Karben fordert Regionalzughalt Groß Karben

  • Notwendiger wäre meines Erachtens, erstmal die Busverbindungen in die Stadtteile insbesondere am Wochenende und abends sauber zu vertakten und auszudehnen. Und wenn's denn täglich von Rendel nach Gronau weiterginge, mit Anschluss an die Niddertalbahn, wäre das die halbe Miete.
    Noch mehr Züge? Hm... Aber dafür müsste man halt fast nix bezahlen, da ist das Fordern halt einfacher als Geld für bessere innerstädtische Verbindungen aufbringen zu müssen.

  • Na, die Leute nach Giessen oder darüber hinaus würden sich "freuen" wenn die Regionalzüge auch noch in Gross-Karben halten.
    Die S6 fährt oft genug. Das Problem mit Verspätungen etc. sollte man halt direkt bekämpfen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Groß-Karben - Gießen. Das dürfte aber eine sehr exotische Verbindung sein. Und du bist mit der S6 schnell in Friedberg und hast dort super Anschluss nach Gießen.
    Und der Regionalzughalt bringt ja auch nur den Leuten was, die am Hauptbahnhof oder Westbahnhof in die S6 steigen.
    Sollte man wohl in die ABblage P wie Populismus stecken.


    Allerdings habe ich den Stadtbus eigentlich als ganz gut vertaktet empfunden in Groß-Karben. Die Platzbedingungen am Bahnhof und die Pünktlichkeit müssten sicherlich noch etwas optimiert werden.

  • So toll finde ich das Umsteigen in Friedberg nicht. Vielleicht hat sich ja jetzt inzwischen etwas geändert. Aber ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass man zum Umsteigen stets eine Treppe runter, durch eine Unterführung und dann wieder eine Treppe hoch. Für DB Statrion und Service gewohnter Standard seit 174 Jahren, seit die ersten Züge in Hessen fuhren. :D Aber für Fahrgäste mit Kinderwagen, großen Koffern, Fahrrädern oder Krücken kein Spaß, und für Rolli-Fahrer nicht möglich.


    Da wäre dann alternativ die Forderung sinnvoll, bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen S-Bahn und Fernzügen zu ermöglichen - zugegebenermaßen mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen - oder wenigstens Aufzüge einzubauen und die auch permanent betriebsbereit zu halten. Das würde dann auch den übrigen Nutzern der S 6 von Gallus bis Bruchenbrücken nützen. Das sollte dann kurzfristig erfolgen und nicht erst etwa 2040, wenn der 4-gleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn abgeschlossen ist.

  • In Karben sollen auch Regionalzüge halten, so wie in Bad Vilbel. Okay, wo in Karben ist noch gleich die abzweigende Bahnstrecke mit Regionalverkehr, so wie in Bad Vilbel? :rolleyes:

  • Friedrichsdorf (Anschluss an S 5, Taunusbahn und RB 16) - Burgholzhausen (Anbindung der "Oase" :D ) - Karben-Petterweil - Groß Karben - Klein Karben - Karben-Rendel - Büdesheim (Anschluss ans "Stockheimer Lieschen" RB 34)


    Okay, muss noch geplant werden. :D Aber wäre sicher eine nützliche Spange, die später Bestandteil eines 2. Ringes um Frankfurt werden könnte.

  • Das wird dann nach RTW und RTO die RTN, ja? Dann bitte via Nidderau bis Langenselbold! :)


    Immerhin hat Karben mit dem 260er die Testlinie fürs RMV-Expressbusnetz! Wenn die X27-Strecke Königstein-Nidderau in Karben in Zukunft endlich klug angebunden wird (also anders als heute, da sie konsequent am 00/30er-Knoten vorbeifährt), wird das sicher eine gute Netzergänzung.


    Bloß ist das nun auch kein zwingendes Argument für einen RB/RE-Halt. Eher im Gegenteil: Soll auch noch ein RB/RE-Halt in den Karbener Taktknoten, ginge das ja nur zulasten der S6 (allein schon wegen fehlender Bahnsteigkanten). Was ebenso fahrgasttechnisch unklug wie netztechnisch unrealistisch wäre.


