neuer Bus bekommt dann wieder die 100 )

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Hartel ()

  • Und warum behält dann der 305 intern seine Nummer 105? Das macht jetzt keinen Sinn. Gibt es aber nicht auch Solos in den 300ern, die man jetzt auch umnummern muss? Hätte man also die Gelenker nicht besser auf 500 aufwärts vorgesehen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hatte man nicht im Jahre 2000 eine Abmachung zwischen ESWE und MVG getroffen, dass Wiesbadener Fahrzeuge die Nummern 1 bis 499 und Mainzer Busse die Nummern 500 bis 999 bekommen dürften? Nur die Straßenbahn muss dies nicht einhalten.


    Ich gehe auch eher davon aus, dass pro Bestellung ein neuer Hunderterbereich genommen wird, wobei Solo- und Gelenkfahrzeuge jeweils einen anderen Bereich bekommen. Bei der letzten Bestellung war Solo z.B. im 800er-Bereich (der ist wohl explizit für Solo's vorgemerkt SoundofN1) und Gelenk im 900er-Bereich.
    Die "jüngsten" Mainzer sind die ESWE-Gebrauchten, die wieder 500er-Nummern haben.


    Oder ist das totaler Unsinn?

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Was soll der Quatsch mit den Fahrzeugnummerierungen überhaupt? Im 21. Jahrhundert sollte man erwarten können, dass Kennzeichen, betriebsinterne Fahrzeugnummer und Fahrzeugeigenschaften auch ohne aufwendige Kennzeichenvergabe und Fuhrparklistensortierung zugeordnet werden können.

  • Der Sinn ist das man Gelenkbusse und Solowagen nummernmäßig getrennt werden.
    Solos 1-299
    Gelenk 300-xxx


    Weiterhin ist absofort der Kennzeichenbereich WI-VG 1xxx-1999 für die ESWE Verkehr reserviert.

    Da fuhr letztens auch ein niegelnagelneuer Gelenkbus mit original Plastikausdünstungen innen, WI-VG 13xy, auf der 6. Sind also nicht nur Umzeichnungen.