Habe heute auf der Linie 6 einen Citaro G mit der Nummer 305 gesehen , kann es sein das die ESWE ihre Busse Umnummerriert. Ich glaube es war der 105 der jetzt einen neue Nummer hat.
Umnummmerrierung bei der ESWE
-
-
Korrekt, die Wagen 100-153 (erstmal) bekommen die Nummern 300-353 samt WI-VG 1300-1353. Kostet schlappe 9000 Euro der Quatsch. Intern behält man die alten Nummern...
-
So kann man Geld auch aus dem Fenster werfen. Danke Kevin für deine Antwort.
-
Intern behält man die alten Nummern...
Ja, das klingt tatsächlich nachQuatsch
Wo ist also dann der Nutzen, wenn Wagen 105 nicht die Nummer WI-VG 1105 bekommen hat?
Oder wird die ESWE in WIVG (Wiesbadener Verkehrsgesellschaft mbH) umbenannt werden?
-
Wieso bekommen eigentlich jetzt die Gelenk Busse diese Nummer die ersten waren doch die neuen MAN Busse , die diese Nummer bekommen haben. Werden die ehemaligen Wibuse auch umnummerriert.
-
Der Sinn ist das man Gelenkbusse und Solowagen nummernmäßig getrennt werden.
Solos 1-299
Gelenk 300-xxxWeiterhin ist absofort der Kennzeichenbereich WI-VG 1xxx-1999 für die ESWE Verkehr reserviert.
-
In Mainz gibt es ja eine Abtrennung von Solo und Gelenk Busse schon sehr lange, auch werden neue Busse nicht mit einer alten Nummer wieder einnummerriert ( zb. ein 100 geht und ein Neuer Bus bekommt dann wieder die 100 )
-
Und warum behält dann der 305 intern seine Nummer 105? Das macht jetzt keinen Sinn. Gibt es aber nicht auch Solos in den 300ern, die man jetzt auch umnummern muss? Hätte man also die Gelenker nicht besser auf 500 aufwärts vorgesehen?
-
In Mainz gibt es ja eine Abtrennung von Solo und Gelenk Busse schon sehr lange
Wobei ich das System noch nicht richtig durchschaut habe. -
Hatte man nicht im Jahre 2000 eine Abmachung zwischen ESWE und MVG getroffen, dass Wiesbadener Fahrzeuge die Nummern 1 bis 499 und Mainzer Busse die Nummern 500 bis 999 bekommen dürften? Nur die Straßenbahn muss dies nicht einhalten.
Ich gehe auch eher davon aus, dass pro Bestellung ein neuer Hunderterbereich genommen wird, wobei Solo- und Gelenkfahrzeuge jeweils einen anderen Bereich bekommen. Bei der letzten Bestellung war Solo z.B. im 800er-Bereich (der ist wohl explizit für Solo's vorgemerkt SoundofN1) und Gelenk im 900er-Bereich.
Die "jüngsten" Mainzer sind die ESWE-Gebrauchten, die wieder 500er-Nummern haben.Oder ist das totaler Unsinn?
-
Was soll der Quatsch mit den Fahrzeugnummerierungen überhaupt? Im 21. Jahrhundert sollte man erwarten können, dass Kennzeichen, betriebsinterne Fahrzeugnummer und Fahrzeugeigenschaften auch ohne aufwendige Kennzeichenvergabe und Fuhrparklistensortierung zugeordnet werden können.
-
Der Sinn ist das man Gelenkbusse und Solowagen nummernmäßig getrennt werden.
Solos 1-299
Gelenk 300-xxxWeiterhin ist absofort der Kennzeichenbereich WI-VG 1xxx-1999 für die ESWE Verkehr reserviert.
Da fuhr letztens auch ein niegelnagelneuer Gelenkbus mit original Plastikausdünstungen innen, WI-VG 13xy, auf der 6. Sind also nicht nur Umzeichnungen.
-
Die letzten 4 MAN Gelenker vom Jahr 2016 haben die Nummer 354 - 357 schon Bekommen.