    Mir scheint außerdem, dass die Karbener ein viel drängenderes Problem gar nicht auf dem Schirm haben: Ihr "Busbahnhof" hat genau 2 Bussteige (und jetzt komm' mir bloß niemand mit "Barrierefreiheit") für schon heute drei Abfahrten pro Taktfrequenz (Linien 7, 73, 74) und null Parkpositionen. Mit den Schülerbussen morgens und mittags ist der Ein- und Ausstieg oft sehr abenteuerlich und im Wendehammer müssen sich die Busse mühevoll aneinander vorbeiquetschen. Wenn jetzt noch 2x Linie X27 dazu kommt, wären das 5 Abfahrten zeitgleich von 2 Bussteigen.

  • Ja gut, ich ging vom uneingeschränkten Reisenden aus :whistling: Sollte in Friedberg nun wirklich mal was passieren, der Bahnhof müsste dringend mal gemacht werden im Vergleich.

    So toll finde ich das Umsteigen in Friedberg nicht. Vielleicht hat sich ja jetzt inzwischen etwas geändert. Aber ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass man zum Umsteigen stets eine Treppe runter, durch eine Unterführung und dann wieder eine Treppe hoch. Für DB Statrion und Service gewohnter Standard seit 174 Jahren, seit die ersten Züge in Hessen fuhren. :D Aber für Fahrgäste mit Kinderwagen, großen Koffern, Fahrrädern oder Krücken kein Spaß, und für Rolli-Fahrer nicht möglich.


    Da wäre dann alternativ die Forderung sinnvoll, bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen S-Bahn und Fernzügen zu ermöglichen - zugegebenermaßen mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen - oder wenigstens Aufzüge einzubauen und die auch permanent betriebsbereit zu halten. Das würde dann auch den übrigen Nutzern der S 6 von Gallus bis Bruchenbrücken nützen. Das sollte dann kurzfristig erfolgen und nicht erst etwa 2040, wenn der 4-gleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn abgeschlossen ist.

  • Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn die RE's aus Richtung Friedberg/Gießen häufiger in Bad Vilbel halten würden. Dies würde zum einen die Verbindungen von Norden nach Bad Vilbel verbessen und bei guten Anschlüßen außerdem auch den Karbener helfen, denn von dort wären es nur noch 2 Stationen mit der S-Bahn.


    Das Argument der Karbener, dass man dann bei Störungen der S6 eine Alternative hätte ist sinnlos. Dann müsste es für alles immer Alternativen für Ausfälle geben.

    Einmal editiert, zuletzt von audifan () aus folgendem Grund: Wort korrigiert

  • Dann bitte auch einen RE-Halt in Frankfurt-Eschersheim! :thumbsup: Dort gibt es immerhin mit den Linien der "A-Strecke" eine super Anbindung an die Frankfurter Innenstadt (sogar barrierefrei!) und an wichtige Zentren wie Nordweststadt, Riedberg, Oberursel, Bad Homburg.

  • Dann bitte auch einen RE-Halt in Frankfurt-Eschersheim! Dort gibt es immerhin mit den Linien der "A-Strecke" eine super Anbindung an die Frankfurter Innenstadt (sogar barrierefrei!) und an wichtige Zentren wie Nordweststadt, Riedberg, Oberursel, Bad Homburg.


    Wir schmeißen das Mittelhessen-Express Konzept einfach komplett über den Haufen, verlängern die S6 bis Gießen und fahren Gießen-Dillenburg und Gießen-Treysa einzeln. 8|


    Mal ehrlich, bei den Bummel-MHX alle zwei Stunden ist es doch heute schon eine Tortur von Gießen bis Frankfurt zu fahren. Zumal sind die Regios Richtung Gießen doch eh meistens schon voll bis obenhin.

    Viele Grüße

    Krabe98

    Einmal editiert, zuletzt von Krabe98 ()

  • In Eschersheim habe ich vor kurzem die HLB mehrfach halten sehen. :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Solange die S6 noch nicht nach Friedberg 2 gleisig ausgebaut ist.
    Ist es sinnvoll einen regionalzug in Groß karben halten zur lassen bis zur Fertigstellung der 2 gleisigen S6
    Die S6 hat sehr oft verspätungen und Ausfälle des es Zeit sparen könnte ^^