Ernsthafte Konkurrenz für den RMV im Rennen um den kompliziertesten Tarif der Welt


  • Was ist daran gerechter? Frankfurt Louisa - Hbf sind 2,76km Luftlinie, von Louisa zur Hauptwache sinds 3,42km. Also fahre ich zur Hauptwache weniger weit, soll aber nach deiner Regelung mehr Geld dafür zahlen als wenn ich am Hbf aussteige?


    Also ich nutze den ÖPNV um von A nach B zu kommen, nicht um viele Kilometer in der Bahn zu sitzen. Deshalb geht das ganze auch nur mit Check in Check out oder be in be out...

  • Was hat das dir zu tun? Die Erfassung und die Berechnung sind doch zwei Paar Schuhe. Wenn ich an der Louisa einchecke, und an der Hauptwache auschecke, zahle ich, wenn man die Luftlinie als Grundlage nimmt, mehr als wenn ich am Hbf auschecke, obwohl ich weniger weit fahre.
    Die gefahrene Entfernung kann man aber auch nicht einfach als Maßstab nehmen, sonst wäre beispielsweise Oberrad - Ostbahnhof unnötig teuer, weil es keine direkte Verbindung gibt.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Ich mach mal ein extremes Beispiel. Sagen wir mal ich stehe um 22:15-22:30 Uhr heute abend in Heddesheim am DB-Bahnhof bzw. im Gewerbegebiet. Ich möchte zum Heddesheimer OEG-Bahnhof. Die Luftlinienentfernung sind 2,8 km.


    Ich habe die Wahl zwischen:

    • nächste Bahn um 22:16 Uhr mit Fahrt über Mannheim. Fahrt über 29,4 km mit Umstieg in Mannheim-Friedrichsfeld und Mannheim HBf. Ankunft 23:42 Uhr, Fahrtdauer 86 Minuten inkl. 42 Minuten Umsteigezeit.
    • nächste Bahn um 22:39 Uhr mit Fahrt über Weinheim. Fahrt über 23,8 km mit Umstieg in Weinheim Bf und Käfertal Bf. Ankunft 0:12 Uhr, Fahrtdauer 93 Minuten inkl. 57 Minuten Umsteigezeit.


    Nach Wabenmodell zahlt man dabei für die kürzere Strecke über Weinheim tatsächlich heute mehr (€7,10 vs €5,60). Im eTarif wären die beiden Optionen beide mögliche, valide Fahrtwege zum selben Preis (...weil der direkte Bus um die Uhrzeit nicht fährt und es sich tatsächlich um die schnellsten Verbindungen handelt).